Ist man mit 22/23 noch eher jugendlich als erwachsen?

13 Antworten

Das ist total unterschiedlich. Es gibt ja Leute, die arbeiten schon, seit sie 16 sind und andere, die studieren mal, bis sie 26 sind. Manche ziehen mit 18 aus und andere bleiben bis sie 30 sind daheim. In keiner Lebensphase sind die Leben von Gleichaltrigen so verschieden wie zwischen 18 und 25.

Ich habe mit 14 begonnen zu arbeiten, lebte mit 16 allein und eigenverantwortlich, hatte mit 17 meinen Gesellenbrief und ging mit noch 17 freiwillig zum Militär, war mit 19 Unteroffizier und mit 21 Stuffz und verantwortlich für einen Leopard - Panzer und seine Mannschaft.

Mit 22 engagierte ich beim französischen militaire und war noch mit 22 bereits corporal und Ausbilder in Castelnaudary.

Und Du fragst allen Ernstes ob man mit 23 (!) "noch eher jugendlich" sei ???

Ich denke vor 40-50 Jahren war ein 15jähriger reifer und selbstständiger als Du mit 23 - oder als Du es je sein wirst.

Aequitas49  21.12.2019, 18:01

Wenige Leute machen es wie du und ich sag dir ganz ehrlich, irgendwie tust du mir dafür auch leid. Ich finde das eine furchtbare Vorstellung. Wie viele Dinge man da verpasst...
Ich finde es auch deshalb problematisch, weil ich mich gut an mein 22 jähriges Ich erinnern kann.

Yggdrasil3001  21.12.2019, 18:09
@Aequitas49

Ich habe aus meiner Sicht nichts verpasst, im Gegenteil. Es ist mehr als 50 Jahre her das ich begann zu arbeiten, und eine Handwerkslehre damals WAR noch eine. 40-Stundenwoche ? Die gab es für Gesellen, wir Lehrlinge räumten nach Feierabend die Baustelle auf und Samstags - für 1 DM pro Stunde - die Werkstatt. Aber wir lernten so Durchhaltevermögen, Verantwortung, Disziplin und Selbst-Disziplin. So war ich mit 16, noch als Lehrling in der Lage allein und eigenverantwortlich zu leben, keine Hilfe von Niemanden anzunehmen noch zu brauchen. Mit 17 nach der Gesellenprüfung war ich erwachsen genug um zum Militär zu gehen. Was sollte mir jemals gefehlt haben ??? Die FREIHEIT in Selbstverantwortung (!) ist für mich das Wichtigste das man überhaupt haben kann.

Aequitas49  21.12.2019, 18:14
@Yggdrasil3001

Na ja, mit 16 hatte ich meine erste Freundin, jeden Samstag war ich auf dem Fußballplatz, bin mit Rucksack, Zelt und Freunden durch Europa gewandert und hatte die glücklichste Zeit meines Lebens. Ich bin dankbar, dass meine fianzielle Lage mir ermöglicht hat, eine lange Zeit frei von Sorgen zu sein.

Ich finde, wir sollten alles dafür tun, dass Kinder und Jugendliche so lange wie möglich Kinder und Jugendliche bleiben können. Was bringt all die Diziplin und das Durchhaltevermögen, wenn es am wichtigsten fehlt: Lebenszufriedenheit. Ich glaube noch nicht mal, dass diese Eigenschaften wirklich zusammenhängen.

Yggdrasil3001  21.12.2019, 18:25
@Aequitas49

Ich sehe es nach wie vor - aus eigenem Erleben - anders.

wenn es am wichtigsten fehlt: Lebenszufriedenheit.

Für den Einen mag Zufriedenheit sich aus Verantwortungslosigkeit und Fremdfinanzierung generieren, bei mir war und ist es bis heute anders herum. Ich war zufrieden wenn das was ich hatte und verbrauchte mein EIGEN war, mit meiner Hände Arbeit selbst verdient. Ich war ab 16 NIEMANDEN mehr Rechenschaft schuldig und tat ausschließlich was ICH wollte. Mein Lehrmeister hatte beim Vermieter für mich gebürgt, das hätte er nicht getan wenn er mich für unzuverlässig gehalten hätte.

Diese FREIHEIT ist mit Nichts aufzuwiegen, und DARAUS ergibt sich Lebenszufriedenheit. Nicht daraus sich von Anderen aushalten zu lassen. So sah ich es und sehe es noch heute so.

mit Rucksack, Zelt und Freunden durch Europa gewandert

bin ich auch, und nicht nur durch Europa, auch durch den Libanon, Dschibouti, im Dschungel Guayana's und so weiter. Damals noch mit dem MAS 49 ausgerüstet :-)))

Auch dort habe ich viel gelernt, über das Leben, das Sterben und über den Wert des Menschen.

HabeEineFrag609  17.04.2023, 00:59

Tut mir leid! All das macht dich nicht älter als du bist. Mal angenommen du wärst mit 22 im Krieg gestorben, glaubst du man würde sagen: der war schon 22 und hatte ein langes Leben? Mit 22,23. Ist man noch so jung. Ich musste leider auch sehr früh erwachsen werden jedoch habe ich nie das Kind in mir verloren das ist auch gut so und das muss man auch nicht! Die Zeit für uns ist begrenzt und man ist nicht für immer Jung. Wenn das Leben dich nicht schon in sehr jungen Jahren zum erwachsen werden zwingt dann finde ich man sollte die Jugend solange auskosten wie nur möglich.

Dies hängt wesentlich davon ab, was der Betreffende in seiner Kindheit und seiner Jugend alles erlebt und wie er dies verarbeitet hat. Damit vermag man bei Menschen im Alter von 22/23 Jahren einerseits ungewöhnlich reifen Persönlichkeiten begegnen, andererseits Kindsköpfen.

Kommt darauf an. Manche ja, manche nein. Ich würde sagen, die Mehrheit ist mit 23 schon eher erwachsen als jugendlich. Aber es gibt natürlich beides. :-)

Abcde123597  19.07.2022, 23:17

Ich fühle mich mit 22 immernoch wie mit 18 kein unterschied, nur das ich mehr im kopf hab, aber sonst so alles beim alten😄😄👍🏼

Ich würde sagen ja, weil wenn man das gesamte Leben ansieht:

z.B. 80Jahre

Jugendlich bis 18

Rentner ab 68

so ist 23 näher an 18 als an (Durchschnittliches Erwachsenenalter) 50

Abcde123597  19.07.2022, 23:12

Da hast du recht bin 22 und fühle mich immernoch wie 16, nur das ich viel mehr informationen im kopf habe 😆🤣