Ab wann ist man für euch Erwachsen?

12 Antworten

Ab dem Moment, ab dem eine Person bereit ist ihren Tod zu akzeptieren, ist sie für mich erwachsen. Ob das jetzt ein 14-jähriges Krebskrankes Kind, ein arbeitender Erwachsener mit Mitte 30 oder ein belesener Rentner ist, spielt keine Rolle. Reife ist nicht vom Alter abhängig, es gibt genug Kinder die Verantwortung übernehmen und Ältere die kindisch sind.

Gruß

Eragon

Biologisch ist der Mensch mit ca. 24 Jahren ausgewachsen!

Das kann man so auch auf die Vernunft übertragen.

In früherer Zeit war man deshalb auch erst mit 21 volljährig und hatte das passive Wahlrecht sowie die Ausbildereignung auch erst mit 24 Jahren.

Meiner Meinung nach auch völlig zurecht!

Wenn ich das jetzt vergleiche, empfinde ich mich im Nachhinein mit 18 auch noch nicht erwachsen. Frühestens über 20.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Teil des großen Ganzen

Nun, manche Mitmenschen werden bis an ihr Lebensende nicht erwachsen.

Erwachsen-Sein hat mit Verantwortung zu tun.

ab 18 bist du volljährig

wirklich erwachsen sein hat nichts mit dem alter zu tun. da kommt keiner und legt am 18. geburtstag nen schalter um.

das hat was mit geistiger reife und veranteortungsbewusstem handeln anderen aber auch vor allem dir selbst gegenüber zu tun.