Wie wird man geistig Erwachsen?

8 Antworten

Geistig Reife zeichnet sich nicht dadurch aus, ob sich jemand kindisch verhält oder nicht. Es zeichnet sich dadurch aus, das jemand weiß, wann er sich wie verhalten kann/muss.

Geistig erwachsen..... Alte Leute mit jeder Menge Erfahrung und Lebensweisheit sind geistig erwachsen....

Ich weiß noch gar nicht mal, ob ich mit 43 Jahren wirklich geistig erwachsen bin. Ich denke, man lernt nie aus und es kommen immer weitere Erfahrungen dazu, die Dich reifer und erwachsener machen.

Mit 18 ist man fast noch ein "Kind", soweit man das noch sagen kann. Man ist ja nur deshalb mit 18 volljährig, weil die Parteien um 1970 rum so im Wettstreit um junge Wähler waren, dass sie extra deshalb die Volljährigkeit von 21 auf 18 runter gesetzt haben, damit mehr Menschen wählen gehen können.

Mehr war es nicht. Ich selber denke nur sehr sehr ungern an meine Zeit bis 21 oder auch etwas mehr zurück. Ich hatte ziemlich dämliche Ansichten und war einfach nur unreif und kindisch.

Mit 30 habe ich mein erstes Kind bekommen und fühlte mich jetzt endlich reif und erwachsen. Aber heute mit 43, wenn ich wiederum zurück denke, bin ich der Meinung, jetzt erst wirklich reif und noch erwachsener zu sein.

Das ist schwierig. Du bist, wie Du bist. Du sammelst auf jeden Fall noch viele Erfahrungen und änderst auch immer mal wieder Deine Einstellungen. Der Prozess endet irgendwie nie.

Aber noch bist Du einfach so wie Du bist und solange Du nicht wirklich auf Kindergarten-Niveau dummes Zeug erzählst, ist doch soweit alles in Ordnung.

Ich glaube, die, die zu Dir sagen, Du sollst mal erwachsen werden, fühlen sich nur cooler als Du, sind es im Endeffekt aber auch selber nicht.

LG

Reifung ist ein lebenslanger Prozess.

Einige Faktoren sind:

1. Bildung, sauge soviele Informationen auf, wie Du kannst, ohne Übersteuerung.

2. Sozialkompetenz = anderen Menschen gegenüber aufgeschlossen und interessiert sein.

3. Eigeninitiative: Hobbies und Aktivitäten entwickeln, die Dir Spaß machen, und die Du bestenfalls mit anderen teilen kannst.

4. Selbstrefektion: wer bin ich, und wenn ja wieviele? (https://de.wikipedia.org/wiki/Wer_bin_ich_%E2%80%93_und_wenn_ja,_wie_viele%3F)

Die Liste der Faktoren ist endlos, aber Du bist jung, und musst nicht den Erwachsenen spielen.

Lass Dir Zeit, das Leben wird Dich erwachsener und reifer machen.

Viel Erfolg!

Erwachsen werden Passiert automatisch.

Alle anderen antworten die du hier liest sind die Auffassungen, die andere User über das "Erwachsensein" haben. Du sollst dich aber selber finden, denn dafür ist man in der Pubertät. Und wenn man sich psychisch selber gefunden hat und der körperliche Umbau abgeschlossen ist, kommst du automatisch aus der Pubertät und wirst mehr und mehr erwachsen.

Ein Tipp könnte sein das du dich in der Schule konzentrierst und dir mühe gibst. Aber dies zu realisieren heißt das man auf dem Weg aus der Pubertät ist.

Hallo,

kann es sein, dass du mit 11 Jahren so schlimme Dinge erlebt hast, dass du unbewusst beschlossen hast, einfach nicht mehr mitzumachen und sozial-emotional nicht weiter zu wachsen?

Die Zeit solltest du noch einmal gründlich hinterfragen...

Alles Gute..

stevengrey  30.09.2017, 16:17

Thesen sagen mehr über einen selber aus, als über die zu beschreibende Person :D