Ist der Mensch für euch eigentlich nur ein Tier?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 30%
Anderes 13%

8 Antworten

Anderes

Ich kenne niemanden aus dem naturwissenschaftlichen Umfeld, der leugnet, dass Menschen Lebewesen sind, die biologisch zum Tierreich gehören.

Aber bei aller Ähnlichkeit gibt es eben einen unüberbrückbaren Unterschied in den kognitiven Fähigkeiten, die uns komplett von anderen Tieren unterscheiden lässt und uns ein Alleinstellungsmerkmal gibt, das von keinem anderen Tier repliziert werden kann.

Bewußtsein ist eine emergente Eigenschaft von komplexen neuronalen Netzen, aber das menschliche Sich-seiner-selbst-bewußtsein ist nicht einfach nur eine etwas komplexeren Weiterentwicklung der neuronalen Netze, sondern eine komplett neue Fähigkeit zur Selbstreflektion/Selbsterkenntnis, i.e., die Projektion des eigenen Ichs in die Zukunft und die Fähigkeit über die eigene Rolle/Existenz im physikalischen Universum nachzudenken und Schlüsse zu ziehen.

Das ist eine unüberbrückbare Differenz zu dem "tierischen" Bewußtsein (egal wie komplex) und der Grund warum wir zwischen Tierrechten und Menschenrechten unterscheiden und die anderen Tiere nicht mitbestimmen können.

Wenn also jemand leugnet das Menschen Tiere sind, meint er vermutlich eher dass Menschen ein Alleinstellungsmerkmal haben, dass uns die unabdingbaren Menschenrechte zuspricht, während Tiere zwar auch Schutzrechte genießen, aber letztlich als Sache gehandelt werden.

Nein

Er war als wir im Mußzustand über die Erde gegangen sind, " da ihr gebunden waret in Schöpfungen aller Art, wo ihr die Tätigkeit ausführen mußtet laut göttlichem Naturgesetz!" waren wir Tiere aller Art, aber jetzt als Mensch haben wir erstmals und einmalig wieder den freien Willen - der uns zu Menschen macht.

Hier eine ausführlicher Erläuterung hierzu:

BD 8771 5.3.1964

Begründung des freien Willens des Menschen ....

Und so stehet ihr als Mensch in dem Stadium, wo ihr wieder über euren Willen frei bestimmen könnet .... Was das heißt, werdet ihr auch erst dereinst erkennen, wenn ihr im Licht stehet, wenn ihr die endlos lange Zeit überschauen könnet, da ihr im Mußzustand über die Erde gegangen seid, da ihr gebunden waret in Schöpfungen aller Art, wo ihr die Tätigkeit ausführen mußtet laut göttlichem Naturgesetz .... dem ihr euch nicht widersetzen konntet. Nun aber .... als Mensch .... erhaltet ihr euren freien Willen zurück, der euch zu einem göttlichen Wesen stempelt, das ihr einmal gewesen seid, und ihr nun als Mensch den göttlichen Geistesfunken in euch berget, der euch unauflöslich mit dem Feuer der göttlichen Liebe verbindet .... der von dem Vatergeist von Ewigkeit untrennbar ist und bleibt bis in alle Ewigkeit.

Und dieser freie Wille ist das Merkmal eines göttlichen Wesens, denn was aus Gott einstmals hervorgegangen ist, war vollkommen, und zur Vollkommenheit gehört der freie Wille .... Immer wieder müsset ihr Menschen um die Zusammenhänge wissen, ihr müsset wissen, daß und warum ein freier Wille nicht geleugnet werden kann .... ihr müsset ferner wissen, daß kein Mensch oder dessen Seele zur Verantwortung gezogen werden könnte, wenn er keinen freien Willen hätte .... ihr müsset wissen, daß Gott wahrlich alle Macht zu Gebote steht, schlagartig alle Wesen in den Zustand höchster Vollkommenheit zu versetzen, daß aber immer nur diese Wesen "Werke" Seiner Macht wären, niemals aber "Kinder" Seiner Liebe ....

Letztere aber können sich nur gestalten dazu im freien Willen, und die Seligkeit Gottes besteht darin, daß Wesen im freien Willen jene Vollkommenheit anstreben, daß sie im freien Willen Ihm Selbst zustreben, daß sie auch sich entfernen und fernhalten können von Ihm und doch als letztes Ziel Ihn zu erreichen suchen. Denn der freie Wille wird immer von der Liebe bestimmt, ganz gleich, ob er positiv oder negativ gerichtet ist, denn entsprechend ist auch die Liebe positiv .... wenn Gott ihr Ziel ist, oder negativ .... wenn sie dem Gegner Gottes gilt, wenn die Liebe nur Eigenliebe ist, die nur eigene Vorteile anstrebt .... während die positive Liebe göttlich ist und immer nur geben und beglücken will. Und das bestimmt der freie Wille, und darum kann nur der Wille allein verantwortlich sein.

Den freien Willen des Menschen zu streiten würde vieles sinnlos erscheinen lassen, und auch das Bild des Gottes und Schöpfers von Ewigkeit würde eine Verzerrung sein, weil jegliche Unvollkommenheit, jegliches Unheil, der geistige Tiefstand der Menschen und ihr widergöttliches Gebaren dann auch als von Gott gewollt angesehen werden müßte und ein Gott der Liebe nimmermehr erkannt werden könnte .... Es würde alles Unheil in der Welt immer dem Schöpfer Selbst zur Last gelegt werden müssen, wenn nicht der freie Wille des Menschen selbst jenes veranlaßt hätte ....

Bedenket doch, daß Gott dann Selbst gegen Sein Gesetz der Ordnung verstoßen würde, denn einer nur kann verantwortlich gemacht werden für alles .... Gott oder Sein Geschöpf, der Mensch. Gott aber kann nur höchst vollkommen wirken, und nichts wird gegen Sein Gesetz der Ordnung verstoßen. Der Mensch dagegen kann aus der Ordnung heraustreten kraft seines freien Willens, weil er .... solange er noch als Mensch über die Erde geht .... unvollkommen ist und er eben nur zu dem Zweck lebt auf Erden, daß er wieder in die gesetzliche Ordnung sich einfügt, die er einst freiwillig umstieß und wieder vollkommen werden soll, wie er war im Anbeginn.

Ein jeder Mensch sollte sich einmal ernstlich damit auseinandersetzen, daß es nicht so in der Welt aussehen könnte, wie dies in der Endzeit der Fall ist, wenn er keinen freien Willen hätte .... Dann würde allein Gottes Wille bestimmend sein, und dieser wird wahrlich nicht alles aus der Ordnung bringen .... was jedoch der Fall ist. Es müßte also dann Gott für alles verantwortlich gemacht werden, was in der Welt geschieht .... Dieser Gedanke ist so absurd, daß wahrlich der Mensch bei einigem Überlegen selbst die innere Überzeugung gewinnen könnte, im Besitz eines freien Willens zu sein.

Und immer wieder muß betont werden, daß es um das innerste Wollen geht, nicht um die Ausführung dessen, was der Mensch will .... Diese kann wohl verhindert werden von einer höheren Macht oder auch von seiten des Mitmenschen, dennoch bleibt der Wille verantwortlich, ganz gleich, wie er sich auswirkt. Denn auch eine schlechte Tat, die der Mensch im freien Willen vollbringt, kann durch Mein Gegenwirken sich an dem Mitmenschen für dessen Seele günstig auswirken, dennoch muß er sich für seinen schlechten Willen verantworten, weil dieser frei ist ....

Solange ihr Menschen einen freien Willen streitet, ist euch auch euer Ausgang nicht bewußt, oder ihr erkennet Gott nicht als höchst vollkommenes Wesen an, Der euch das Leben gab. Ein Wesen, geschaffen ohne freien Willen, wäre mangelhaft gestaltet, es wäre nur ein totes Werk, und erst der denkende Wille macht es zu einem Wesen .... In der Zeit, wo nun das Wesen gebunden ist in Schöpfungswerken und sich den Naturgesetzen unterstellen muß, ist es auch von jeder Verantwortung frei, weil es nicht gegen den Willen Gottes wirken kann ....

Im Zustand als Mensch aber kann es nach eigenem Gutdünken handeln, denken und wollen und muß sich auch nun dafür verantworten, weil dies sein eigentlicher Erdenlebenszweck ist, den freien Willen recht zu richten, d.h. Gott zu, von Dem es sich einstens abgewandt hatte. Und es kann der Mensch seine Verantwortung nicht abschütteln, er kann sie nicht einem anderen aufbürden, er muß selbst die Folgen seines Willens tragen, und es bestimmt somit auch sein freier Wille das Los der Seele in der Ewigkeit .... Sie kann völlig frei werden aus jeglicher Fessel, aber auch ihre Fesseln wieder verhärten und zurückfallen zur Tiefe .... Niemals aber wird Gottes Wille ihren Zustand bestimmen nach seinem Leibestode, sondern der Mensch selbst schafft sich sein Los, weil er einen freien Willen hat ....

Amen

Ja

Was sollen wir den sonst sein Pflanzen?

Obwohl wir uns benehmen als wären wir was besseres und hätten das recht alle anderen Tiere zu unterdrücken und auszunutzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich bin selbst ein Mensch. Menschen sind Lebewesen wie Tiere. Aber ich fühle mich weder wie ein Krebs noch wie eine Ameise, eine Dohle, ein Huhn oder ein Tiger.

Ja

Der Mensch ist ein Tier. Klar, was sonst?

Der Mensch ist besonders intelligent. Das ist richtig.

Besonders gefährlich? Ansichtssache, aber wahrscheinlich würden die meisten zustimmen.

willgott  25.09.2022, 21:40
Der Mensch ist ein Tier. Klar, was sonst -

Der Mensch ist nicht besonders intelligent. Das ist nicht richtig.

Denn dieses Tier hat nicht gemerkt, dass man mit einer Banane aus dem Urwald gelockt hat!!

Und es ist nicht in der Lage zu begreifen, dass es die Krone der Schöpfung ist und als Ebenbild Gottes erschaffen wurde.

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Kajjo  26.09.2022, 11:10
@willgott
Der Mensch ist nicht besonders intelligent. Das ist nicht richtig.

Absolut gesehen womöglich nicht, relativ zu anderen Species allerdings durchaus -- und nur so ergibt der Ausdruck doch überhaupt Sinn.

Was Gottesglauben und Übersinnliches mit der Titelfrage zu tun hat, erschließt sich mir darüber hinaus auch nicht.

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willgott  26.09.2022, 13:04
@Kajjo
Was Gottesglauben und Übersinnliches mit der Titelfrage zu tun hat, erschließt sich mir darüber hinaus auch nicht.

Weil es das ist, was den Menschen vom Tier unterscheidet, nämlich die Ebene Körper Geist und Seele. Wer die Seele abstreitet, kann über den Unterschied zum Tier nicht kompetent reden.

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Kajjo  26.09.2022, 16:27
@willgott

Aha, man muss an nicht-existente übersinnliche Phänomene glauben, um "kompetent" zu sein?

Wir können diese Diskussion beenden. Das ist so absurd, da lohnt es sich nicht weiter zu diskutieren.

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willgott  26.09.2022, 16:36
@Kajjo
Aha, man muss an nicht-existente übersinnliche Phänomene glauben, um "kompetent" zu sein?

Genau das ist es ja - schließlich ist die Seele der Unterschied.

Wer die Seele abstreitet, kann also über den Unterschied zum Tier nicht kompetent reden.

Erläuterung:

Was ist die Seele ....

Völlige Unklarheit herrscht noch über solche Probleme, wo der Menschenverstand allein nicht ausreicht, um sie zu lösen, und wo der Geist Gottes am Werk sein muß, dessen Wirken zwar selten nur anerkannt wird. Er allein aber vermag eine klare Antwort zu geben, wenn Fragen gestellt werden, die ungelöste Probleme betreffen. Aber auch die Ergebnisse solchen Geistwirkens werden angezweifelt, die jedoch allein der Wahrheit entsprechen. Welcher Art nun auch eine Frage sein mag, immer wird allein die Antwort richtig sein, die Gott Selbst durch Seinen Geist den Menschen gibt ....

"Geist" aber ist nicht mit "Verstand" zu verwechseln, denn der Verstand kann ebensogut auch in falscher Richtung sich bewegen .... Es ist keine Garantie gegeben, daß verstandesmäßige Ergebnisse der Wahrheit entsprechen, ansonsten nicht vielerlei Meinungen und Ansichten sich durchzusetzen suchten, die alle Anspruch auf Wahrheit erheben, alle aber nur durch den Verstand gewonnen wurden .... Der "Geist" aber ist der Strahl, der von der ewigen Wahrheit Selbst ausgeht, der Licht gibt, d.h. Erkenntnis dessen, was der Verstand nur annimmt, wofür sich keine Beweise erbringen lassen. Der "Geist aus Gott" aber gibt vollste innere Überzeugung, er gibt lückenlose Aufklärung, auch ohne besondere Anspruchnahme des Verstandes: ....

Keinem Menschen wird der Begriff "Seele" so faßlich gemacht werden können, der nicht schon ein bestimmtes "geistiges Wissen" sich erworben hat, denn die Seele ist etwas Geistiges, sie ist nichts Irdisch-Materielles und kann daher auch nur geistig erklärt werden. Die Seele ist das Fluidum, das dem Körper, der materiellen Form, erst das Leben gibt .... Die Seele ist das eigentliche Leben, das eigentliche Ich des Menschen, das sich in einer materiellen Außenhülle birgt, das nicht gesehen werden kann, aber stets vorhanden ist, solange sich eine Kraft in dieser Außenform äußert. Und es wäre der Mensch kein Ich-bewußtes Wesen, wenn die Seele in ihm nicht vorhanden wäre.

Die Seele ist Einstmals-aus-Gott-ausgeströmte Kraft, die Er als etwas Wesenhaftes herausstellte außer Sich, dem Er ein selbständiges Leben gab. Und dieses Wesen war ausgestattet mit freiem Willen und Denkfähigkeit .... Daß und warum sich nun im Erdenleben dieses Wesenhafte .... die Seele .... im menschlichen Körper birgt, ist ein Wissen für sich; doch erstmalig soll erklärt werden, daß also die Seele die Ursache ist, daß der Mensch denken, fühlen und wollen kann. Es soll herausgestellt werden, daß die Seele der Beleber aller Organe ist, daß jede Tätigkeit des Körpers, jede Willensregung und jegliche Empfindung Äußerung der im Körper sich befindlichen Seele ist .... die wohl an sich etwas Geistiges, mit menschlichem Auge nicht zu Schauendes ist und die .... wenn sie geschaut werden könnte .... völlig ihrer menschlichen Außenhülle gleicht.

Sie ist das, was nach dem Leibestode bestehenbleibt und dann auch geschaut werden kann von ebensolchen Seelen in einem Reifegrad, der das geistige Schauen zuläßt. Es kann also die Seele niemals erklärt werden als irgendwelche dem materiellen Körper zugehörige Substanz .... sie ist und bleibt geistige Substanz, also geistige Ausstrahlung Gottes, die auf Erden einen Zweck erfüllen soll .... Sie ist unverletzlich und unvergänglich, kann sich aber von anderen Seelen unterscheiden durch die Lichtstrahlung, und der Zweck des Erdenlebens ist, den Lichtgrad zu erhöhen, den sie einstmals eigenwillig verdunkelte ....

Es ist keinem Menschen möglich, das Wesen der Seele zu erklären, der nur rein wissenschaftlich dies unternimmt, weil die Seele nichts Greifbares, mit menschlichen Sinnen Ergründbares ist, sondern Kraft aus der Kraft Gottes, Dessen Wesen gleichfalls unergründbar ist und bleiben wird, Der aber von denkenden Menschen nicht geleugnet werden kann, wie auch die Seele das eigentliche Ich des Menschen ist, das auch nicht definiert werden kann, das ist und doch nicht bewiesen werden kann, das den körperlichen Organen wohl ihre Funktionen anweiset, das aber auch bestehen kann ohne den Körper, während der Körper ohne die Seele nur völlig leblose Materie ist, wenngleich alle Organe noch unverändert sind ....

Aber es fehlt das Leben, sowie die Seele den Körper verläßt .... es fehlt das, was den Körper in Tätigkeit versetzt, was die Organe antreibt zu ihren Funktionen, was im freien Willen bestimmend einwirkt auf die Denkorgane und was jede Willensregung im Menschen auslöst .... Und dieses denkende, wollende und fühlende Etwas .. die Seele .... bewegt sich nun in anderen Sphären, doch immer als das gleiche Wesen, das den menschlichen Körper zuvor bewohnte. Und es kann darum auch erkannt werden im jenseitigen Reich, wozu aber ein bestimmter Reifegrad Voraussetzung ist ....

Amen

 

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NajaMossambica  27.11.2022, 13:29
@willgott

Respekt für die Recherchearbeit.

Pass auf, ich, die Schlange, will dich vom RECHTEN Weg ableiten

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