Warum wird kannibalismus eigentlich so geächtet, wenn Tiere auch sich gegenseitig essen?

16 Antworten

Piranhas begehen je nach Umgebung zur Trockenzeit auch Kannibalismus. Die Gewässer nehmen ab, der Platz wird enger und sie fangen an die schwächeren Tiere in ihrer Gruppe zu fressen und sichern damit das Überleben der restlichen Gruppe. Viele Präriehund-Weibchen gehen in die Bauten ihrer engsten Verwandten, um deren Nachwuchs zu töten und zu fressen.Sogar Kaninchen und andere Nagetiere fressen bei großem Stress auch ihre eigenen Jungen.

Der Unterschied ist zu uns ist. Wir haben uns soweit entwickelt dass wir es nicht mehr nötig haben.
Zur Evolutionszeit (Neandertaler und Co.) wurde zur Zeit der Wärmeperiode zum Kannibalen, allerdings sind die genauen Gründe und das Ausmaß nicht bekannt, es gibt verschiedene Vermutungen und möglich ist, dass es sich um Rituale eines Totenkults handelt. Aber auch über Initiationsriten, Siegesmale, Opfer oder ganz einfach Hunger kann spekuliert werden.

Heute weiß man aber auch das ein Mensch allgemein nicht sehr Nahrhaft ist und heute gibt es sehr viele Möglichkeiten und Spannbreite an Nahrungsmöglichkeiten dass wir es auch nicht nötig hätten und es moralisch gesehen auch verwerflich ist.

Wir sind alle Tiere das stimmt, aber unser Bewustsein ist deutlich anders entwickelt, was vor und unter anderem aber auch Nachteile hat.
Wir können auf intelligente Weise mit unseren Problemen umgehen, machen uns selbst aber auch viele Probleme, gerade auf der Psychischen Ebene.
Ein Tier denkt in der Regel nicht darüber nach ob es richtig oder falsch ist, sondern hantelt zum Überleben, wogegen der Mensch noch mit moralischen Geschichten konfrontiert wird.

Wenn wir essen brauchen gehen wir Einkaufen, diese Möglichkeit hat ein Tier nicht.
(Wobei es Besitzer gibt, die ihre Hunde sogar in Geschäfte schicken können mit einer Liste und Geld , Natürlich mit Abssprache ;) das ist tatsächlich auch machbar, mit dem richtigem Training.

Die Sonnenanbeterin frißt das Männchen bei der Begattung. Das Männchen dient in diesem Fall dem Weibchen als Nahrung und hilft dadurch bei der Entwicklung der Eier. Beim Menschen wird das "Männchen" auch noch während der Aufzucht der Kinder gebraucht. Es wäre sehr unrentabel das Männchen vorher zu verspeisen.

Das Sonnenanbetermännchen kann den Sexualakt selbst dann noch zu Ende bringen, wenn ihm das Weibchen schon den Kopf abgebissen hat. Beim Menschen findet das Kopfabbeißen eher im übertragenen Sinne statt.

TreuZuGott333  09.03.2023, 16:47

Darf ich mich bitte auch fortpflanzen, ohne gefressen zu werden oder mein Kopf zu verlieren?

Littlethought  09.03.2023, 16:51
@TreuZuGott333

Ich habe ja nicht behauptet, dass es immer so wäre, noch nicht mal bei der Sonnenanbeterin. Du darfst also hoffnungsvoll schlafen. Mit wem auch immer.

wolfruprecht  11.07.2023, 01:10

Ich stellte mir das gerade vor, dass meine Frau mir beim Sex den Kopf abbeißt......😱......und dann soll ich noch weitermachen??? Bin ich denn des Wahnsinns fette Beute???

Aber, wenn ich mir das in der Fantasie so ausmale, hat das doch was Erotisches....🤣.....Schlazeile in der BILD: "Tödliches Drama: Beim Sex von der Ehefrau gefressen!"

das machen Säugetiere eben eher nicht. Manche Fische tun das, auch ein paar Reptilien, aber sonst so gut wie nicht. Hund ist für meinen Hund kein Beutetier.

Vor kurzem sah mein HUnd von weitem ein braunes, kleines Tier. Sie hielt es sichtlich für einen Hasen, es war aber keiner, sondern ein falbfarbener Chihuhua. Sie raste hin, stoppte aber gut 20 m vorher..und ich hatte den Eindruck, dass es ihr peinlich war,

Wir sind eben intelligent genug. Wir haben es nicht nötig uns zu essen, darüber hinaus ist es eben auch kompletter Selbstmord. Denn Menschenfleisch gibt Kuru, eine Krankheit hervorgerufen durch Kannibalismus. Solche Krankheiten gibt es auch bei Katzen, darum isst man sowas eher weniger.

Tiere hingegen wissen es nicht anders, oder verhungern oft darum sehen sie das als letzter Ausweg. Bei manchen Tieren ist das sogar gang und gäbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mastermind/Absolute Mentalität
Littlethought  09.03.2023, 16:46

Die Krankheit Kuru wurde offensichtlich durch einen einzigen "infizierten" Menschen ausgelöst. Mit Kannibalismus selbst hat das nichts zu tun. Auch durch den Verzehr von entsprechendem Fleisch von Tieren können derartige Prionenkranheiten ausgelöst werden.

Auch wenn Menschen irgendwie Tiere sind finde ich nicht das man das vergleichen kann. Wenn das so ne Armin Meiwes Geschichte ist, also beide einverstanden hätte ich nichts dagegen, aber ich bin auch kein Richter.