Ist man mit 18 auch biologisch erwachsen also aus der Pubertät raus Stimme verändert sich nicht mehr man wächst nicht mehr oder ist man da eher jugendlich?

4 Antworten

Nein, eigentlich erst mit ca. 20. Dann ist auch das Gehirn erst vollständig ausgewachsen. Deswegen ist man auch rechtlich erst ab 21 wirklich erwachsen.

Meines Wissensstandes nach ist man als Mensch biologisch erwachsen, wenn die Geschlechtsreife eintritt. Damit wäre Deine Frage eigentlich hinreichend geklärt. ;-)

Das Wachstum kann in Ausnahmefällen bis zum 24. Lebensjahr andauern, bei Mädchen ist es normalerweise mit 16 Jahren, bei Jungen mit 19 Jahren abgeschlossen.

Die Entwicklung des vorderen Stirnlappens, (dem präfrontalen Cortex) der u.a. für Gewissen und Selbstrefleixion zuständig ist, ist ungefähr mit 24 Jahren abgeschlossen.

Manche Hirnforscher behaupten, es gäbe kein Alter, in dem man tatsächlich erwachsen wäre und wenn, dann erst ab 30.

Scheint also mehrere Definitionen von Erwachsensein zu geben.

Zu einem Bekannten sagte einmal ein Arzt: Ab 40 sind sie, biologisch gesehen, ein Greis. Nun, da bleiben uns nicht viele Jahre des Erwachsenseins, scheint mir.

In den USA ist man erst mit 21 Jahren Erwachsen.

Also mit dem Alter, wo das Biologische Wachstum Beendet ist.

Als 18 jähriger bist Du körperlich erwachsen und ein Mann bzw. Frau. Da wächst nicht mehr viel.