Gibt es Menschen, die 2 Mal die Pubertät durchmachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine zweite pubertät gibt es zwar offiziell nicht, eine schwierige Phase inklusive trotz und stimmungsschwankungen machen aber viele Menschen Anfang zwanzig nochmal durch.

Zum einen entwickelt sich das Gehirn ca bis Mitte zwanzig weiter, das ist nicht alles schon nach der eigentlichen pubertät beendet. Auch der Körper verändert sich noch, nicht mehr genau so wie in der pubertät, klar. Das meiste ist dann schon angelegt, aber wenn man sich mal 17 jährige und 25 jährige anschaut sind da doch meistens deutliche ubgerschiede zu erkennen. Fett sammelt sich eher an, frauen bekommen häufig noch etwas mehr Rundungen, auch Muskeln können leichter aufgebaut werden. Sind viele Teenager noch sehr schlaksig verwächst sich das his Mitte zwanzig häufig.

In der Pubertät wird die Stimmung zum Großteil von Hormonen gesteuert, die veranlassen auch den Ablöseprozess von den Eltern, biologisch betrachtet ist das dann einfach dran.

Was um die zwanzig passiert hat eher psychische und gesellschaftliche Ursachen. Für viele ist das das Alter, in dem sie von zuhause ausziehen, Schule Ausbildung und Studium beenden und auf eigenen Beinen stehen, ihre Entscheidungen selbst treffen. Zwangsläufig kommt es da zu sehr vielen Unsicherheiten wenn man plötzlich in diese neue lebensphase geworfen wird. Auch mit den Eltern gibt es häufig Schwierigkeiten: offiziell sind sie nicht mehr verantwortlich, wollen aber doch noch nicht ganz aufhören, sich im ihre Kinder zu kümmern. Man selbst fühlt sich endlich als Erwachsener und möchte auch so bahandelt werden, gleichzeitig ist es aber manchmal noch sehr schwer alles auf die Reihe zu bekommen und man braucht Rat. Solche Themen halt. Auch die klaren Strukturen die es in der Schule, Ausbildung und im Elternhaus gibt Fällen weg. Die meisten jungen Erwachsenen genießen das zwar, psychisch kann aber auch das oft eine Belastung sein, auch wenn es nicht immer so wahrgenommen word. Sich, seine Zeit und seine Aufgaben selbst zu organisieren muss erst gelernt werden.

Vielleicht war das jetzt eine etwas zu ausführliche Antwort auf deine Frage. Nochmal kurz: biologisch läuft der Entwicklungsprozess weiter und ist nicht nach der pubertät beendet. Einen neuen hormonschub gibt es da aber eigentlich nicht, was als pubertares Verhalten empfunden wird hat eher andere Ursachen.

Bench360
Fragesteller

Hammer Antwort! Vielen Dank dafür. 👏

Guten Abend, Bench.

Häufig wird die zweite Pubertät auch mit den Wechseljahren oder der Midlife-Crisis gleichgesetzt, der Zeit, in der es kritisch wird: irgendwann zwischen 40 und 50.

Mir ist aber nicht bekannt, dass die Pubertät, genauso wie manche es erleben ein zweites mal passiert.

Liebe Grüße

Eher weniger. Was soll denn dann da noch passieren wenn schon alles entwickelt ist?

Es gibt auch die bei denen sie nie aufhört

Bench360
Fragesteller

Was? Ehrlich jetzt?