Angst 18 zu werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war bis 22 nicht wirklich "erwachsen". Es gibt keinen klaren Cut ab welchem du auf einmal "erwachsen" bist. Das Erwachsensein kommt mit den Erfahrungen und Eindrücken, die du mit der Zeit sammelst. Man entwickelt sich immer weiter und davor musst du keine Angst haben. Alles kommt mit der Zeit und es kommt eben so, wie es kommen soll.

Zum anderen Teil deiner Frage: Ich glaube viele Menschen bedauern etwas aus der Jugend, manche weil sie zu viel getan haben und manche, weil sie ihrer Ansicht nach zu wenig getan haben. Du hast noch viel Zeit vor dir um die Dinge nachzuholen, von denen du denkst sie verpasst zu haben. Mach dir keinen Stress und genieße dein Leben!

Nee, ich fand es eher toll, als ich 18 wurde.

Wir wurden endlich in der Schule mit Sie angesprochen(was uns ja mit 16 eigentlich schon zugestanden wäre),

ich konnte in Filme für "Erwachsene" gehen,

ich durfte länger draußen bleiben, weil ich ja bei meinen Eltern wohnte.

Es gab so einiges, was sich da verändert hat--fand ich in dieser Zeit.

Aber eigentlich, blieb vieles beim Alten.

diese Rechte ließen sich nicht immer einfordern.

Aber mal so ganz nebenbei:

18 ist doch ein wunderschönes Alter! Du bist so jung!
  • genieße die schöne Zeit und liebe Grüße von mir.
Rider214  31.07.2023, 22:18

Das ganze dauert maximal 2wochen bis 1 Monat am ende ist es egal

Obwohl ich muss sagen das ich sowas auch vor mein 18. Lebensjahr gemacht habe xD

Außer das mit dem "Sie" ich wird immer getriggert wenn man much sie siezt ich mag es lieber wenn man du zu mir sagt

Weil wenn man jmd siezt setzt man zwischen einader eine klare Grenze und ich hasse wenn man mich anengt egal auf welche art ubd weiss

Ne, ging es eigentlich nicht. Man wird durch einen Tag ja nicht mit einem Schlag erwachsen. Deine 'Jugend' ist deswegen ja nicht plötzlich vorbei. Mach, worauf du Lust hast - man kann auch mit 18 oder älter Dinge tun, die man gerne mit 16 oder 17 gemacht hat..

Nein, ich war froh, endlich meine eigenen Wege gehen zu können. Lag wohl daran, dass meine Eltern sehr konservativ mit mir umgegangen sind. Als ich mit 19 mit der Ausbildung fertig war, wäre ich aber gerne nochmal 14 gewesen.

Erwachsen werden kommt nicht von einem auf den anderen Tag. Das ist ein Prozess. Also mach dir da keinen Kopf. Auch mit 18 kannst du Dinge machen, die du mit 17 gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung