Ich bin bald 18, bin ich dan erwachsen?

7 Antworten

Tja, geht mir ähnlich. Ich hab zwar noch etwas Zeit bis ich 18 werde, muss aber bald studiebedingt ausziehen. Meine Strategie ist jegliche Gedanken in diese Richtung abzulenken und zu verdrängen. Meistens hat man Angst vor etwas, das gar nicht so schlimm ist. Deine Eltern werden dir nicht direkt sämtliche Verantwortung übertragen sondern dich langsam heranführen. Außerdem hast du neben den Pflichten dann auch mehr Rechte. Viele meiner Freunde meinen, es ist eigentlich nicht anders. Es haben schon viele vor uns diesen nicht vermeidbaren Schritt geschafft und es wird auch nach uns passieren. Man wächst mit seinen Aufgaben und ich glaube, du wirst das schaffen.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas motivieren. Lass es einfach auf dich zukommen und wenn es so weit ist, dann wirst du die anstehenden Aufgaben schon bewältigen. Diese Strategie wende ich in Bezug auf vieles an und bisher hat es immer geklappt ;)

Nein. Du bist dann volljährig. Erwachsen bist du nicht nach der Minderjährigkeit, sondern nach der Jugend und der Adoleszens. Und die Jungend und Adoleszens geht vom 10. Bis 25. Lebensjahr. Erwachsen bist Du also erst, wenn du nicht mehr in der Adoleszens bzw Pubertät bist, und die endet mit 25.

Erwachsen wird man nicht mit dem Alter sondern mit der Erfahrung..dem Charakter. Ein 12 Jähriger kann durchaus schon Erwachsener sein als ein 21 Jähriger. Gesetzlich bist du mit 18 voll Geschäftsfähig.

Grüß Dich Anonymous782

Erwachsen zu werden heißt auch Erfahrungen zu machen. Darauf solltest Du neugierig sein, denn das heißt Leben zu spüren. Mit 18 ist man auf dem Papier erwachsen, aber um dem Erwachsensein gerecht zu werden, müssen weitere Jahre vergehen. Doch das Alter mit 18 Jahren, mit dem man nach dem Gesetz als erwachsen gilt, ist eine Vertrauenszusage des Staates an Dich und damit der gesamten Gesellschaft in der Du lebst, dass Du Probleme schon meistern wirst wenn Du verantwortlich bist. Natürlich kommen Dir Dinge entgegen, die Du nicht in der Hand hast, aber das geht allen Menschen so, völlig unabhängig vom Alter. Und wenn man nicht weiß wie man etwas lösen kann, dann kann man fragen auch Fachleute oder sich belesen, wie andere das machen würden, vorzugsweise ältere Menschen, weil sie mehr Erfahrung haben.

Und Du weißt möglicherweise immer noch nicht, wie Du Dich entscheiden sollst?

Dann helfen weitere Gespräche mit anderen Älteren und Altersgenossen zum Vergleich. Und je weniger Zeit ist, desto schneller musst Du viele fragen. Aber irgendwann musst Du Dich für etwas oder gegen etwas entscheiden. Den Boden dafür hast Du Dir ja angeeignet und dann wirst Du auch wissen was zu tun ist. Diese Pflicht macht den Unterschied zum Kind, weil Du voll verantwortlich bist. Eine Pflicht jedoch, die erfüllt man mit der für sich selbst größtmöglichen Bemühung, um nach besten Wissen und Gewissen zu handeln. Und das erfüllt Dich dann mit Befriedigung und gibt weiteren Mut. Vorsicht ist immer angebracht, aber Wagemut auch. Dann wirst Du ein erwachsener Mensch.

Scheitern kann man immer, in jedem Alter!, aber wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts. Mit diesen Erfahrungen tritt ein Lerneffekt ein und man lernt, Ängste und Schwierigkeiten zu überwinden.

🔻Und Scheitern ist kein Versagen, sondern nur eine Umleitung❗️

NUR MUT, Du wirst es schaffen wie die meisten von uns❗️

Und schließlich:

Das Leben ist immer risikobehaftet. Das geht ausnahmslos allen so. Die Unterschiede machen die Erkenntnisse aus den Erfahrungen und deren Konsequenzen die man aus den Schlussfolgerungen zieht und anwendet. Das bleibt eigentlich niemandem erspart!

Mutmachzeilen

Möge das Leben

Dir die Gelassenheit geben,

Dinge hinzunehmen,

Die Du nicht ändern kannst,

Den Mut, Dinge zu ändern

Wenn Du es kannst

Und die Weisheit,

Das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Auf dem Papier vielleicht, auch ich habe mich mit 18 meeeega erwachsen gefühl. immerhin hab ich ja 18 jahre drauf gewartet. Und man war das verwunderlich, als mich dann die ganzen erwachsenen trotzdem nicht anders behandelt haben. Wenn ich heute so zurück blicke, dann war ich mit 18 wirklich noch ein teen-ager. So schnell wird man nicht erwachsen. Aber mit 18 ist man voll verantwortlich für sein handeln, und die konsequenzen die daraus hervorgehen. Zumindest kann man dich nun auch haftbar für konsequenzen machen, und erwartet von dir, dass du dich als vollständig integriertes mitglied der gemeinschaft verhältst darin. Wenn du das kannst, dann bist du auch erwachsen und reif genug. Das kann man aber auch wirklich schon sein, wenn man noch keine 18 Jahre alt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung