Finden Tiere Menschen süß?

6 Antworten

Das Kindchenschema ist ziemlich universell. Wahrscheinlich sahen schon kleine Dinosaurier so aus, jedenfalls bei denen, die Brutpflege betrieben.

Das heißt, rezente Tiere, die Brutpflege betreiben, haben Junge, die dem Kindchenschema entsprechen und die erwachsenen reagieren darauf.

Es gibt immer wieder Fälle, von "Fremdadoption" aus diesem Grund. Siehe Wolfskinder. Hätten die Wölfe nicht auf das Kindchenschema reagiert, hätten sie das Kind gefressen.
Ganz tragisch der Fall einer Löwin, die ein Gazellenjunges adoptierte, wofür das Rudel natürlich kein Verständnis hatte.

In der Affenfamilie gibt es vielleicht solche Phänomene, aber andere Tiere glaube ich weniger ;)

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur folgendes berichten: ich kenne viele Hunde, die sich eher aggressiv verhalten, aber bei Kindern ein sehr freundliches und soziales Verhalten an den Tag legen.

In Grenzen; grundsätzlich funktioniert das Kindchenschema als Auslöser für beschützendes Verhalten bei vielen (Säuge-)Tieren, allerdings nicht immer artübergreifend. Normalerweise kümmern sich ja Tiere nur um die Nachkommen der eigenen Art.

Hallo, einige Tiere haben einen starken Pflegetrieb. In diesem Zusammenhang interessieren sie sich dann für Menschenbabys. Ansonsten ist das nicht möglich ausser bei Primaten. Na ja, da Tiere nicht auf das Kindchenschema abfahren finden sie uns auch nicht süss.