Wie fühlt man sich Erwachsen?

13 Antworten

Ein seel. gesunder Mensch bewahrt sich auch das Kindliche. Wohlgemerkt, das Kindliche, nicht das Kindische.

Ein erwachsener Mensch ist dann erwachsen, wenn er in der Lage ist, autonom Entscheidungen zu treffen und bereit ist, auch die Konsequenzen zu tragen. Er ist dann erwachsen, wenn er sich selbst kontrollieren kann. Wenn er allerdings das Gefühl hat, dass er sich stets kontrollieren muss, ist er seel. nicht gesund.

Im Grunde idealerweise: wenn er seine Mitte gefunden hat und nicht zwischen Extremen hin- und herpendelt.

Du bist nicht erwachsen. Mit 18 ist man noch ein Kind. Das habe ich selbst erfahren. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr verlierst du deine Fantasie und deine Kindheit. Halte das Kindsein so lange fest, wie du nur kannst. Du wirst Freunde verlieren, du wirst neue finden, dein Herz wird gebrochen werden und wieder geflickt. Bei mir ging das erst mit 25 los, dass ich gemerkt habe: es ist vorbei und deswegen bin ich ein richtiger Nostalgiker geworden und versuche mir mit Nintendo 64 und Musik aus den 80ern (auch wenn ich 91 geboren bin, war es auch diese Musik, die damals noch aktuell war) ein wenig dieses Gefühl wieder zu geben. Dieser Tipp kommt vom ganzem Herzen: genieße es mit jedem Atemzug!

NeuerNutzer99  21.01.2020, 16:44

Körperlich und gesetzlich ist man mit 18 erwachsen(Pubertät spätestens vorbei und volljährig halt). Sozial nicht so wirklich, Durchschnittsalter beim Auszug bei den Eltern ist in Deutschland 24, was im europäischen Vergleich sogar noch eher niedrig ist. In manchen Ländern geht das bis knapp 30 hoch...

Normalerweise werden 18+ aber als junge Erwachsene bezeichnet.

Definiere Erwachen sein.

Du wirst eben einfach nur reifer.

Ich habe mich mit 40 immer noch gewundert warum mich die anderen ernst genommen haben, da ich mich da immer noch wie 18 gefühlt habe.

Viel Spaß dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Kommt drauf an wie alt du bist. So richtig als „Erwachsen“ kann man sich so mit Ende 20, also 27+ bezeichnen. Alles davor ist doch eher noch jugendlich oder heranwachsend. Und kindisch zu sein hat auch eher was mit deiner Definition von „kindisch“ zu tun. Am Ende zählt dass du dich wohl fühlst, was andere dabei denken ist deren Problem.
Aber im Endeffekt kannst du sein wie du möchtest, du musst nur mit den Konsequenzen deines Handelns leben.

NeuerNutzer99  21.01.2020, 16:43

Spätestens wenn man irgendwann nach 18 eine eigene Wohnung hat ist man erwachsen, also aus sozialer Sicht. Das ist im Durchschnitt mit 24 der Fall. Körperlich und gesetzlich ist man aber mit 18 erwachsen.

MadXAM  21.01.2020, 17:51
@NeuerNutzer99

Aha, wenn man eine eigene Wohnung hat ist man also erwachsen. Erzähl das mal den ganzen 1. Semestlern.

Mein 19 jähriger sagte vor einigen Tagen zu mir: "Es ist doch ein Witz. Man arbeitet an etwas, und sobald es dann erledigt ist und man sich stolz zurücklehnen könnte, kommt der nächste Mist auf einen zu."

Ich finde, das trifft die Definition von Erwachsen sein ganz gut. In Kombination mit allen Rechnungen zahlen, wäre das kurz ganz gut erklärt.