Ist man mit 18 reif genug um erwachsen zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 🙁 85%
Ja 😏 15%

18 Antworten

Das hängt an der Person.

Nicht jeder Mensch ist gleich weit.

Generell würde ich sagen kann man erwarten kann das jemand in dem Alter in der Lage ist seine Entscheidungen zu durchdenken und die folgen abzuwägen. Und das ist die wichtigste Fähigkeit, mMn um in einer Welt der erwachsenen zu leben wo alles Konsequenzen hat.

Ob man es auch macht, und den Sinn darin sieht, ist dann personen abhängig.

Und dann kommt ja noch der Faktor erfahrung. Es gibt 18 Jährige die seit 10 Jahren unter aufsicht der eltern ihre finanzen gemanaged haben und 18 Jährige die sich mit 18 ihr erstes konto "machen" wollen.

Erste können vermutlich ganz selbstbewusst auch ohne aufsicht ihre Finanzen als erwachsene regeln. Letztere habe potentiell ein Problem. Selbiges für alle anderen Bereiche di zum erwachsen sein dazu gehören.

Kann man so allgemein nicht mit ja oder nein beantworten. Kommt auf die Persönlichkeit und die Lebensumstände an! Manche sind mit 18 schon reifer und erwachsener als es andere je sein werden. Und andere wiederum bleiben das ewig Kind.

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt

Das ist wohl sehr unterschiedlich.

Manchmal ist der Körper zwar erwachsen aber die geistige Reife fehlt.

Oder umgekehrt, jemand ist mit 18 schon so weit um viel Verantwortung für andere zu tragen.

Nein 🙁

Wenn ich zurückdenke, dann würde ich sagen nein, das kommt ein paar Jahre später. Wobei man das nicht so direkt sagen kann, manche sind weiter als die anderen und manche noch weiter zurück selbst mit Mitte 20.

Man ist ja alt genug "Soldat" zu werden. Das war übrigens auch schon so, als die Volljährigkeit erst mit 21 erfolgte.