Nur weil man 18 ist, ist man doch nicht gleich erwachsen oder?

Das Bürgerliche Gesetzbuch definiert in Paragraph 2 ganz klar: Volljährig ist man mit Vollendung des 18. Lebensjahres. Offiziell gilt man damit nicht mehr als Kind, Jugendlicher oder Heranwachsender, sondern als Erwachsener.14.03.2019

14 Antworten

Moin,

Nein, finde ich nicht schlimm. Außerdem ist man mit 18 zwar volljährig, rechtlich gesehen ist man jedoch erst mit 21 erwachsen, zumindest was Strafrecht etc. angeht. ;-)

Viele Grüße

MrDog

Man ist bereits ab dem Zeitpunkt erwachsen, ab dem man 'Gut' und 'Böse' erkennen kann, 'richtig' und 'falsch'.
Das deutsche Gesetz ist zu 'liberal'. Die Volljährigkeit muss runter auf 13 oder anderes (...)

Nein, es entwickelt sich alles mit der Zeit wie gesagt es ist kein Knall wo alles anders ist und sollte man das nie lernen so wird es auch die Konsequenz mit sich tragen. Aber eigentlich lernt man das von selbst wenn man älter wird ca 21 dann sollte man reif genug sein.

Gesetzlich ist man mit dem 18. Lebensjahr erwachsen, bzw. volljährig. Mental trifft das natürlich nicht zu. Ich habe zumindest noch keine 18 jährige Person kennengelernt, die ansatzweise die Reife erlangt hat die nötig wäre, sie als erwachsene Person zu bezeichnen. Was auch garnicht schlimm ist. Mit 18 machen die meisten Menschen noch eine Ausbildung, ein Studium, wollen feiern gehen, sich ausprobieren und herausfinden was sie eigentlich wollen. Niemand sollte verlangen dass man sich mit 18 Jahren ein Haus baut und erwachsen wird.

Der Reifegrad von Menschen ist sehr unterschiedlich. Manche sind mit 16 so so weit, eigenverantwortlich zu handeln, andere schaffen das mit 40 immer noch nicht.

Für mich wäre es schlimm gewesen, wenn ich länger als 18 Jahre gebraucht hätte. Mit Einsetzen der Pubertät wird einem bewusst, dass man mit 18 Jahren die notwendige Dinge drauf haben muss, um alleine leben zu können. Wenn man sich dann 4 oder 5 Jahre darauf vorbereitet, sollte das zu schaffen sein.