Wann ist jemand deiner Meinung nach erwachsen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man reif ist und genügend Verantwortung auf die Zukunft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann, wenn er erkennt, dass er sein Leben lang auch noch Kind sein kann.

Erwachsen sein, bedeutet nicht, eine Barriere überschritten zu haben. Schon gar keine, welche ihm signalisiert, ab dann nur noch erwachsen-typischen Klischees gerecht werden zu müssen.

Wie sollte das auch funktionieren können ? Jeder Mensch ist schließlich ein Individuum und lebt und handelt individuell - und das ist auch gut so.

biaschue  29.03.2020, 09:42

Sehr schöne Antwort ! Da sprichst du mir aus der Seele.

da man auch erst ab 25 anrecht auf "nicht bei den eltern wohnen" hat würde das evtl. dann das alter sein: Ab 25.

ich mein natürlich anrecht ohne selbst genug geld zu haben

NeuerNutzer99  29.03.2020, 01:27

Körperlich und gesetzlich ist man lange vor 25 erwachsen, körperlich nach der Pubertät und gesetzlich ab 18. Was soziale Reife angeht sieht es meist anders aus: Das Durchschnittsalter beim Auszug aus dem Elternhaus beträgt aber 24, erst dann erfüllt man meiner Meinung nach die gesellschaftliche Rolle eines Erwachsenen bzw ist sozial erwachsen.

Körperlich, keine Meinung sondern ein Fakt: Nach der Pubertät, also meistens mit 16,17 oder 18.

Gesetzlich, ebenfalls ein Fakt: Mit 18.

Sozial/gesellschaftlich, meine Meinung: Meistens 24, das ist das Durchschnittsalter beim Auszug aus dem Elternhaus.

Ich finde das muss jeder selbst herausfinden wann er sich selbst als erwachsen sieht. Gesetzlich ist man allerdings ab 18 volljährig

CP031014  28.03.2020, 10:15

Ich würde das so definieren, wenn man ohne Hilfe von Eltern etc. im Leben zurechtkommt und selbstständig leben kann. Kann also bei jedem variieren beim Alter