Ab welchem Alter ist der Homo Sapiens Sapiens biologisch tatsächlich alt und nicht nur das Körpergefühl oder im Verhältnis zu anderen Altersgruppen?

4 Antworten

Also soweit ich die Altersstufen beim Menschen kennen gelernt habe sind diese:

0 - ca.8 = Kind

ca.8 - ca. 13/14 = Heranwachsender

ca.14 - ca.25 = Erwachsener (da Geschlechtsreife erreicht)

ca.25+ = Altern (da ab dann weniger Zellen produziert werden als absterben)

Streng genommen müsste man also sagen ab diesem Zeitpunkt ist man alt.

Da Zeit allerdings nur eine Maßeinheit ist um die Abfolge von Ereignissen in eine Messbare Reihenfolge zu bringen wird sie genauso wie das Alter (das ja eine Folge unserer Zeit Definition ist) eigentlich immer Relativ zu einem bestimmten Orientierungspunkt angegeben.

Übrigens wenn man sich die Gesetzeslage und den Umgang mit diversen Altersgruppen in verschiedenen Ländern (auch in Deutschland) im vergleich zum biologischen Alter so ansieht, ergibt sich ein sehr interessantes Bild, was in unserer Gesellschaft eigentlich Grundlegend und offensichtlich falsch läuft.

Bin gespannt wie Vielen es auffällt.

Balea6
Fragesteller

Was läuft mit dem Alter falsch?

Die Zellen sterben immer.

Sogar ab 21 soll man „ausgereift“ sein und ab dem Zeitpunkt sollen die Telomere immer kürzer werden. Man altert auch mit 1 schon.

MorsElthrai  16.09.2021, 09:03
@Balea6

Na denk mal darüber nach. Wie altert man biologisch und vergleiche das mit dem altern vor dem Gesetz/sozialen Stand in unserer Gesellschaft. Was falsch läuft in genau in diesem Vergleich zu finden.

Balea6
Fragesteller
@MorsElthrai

Was passiert vor dem Gesetz? Ich weiß es nicht.

MorsElthrai  16.09.2021, 09:08
@Balea6

Du hast oben meine Liste. und jetzt vergleichen wir es mal mit den deutschen Gesetz.

0-14 Jahre Kind

14-18 Heranwachsender (wie ein Kind behandelt)

18-21 Volljährig, aber Heranwachsender

21+ Erwachsen

Leg dir mal beide Listen nebeneinander und dann überlege nochmal was da wohl im Umgang der Menschen mit dem biologischen Alter falsch laufen könnte.

Balea6
Fragesteller
@MorsElthrai

Was könnte falsch laufen? Sag es und dann kann ich besser einordnen was du danke sagen willst.

MorsElthrai  16.09.2021, 09:25
@Balea6

Das Problem ist, das wir unsere Sicht auf das Alter von Menschen soweit verschoben haben, das wir Menschen mit einem vollausgewachsenen Körper (und dementsprechender Sexualität) wie Kinder behandeln. Die Folge daraus ist, das sich diese Menschen auch selber noch als Kinder sehen und genauso verantwortungslos wie Kinder handeln. Vor allem weil sie wissen das die Strafen für Erwachsenentaten wie die von Kindern geahndet werden. Und die Konsequenz aus all dem ist, das sich das Verantwortungsbewusstsein für die eigenen Handlungen immer mehr zurück entwickelt, wodurch immer schlimmere Verbrechen passieren und immer mehr Menschen leiden müssen.

Fakt ist, nimmt einem Menschen die Verantwortung für sein Handeln ab und mildert man die Folgen, so lernt er nie wie man sich als Verantwortungsbewusster Mensch zu verhalten hat.

Oder was glaubst Du warum die Zahl der Menschen die sehr viel in ihrem Leben bereuen und somit auch die psychische Belastung (Thema Depression) für die Menschen, mit jedem Jahr steigt. Ganz einfach weil die Sicht der Menschen auf das Alter und das biologische Alter soweit voneinander getrennt sind, das es kaum noch Möglich ist sich Altersgerecht zu entwickeln. Und DAS ist ein Problem was wir nicht nur selber geschaffen haben, sondern dem wir im allgemeinen noch nicht mal entgegen treten sondern dem wir noch Vorschub leisten indem wir versuchen die Kindheit so lange wie möglich hinaus zu zögern. In Amerika ist es sogar noch schlimmer, da bist Du erst mit 21 erwachsen. Wir reden also hier von 4 - 7 Jahren in denen ein Mensch die Rechte und Pflichten eines Kindes, aber den Körper und die Bedürfnisse eines Erwachsenen hat. Also den Fehler kann man wirklich kaum noch übersehen.

Balea6
Fragesteller
@MorsElthrai

Ja das stimmt auch alles.

In Amerika gilt man bis 25 Jahren noch als Jugendlicher, zumindest habe ich das mal gelesen.

Was meinst Du aber jetzt mit „die Bedürfnisse eines Erwachsenen hat“?

Was möchte denn ein 14-Jähriger und was soll er seiner Meinung nach dürfen und ein Kind (wie alt?) nicht?

MorsElthrai  16.09.2021, 15:40
@Balea6

Nun Grundsätzlich geht es um Verantwortung übernehmen. Das beste Beispiel ist hierfür der Straßenverkehr.

Viele Jugendliche (12-18) nehmen mit Rad oder Roller als beräderte Verkehrsteilnehmer am Straßenverkehrt teil, ohne irgendwelche Regeln zu befolgen, geprüft zu sein, oder auch nur Konsequenzen für Unfälle übernehmen zu müssen. Obwohl er genau wie ein Erwachsener das Bedürfnis nach Bewegungsfreiheit hat.

Anderes Beispiel. Die Wahl. Du darfst erst ab 18 Wählen, obwohl Du in der Schule schon beigebracht bekommst wie Politik funktioniert und das Du Dir eine Meinung bilden sollst, weil es Dich ja betrifft, aber Du darfst dennoch nicht mitreden. Obwohl es Dich genauso wie die Erwachsenen betrifft, weil es schliesslich um Deine Zukunft geht.

Nächstes Beispiel. Straftaten. Begeht ein jugendlicher eine Straftat, bekommt er ausser einem erhobenen Zeigefinder und etwas schimpfe nur in den seltensten Fällen eine echte Strafe die ihn lehrt was er falsch gemacht hat. Wie also soll ein Jugendlicher Respekt und Achtung vor dem Gesetz lernen, wenn er schlimmstenfalls mal ausgeschimpft wird, aber ansonsten alles von ihm fern gehalten wird.

Und die Liste kann man auf sehr viele verschiedenen Bereiche weiter fort führen. Fast in jedem Bereich des Lebens wird vom Gesetz her nicht so mit jungen Menschen umgegangen wie es von Alter her sein sollte, damit sie die harte Realität des Lebens auch wirklich kennen lernen. Und das betrifft das Gute, wie auch das Schlechte.

Balea6
Fragesteller
@MorsElthrai

Verstehe und welches Alter wäre für dich optimal?

Es gibt aber Menschen, die mit 18 noch wie 12 aussehen und auch denken? Es gibt noch das körperlich-biologische Alter und das ist auch individuell. Manche sehen mit 16 wie 42 aus und andere wiederum wie 11. Ein schwieriges Thema.

MorsElthrai  16.09.2021, 15:51
@Balea6

Eigentlich nicht. Ich würde da gar nicht erst versuchen der Natur ins Handwerk zu pfuschen. Ich würde die Kinder bis 8 als Kinder behandeln. Ihnen danach den Status des Heranwachsenden/Jugendlichen einräumen und sie auch dementsprechend fordern. Und ab 14 vollen Erwachsenenstatus mit allen Rechten und Pflichten. Alles weiter liegt an den Eltern wie sie ihre Kinder auf das Leben vorbereiten. Aber so werden sie von Anfang an auf das echte Leben vorbereitet.

Es mag sein, das manche dabei unter gehen werden, aber die Mehrzahl wird damit besser klar kommen als mit dem was wir momentan praktizieren. Denn wer seine Kinder zu sehr verhätschelt braucht sich nicht darüber zu beschweren das sie hinterher nicht fähig sind das Leben selber zu meistern.

Balea6
Fragesteller
@MorsElthrai

Seit wann sagt die Biologie, dass der Homo Sapiens Sapiens ab 14 schon erwachsen ist, wenn er nicht mal die körperliche Reife erreicht hat? Bis 21 wächst man noch und einiges kann sich noch verändern.

MorsElthrai  16.09.2021, 16:48
@Balea6

Ab der Geschlechtsreife bist Du biologisch betrachtet erwachsen.

Und Dein Körper verändert sich nicht nur bis 21 sondern Dein ganzes Leben lang. Bis ungefähr 25 werden nur mehr Zellen produziert als absterben und danach sterben mehr ab als produziert werden.

Ich weiss, das will niemand hören weil es unbequem ist wenn man früher die Verantwortung für sein Handeln übernehmen muss, aber rein biologisch ist es so.

Balea6
Fragesteller
@MorsElthrai

Nicht nur das, sondern - dass das Gehirn auch bis zum 21 Lebensjahr nicht ausgereift ist. Das ist nicht zu unterschätzen meiner Meinung nach.

MorsElthrai  16.09.2021, 20:31
@Balea6

Ist zwar eine nette Theorie, aber ich kann dir aus eigener und viel zu ausgiebiger Erfahrung sagen, das dieser Punkt keine Rolle spielt. Die Härte der Lebenserfahrung und wie weit Dich das Leben fordert bestimmen wie erwachsen Du wirst. Und wenn wir ab 14 die Menschen wie Erwachsene behandeln, dann werden sie auch sehr schnell erwachsen.

MorsElthrai  16.09.2021, 21:05
@Balea6

Ja ich kenne solche Texte. Das Problem dabei ist, das wir trotz aller Forschung das Gehirn noch nicht vollständig verstanden haben. Daher der Ausdruck Theorie. Es fehlt einfach noch zu viel Sicherheit um es definitiv bestimmen zu können.

In der Steinzeit war man mit 40 alt und mit 50 ein Greis. Wie alt jemand ist, hängt stark vom Gesundheitssystem, von der Hygiene, von der Ernährung und von der Lebensweise ab.

Diese Frage finde ich wirklich interessant. Da ich selsbt keine ahnung habe, habe ich mal etwas gesucht und das hier gefunden:

Ab wann ist denn ein Mensch alt oder hochbetagt, wie die Gerontologie sagt?

Es ist eine interessante Frage: Ab wann ist überhaupt jemand alt? Biologisch definieren wir, dass ein Mensch alt ist, wenn die Hälfte seiner Geburtskohorte bereits verstorben ist. Daran sehen Sie, dass heute weder die 60- noch die 70-Jährigen alt in diesem Sinne sind. Bei heutiger Lebenserwartungssituation kann, der Definition folgend, ein Mensch als alt bezeichnet werden, wenn er über dem 80. Lebensjahr ist. In der Gerontologie unterscheiden wir zwischen dem dritten und dem vierten Alter. Also die 60 bis 85-Jährigen, die wir eher als die jungen Alten bezeichnen und die über 85-Jährigen als die alten Alten, die Hochbetagten. Das ist natürlich nicht fest geschrieben, denn wir sehen eine nach oben offene Skala, was die maximale potentielle Lebenslänge der Menschen angeht.

Hier ist die komplette Seite

Balea6
Fragesteller
…wenn die Hälfte seiner Geburtskohorte bereits verstorben ist.

Wie stellt man es fest? Vielleicht ist man immer alt weil alle älter werden und wir den Verfall eines Körpers mit anderen Kohorten vergleichen?

'Alt' ist ein subjektiver Begriff, also kann es keine objektive Definition davon geben, nur Konsens.

Balea6
Fragesteller

Doch nach dem körperlichen Verfall eines Menschen kann man es gut bewerten.

KolnFC  16.09.2021, 18:06
@Balea6

Der Zeitpunkt bei dem der Zellverfall höher ist als die Zellreproduktion ist bereits mit Mitte zwanzig... Das ist wohl kaum alt.

Zudem gibt es manche Zellen, die deutlich länger leben als andere und nur sehr selten ausgetauscht werden, also wäre das Gehirn und die Niere noch jung aber deine Bauchspeicheldrüse alt?

Und nach wie vor fehlt die Begrifflichkeit. Das wäre ja nur eine mögliche Defintion von 'alt' (und eine, die wohl nur schwer gesellschafltichen Konsens erreicht, die wenigsten würden dieses Alter als 'alt' definieren, auch könnte man es als den Gipfelpunkt des Wachstums ansehen... Das entspräche eher gängier Meinung).

Ich bleibe dabei, der Begriff 'alt' ist einfach subjektiv, ein objektives Kriterium kann es somit nicht geben, nur solche die hohe gesellschaftliche Akzeptanz aufweisen.