Was ist euch wichtiger Freiheit/Gleichheit/Gerechtigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Freiheit 50%
Gerechtigkeit 39%
Gleichheit 11%

28 Antworten

Gerechtigkeit

Der geschichtliche Hintergrund war doch die französische Revolution. Die Herrschaft des Adels wurde gewaltsam beendet und an ihre Stelle rückten neue Statuten.

Freiheit des Einzelnen, Menschen sind kein Besitz und dürfen ihr Leben frei gestalten.

Gleichheit aller. Kein König, kein Vasall. Alle begegnen sich auf Augenhöhe.

Brüderlichkeit ist als ethischer Kodex gemeint. Brüderlich teilen, sich Verbrüdern, das sind solche Worte.

Die Gerechtigkeit hat hier diese Brüderlichkeit ersetzt. Wahre Gerechtigkeit würde auch alle drei oberen Punkte einschließen. Das Recht, in Freiheit zu leben, das Recht auf Gleichbehandlung vor dem Gesetz, das Recht, als Menschen und fühlende Wesen als solche behandelt zu werden, so wie jeder von uns behandelt werden will: als Geschwister, nicht als getrennte Feinde.

Und in einem Staat gibt es eben ein Gesetz, weil manches nicht so einfach und klar ist. Schon König Salomon hatte mit Falschaussagen zu kämpfen. Eine gerechte Auslegung der Gesetze ist maßgeblich für den größten der Begriffe:

Frieden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.
Freiheit

Egalité, Liberté et Fraternité

Das ist ein Dreiklang: Freiheit, Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Nehme ich nur ein Teil davon weg, ergibt sich kein Wohlklang mehr, sondern etwas Unvollständiges.

Gerechtigkeit, bspw. ist nur zu haben, wenn jede:r auch die Freiheit hat, sich zu entfalten und selbst zu entscheiden. Und das für alle gleich gilt, also Chancengleichheit besteht.

Wie kann da eines der drei wichtiger als die anderen Sein?

Gerechtigkeit

Die drei Begriffe kann man nicht trennen oder gegeneinander stellen. Sie gehören eigentlich untrennbar zusammen

Gleichheit

Weit verbreitet ist die Definition: „Die Freiheit des Einzelnen findet da ihre Grenzen, wo sie in die Freiheit der Anderen eingreift“. Die Grenze der Freiheit des Einzelnen wird also durch die Grenzen der Freiheit der Anderen definiert, ein inhaltsleerer Zirkelschluss. Vermutlich ist das auch der Grund ihrer Beliebtheit.

Die Inhaltsleere verdeckt, dass die Freiheit alles andere als gleichmäßig verteilt ist. Sie ist verteilt nach Vermögen. Das ist ja eigentlich auch die Menge der Möglichkeiten, zwischen denen man wählen kann. Die Freiheit ist im Kapitalismus zu einer Ware geworden: Vereinfacht gesagt hat jedeR soviel Freiheit, wie sie/er sich kaufen kann.

Vereinfacht deshalb, weil es nicht nur Geldvermögen gibt. Es gibt auch Sehvermögen, Stehvermögen, Denkvermögen und sonstige Vermögen, die auch Einfluss auf den Grad der Freiheit haben.

Wenn Freiheit nicht für die Gierigsten reserviert sein soll, braucht es Angleichung der Möglichkeiten.

biaschue  21.11.2022, 07:03

Sehr klare Gedanken, geschickt verpackt, in überaus durchdachten Worten, zeichnet deine Antwort aus. Gefällt mit.

Freiheit hat viele Gesichter, nicht frei zu sein auch.

Die wichtigste Art von Freiheit ist zu sein wer du wirklich bist. Du tauschst deine Realität für eine Rolle ein. Du gibst deine Fähigkeit zu fühlen auf und setzt dir stattdessen eine Maske auf.
Jim Morrison
Leb nach deinen Werten, dann bist du frei.
René Esteban Jiménez

Von grundsätzlicher Bedeutung ist, in welchem Zusammhang und von wem diese Begriffe gebraucht werden, da sie nicht eindeutig und allgemeingültig definiert sind.