Ist man mit 18 für euch erwachsen oder jugendlich?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

jugendlich 67%
erwachsen 33%

8 Antworten

jugendlich

Nur weil man 18 ist heißt es noch lange nicht das man auch die geistige Reife besitzt, bei einigen ist es nicht Fisch noch Fleisch, da müssen noch ein paar Jahre wenn überhaupt ins Land ziehen.

jugendlich

Als erwachsen gilt man auch in Deutschland erst mit 21 Jahren. Mit 18 Jahren ist man lediglich volljährig und geschäftsfähig. Ich betrachte jemanden als erwachsen, wenn er mindestens 20 Jahre alt ist. Allerdings haben das Verhalten und der Verstand der jeweiligen Person, auch einen Einfluss darauf, ob ich jemanden als erwachsen betrachte oder nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Altersstufen_im_deutschen_Recht

Ghost2137692
Fragesteller

Nein? Man gilt nur bei strafen mit 21 jähriger als erwachsen.

DarkAngel25  01.04.2022, 19:23
@Ghost2137692

Nein. Mit 18 Jahren darf man einiges noch nicht, was man erst ab 21 Jahren darf. Man gilt bis zum 21. Lebensjahr als heranwachsender, nicht als erwachsen. Man darf dementsprechend auch bis zum 21. Lebensjahr vom Jugendamt Gebrauch machen. Bis zum 25. Lebensjahr sind auch die Eltern noch für einen verantwortlich, wenn es um die finanzielle Situation geht. Also im Grunde ist man eigentlich erst ab 25 Jahren wirklich auf sich gestellt. Einige Führerscheinklassen darf man ebenfalls erst ab 21 und ab 25 Jahren machen.

Wenn man also mit 18 erwachsen wäre, hätte man nicht noch so viele Einschränkungen.

Volljährigkeit und erwachsen sein, sind zwei verschiedene Dinge. Erwachsene Menschen können tun, wie ihnen beliebt, sofern es nicht strafrechtlich relevant ist. 18 jährige dürfen das noch lange nicht.

Gearkawaii12  08.10.2023, 22:55
@DarkAngel25

weißt heißt vieles nicht gut ein paar Führerscheine vllt aber fast alles wir können Rauchen trinken alleine fahren arbeiten in eine eigene Wohnung und solche Sachen

Hallo,

ich finde, das kann man so allgemein nicht sagen. Manche benehmen sich mit 18 Jahren schon ziemlich reif und erwachsen, dann ist das für mich auch ein Erwachsener. Aber andere benehmen sich in dem Alter noch so überhaupt nicht erwachsen sondern noch immer wie mitten in der Pubertät, das ist dann für mich ein Jugendlicher.

erwachsen

Hallo

Rein rechtlich gesehen ein erwachsener. Aber wenn man es von der Perspektive des Menschen an sich betrachtet dann kommt es auf das Verhalten an. Es gibt ein sehr erwachsenes und reifes verhalten aber auch ein sehr dummes und kindliches.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jugendlich

Erwachsensein hängt nicht nur vom Alter ab, sondern von Lebenserfahrung. Voll Geschäftsfähig ist man mit 18 aber nicht unbedingt erwachsen.