Warum ist man schon mit 18 erwachsen?

15 Antworten

Warum hat das Gesetz sich gedacht, dass man schon mit 18 volljährig und in allem komplett verantwortungsbewusst ist?

Das hat sich "das Gesetz" gar nicht gedacht. Man darf aber bei einer 18-jährigen Person davon ausgehen, dass sie alle notwendigen Fähigkeiten besitzt, um mit den Anforderungen des Lebens selbständig klarzukommen. Und das ist der Fall. Niemand würde abstreiten, dass man da viele Lebenslektionen noch nicht gelernt hat. Aber man besitzt das Handwerkszeug, um klarzukommen. Man kann lesen, schreiben und rechnen und man kann Leute um Hilfe bitten. Wer zu stolz ist, um das zu tun, ist selbst Schuld.

Je nach Thema sind die Grenzen unterschiedlich...

...es ist sowieso schwierig einen für alle und alles gültigen einzelnen Zeitpunkt für einen längeren "Reifevorgang" festzulegen.

...formal geht es aber nicht anders, z. B. für Führerschein usw.

Was das aber ja nicht heißen muss ist, z. B. zu Hause ausziehen oder so - wenn da alle zusammenhelfen...

Das sind zwei Paar Schuhe, die aber nichts miteinander zu tun haben. Du bist mit 18 zwar schon Volljährung aber deshalb noch nicht erwachsen.

Niemand zwingt dich hier zu sein. In Amerika z.B. ist man erst mit 21 Volljährig. Dazu kommt genau der Begriff als Unterscheidung. Es besteht ein Unterschied zwischen "Volljährig" und "Erwachsen". manche werden letztere erst viel später - wenn überhaupt. Das ist Die Volljährigkeit ist ein relativ willkürliches Alter. Was es aber braucht.

Hinzu kommt dass es immer wieder zur debatte steht ob man manche Dinge nicht schon früher dürfen können sollte. Z.B Führerschein mit 17. (Find ich richtig)

germanils  08.12.2023, 11:26
In Amerika z.B. ist man erst mit 21 Volljährig

Nein. Das ist in vielen Staaten das Alter, mit dem man Alkohol kaufen/trinken darf. Es gibt aber keine einheitliche Regelung, das unterscheidet sich je nach Bundesstaat.

Den Führerschein machen und Auto fahren darf man z. B. meist schon mit 16, und wie man spätestens seit Paul Hardcastle weiß, war das Durchschnittsalter der Soldaten im Vietnamkrieg 19 Jahre.

Die rechtliche Volljährigkeit ist in den meisten Staaten mit 18 Jahren erreicht.
https://www.law.cornell.edu/wex/legal_age

Aylamanolo  08.12.2023, 15:19
@germanils

 Das ist in vielen Staaten das Alter, mit dem man Alkohol kaufen/trinken darf.

LOL... der 19 j Tadej Pogacar hatte in Kalifornien ein Radrennen gewonnen. Tour de California, nehme ich an. Auf dem Siegerpodest durfte er aber nicht den Champagner schwenken und das PUblikum damit duschen, da er noch keine 21 war.