Ist das Alter nicht wirklich das richtige Alter?

4 Antworten

Was ist das biologische Alter?

Das biologische Alter, auch metabolisches Alter genannt, verrät uns, in welchem Zustand unser Körper wirklich ist. Es bezeichnet die Summe aus kalendarischem Alter und körperlichen wie seelischen Einflüssen.

Das kalendarische Alter bezeichnet die unaufhaltsam voranschreitenden Lebensjahre. Das biologische Alter wird am Zustand des Organismus festgemacht.

Du bist also 20 Lebensjahre alt - egal in welchem Zustand Deine Körperorgane, Deine Knochen und Gelenke sind.

20 Jahre ist Dein richtiges Alter.

Himbeere722
Fragesteller

Im Fernseher wurde aber gesagt dass bei jemandem bei dem steht dass er 50 ist eigentlich 40 sein könnte

rdsince2010  06.03.2024, 12:55
@Himbeere722

Es ist nicht selten, dass Menschen jünger geschätzt werden, wenn ihr Gesicht glatt und frisch aussieht. Ebenso passiert es aber, dass Menschen auch älter als sie tatsächlich sind, geschätzt werden. Es kommt auf die äußeren Hautmerkmale an.

Himbeere722
Fragesteller
@rdsince2010

Nein nicht wegen dem Gesicht wurde das gesagt. Es wurde über das biologische Alter gesprochen und die meinten dann dass bei jemandem bei dem im pass steht er sei 50 eigentlich aufgrund des biologischen Alters 40 sein könnte

rdsince2010  06.03.2024, 13:19
@Himbeere722

Dann sind beispielsweise seine Blutwerte sehr gut, seine Gelenke noch nicht so abgenutzt.

https://www.age.mpg.de/was-ist-das-biologische-alter

Ich bin 20 geworden aber könnte biologisch also auch 15 sein? Und das biologische Alter wäre dann mein richtiges Alter??

Nein.

Um nochmal auf Deine oben gestellte Frage zurückzukommen: Dein richtiges Alter ist das kalendarische. Du bist 20 Jahre alt, nach Kalender.

Es gibt das tatsächliche Alter, das einfach in der Zeit gemessen wird die vergangen ist und das Biologische Alter, das sind aber unterschiedliche Dinge. Das biologische Alter ist auch nicht exakt definiert, da es von einer Vielzahl von Faktoren abhängt und damit auch nicht exakt messen.

Man kann eben nicht nur am Kalender festmachen, wie alt jemand ist.

Sondern man kann das Alter auch am körperlichen Entwicklungsstand bzw. dem Stand des körperlichen Verfalls festmachen.

Oder man macht das Alter an der geistigen Reife fest.

Da kommen eben naturgemäß unterschiedliche Ergebnisse heraus, wie alt jemand ist.

ich habe jetzt herausgefunden dass das biologische Alter das richtige Alter ist und nicht wie alt man eigentlich ist

Das kommt darauf an, worauf du abzielst!

Wenn du mit der Frage "wie alt bist du?" darauf abzielst, vor wie vielen Kalenderjahren jemand geboren ist, dann ist das biologische Alter die falsche Information. Dann ist nach dem kalendarischen Alter gefragt.

Aber wenn man im Fitnessstudio sieht, wie manche mit großer Mühe in den Rehasport humpeln, während kalendarisch gleichaltrige dreimal wöchentlich 'nen Halbmarathon auf dem Laufband laufen, und sich überlegt dass letztere viel jünger wirken, dann ist das eher eine Frage nach dem biologischen Alter.

Das heißt man kann 30 sein aber biologisch kann man 20 sein

Je nach Betrachtungsweise ist grob mit 30 der Höchststand der körperlichen Entwicklung erreicht, danach geht's bergab. Dass jemand, der vor 30 Jahren geboren ist, noch 10 Jahre des Aufstiegs gut hat, wird äußerst selten vorkommen.

Ich bin 20 geworden aber könnte biologisch also auch 15 sein?

Ein biologisches Alter von 15 bei Männlein hieße in etwa, dass zwar die Geschlechtsreife voll entwickelt ist, aber die Pubertät noch läuft und gewisse körperliche Entwicklungen (Körperbehaarung, breite Schultern, Gewichtszuwachs...) noch ausstehen.

Jetzt überlege dir, wie viele 20jährige noch auf diesem Stand sind.

_____

Generell ist die Frage nach dem biologischen Alter eher eine, die sich im fortgeschritteneren Alter stellt. Ob ein 50jähriger dank falscher/fehlender Bewegung, schlechter Ernährung, Rauchen, Alkohol usw. schon körperliche Probleme hat wie der durchschnittliche 70jährige, oder ob er bei Sportveranstaltungen auch trainierte 30jährige noch in die Tasche steckt.

Das ändert nichts daran, dass derjenige kalendarisch 50 Jahre alt ist. "50 Jahre" ist also die korrekte Antwort, wenn nach dessen kalendarischem Alter gefragt wird. Aber biologisch, auf dem Stand des körperlichen Zerfalls (oder eben nicht), kann die Antwort eben anders aussehen.

Das biologische "Alter" ist nur eine Vereinfachung von medizinischen Daten, damit Dummies das kapieren. Es bezeichnet eine Abweichung vom Durchschnitt des Alterungsprozesses des Körpers.