Sind Menschen Tiere?

Banderine  04.03.2022, 14:47

Danke!

0Meeri7
Fragesteller

Wofür? Dass ich diese Frage gestellt habe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin schon der Meinung das Menschen Tiere sind. Und ich bin auch jemand der sich viel mit dem Thema beschäftigt und es gibt auch fiele Tiere die eine Art Persönlichkeit, intiligenz, Kreativität, Eigenarten, und auch seltsame nicht logisch zu erklärende Marotten haben sowohl bei seugetieren, Reptilien, vögeln und sogar Insekten ... und all diese Eigenschaften sind ja genau das was einige Menschen meinen der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist aber wen man sich ein wenig von der Absolution der Mensch sei das höchste in der Evolution löst merkt man wie viele Tiere diese Eigenschaften aufweisen, wir ferstehen sie bloß nicht und vielleicht denken Tiere auch sie seien anders Alz alle anderen.

Und hir ein par Beispiele für meine tese.

Papageien die wie einige vielleicht gar nicht wissen ein Leben lang mit dem selben Partner zusammen sind. Wen der Partner stirpt ist der ande meist so traurig das er kaum noch essen will oder überhaupt sehr antriebslos wirkt was einer Depression sehr endlich ist.

Affen die in der Lage sind eine Art Bilder memori an einem Computer zu spielen da könnte man jetzt noch sagen daß würden sie nur tuhen weil der Mensch es ihnen bei gebracht hat aber es gibt auch Affen die Inder Natur leben deren junge die Angewohnheit haben einen Stein oder Stock wie einen Baby zu behandeln in überall mit hin nehmen und sogar ein Bett für in bauen was sehr an Menschen Kinder und ihre Kuscheltiere errinnern und das ein Tier in der Lage ist in ein lebloses Objekt gefüle zu projektieren ist auch ein Zeichen von hoher intiligenz und Bewusstsein.

Elefanten die Bilder mahlen auf denen man sogar erkennen kann was sie gemalt haben was von Kreativität und der feigkeit Dinge zu erkennen und aus der errinerung heraus zu Papier zu bringen zeugt.

Es gibt diverse Tiere die nach einiger Zeit sich selbst im Spiegel erkennen können so wie menschliche Kinder auch irgenwan feststellen das da im Spiegel Norman andere als sie selbst sind können Tiere das auch.

Oder Kakerlaken eine Studie hat ergeben das sich jede einzelne selber aussucht ob sie die Dunkelheit oder Licht bevorzugt was auf eine persönlichkeit schließen lässt.

Und es gibt noch so viele Beispiele die wenn man genau hinsieht daran zweifeln lassen ob der Mensch so einzigartig mit seinem Bewusstsein und intiligenz ist.

Ich persönlich finde es auch gar nicht schlimm mit Tieren auf der selben Stufe zu stehen aber ich finde es echt nicht schön zu sehen wie einige Leute sich so gegen diesen Gedanken der Mensch sei ein Tier wehre und Tiere damit gleichzeitig Alz etwas schlechteres Alz den Menschen darstellt.

Am Ende des Tages leben wir doch alle auf dem selben erdhaufen den wir Erde nennen.

Woher ich das weiß:Hobby
cilliankap  25.09.2023, 07:15

Bauen Tiere Häuser oder komponieren Musik oder hinterfragen ihre Existenz? Menschen sind nunmal anders als Tiere

Wir sind biologisch gesehen Tiere.

Von "richtigen" Tieren unterscheidet uns, dass wir uns zu einer intelligenten Spezies entwickelt haben, die diese Intelligenz größtenteils dazu nutzt, durch Profit die eigenen Heimat zu zerstören. Psychologisch unterscheiden wir uns also ganz massiv von den anderen Spezies.

Die Tierwelt, wie wir sie kennen, lebt vom Nehmen und Geben. Nehme ich das Leben eines Tieres, wird zum Erhalt der Art aber auch gleichzeitig ein neues geboren. Es herrscht also ein natürliches Gleichgewicht.

Der Mensch hat sich mit der Zeit von diesem Bild entfernt und nimmt mehr als die Tiere selbst geben können...

Nur entsprechend der Wissenschaft Biologie gehören Menschen zu den Säugetieren - das ist entsprechend dieser Wissenschaft auch ok.

Aber ansonsten sollte man - zumindest als kluger Mensch - doch ein wenig differenzierter denken können.

Neben der Biologie gibt es ja noch eine ganze Reihe anderer Wissenschaften, Psychologie, Anthropologie, Theologie, Pädagogik, Religion ..... - und danach wird der "Mensch" deutlich anders definiert als ein Tier. Und genau diese Unterschiede machen die eklatanten Merkmale zwischen Tier und Mensch aus.

Biologisch gesehen ja. Da gehören Menschen ins Reich der Tiere und zu den Säugetieren und Trockennasenaffen.

Rechtlich und umgangssprachlich wird zwischen Menschen und Tieren unterschieden.

0Meeri7
Fragesteller

So sehe ich das auch. Ich hatte aber auch mal eine Bio-Lehrerin, die behauptet hat, Menschen und Tiere seien zwei unterschiedliche Reiche... da lief wohl was in der Ausbildung schief:-)!