ist die Jugend vorbei wenn man 18 ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magendrücken? Wovor genau hast du denn Angst? Hast du Angst davor älter zu werden und das Gefühl, dass dir bestimmte Dinge im Leben fehlen? Oder hast du Angst davor jetzt vor dem Recht als Erwachsen zu gelten?

Deine Jugend ist mit Sicherheit noch nicht vorbei. Da musst du dir keine Sorgen machen. Solche Probleme hatte ich auch schon des öfteren in meinem Leben. Und trotzdem ist vieles von dem was ich mir für mein Leben erhofft habe eingetreten. Nur später als bei einigen anderen. Und jetzt mit fast 30 benehme ich mich manchmal immer noch wie ein Kind. :-)

Dass die Jugend mit 18 enden soll ist kein naturgegebenes Gesetz. Das ist nur eine Grenze die der Staat braucht um das Recht im Staat aufrecht zu erhalten. Die Grenze existiert nur in unseren Köpfen!

Ich habe angst vorm älter werden, Und das mir bestimmte Dinge im Leben fehlen !

Ich weiß nicht wie ich diese dinge beschreiben soll , das ist so das "Jugend trott" ,so nenne ich das mal einfach bei Kollegen sein ,zocken , Chillen ,feiern , rausgehen und Chillen irgendwo,...

@jamesbond12

Mach dir wegen deinem 18. nicht so große Sorgen. Ich hatte erst mit 24 meine erste Freundin. Und nach der Schule wusste ich nicht, was ich machen sollte. Falls dir das auch Sorgen bereitet, guck dich erstmal um, ob du ein freiwilliges soziales Jahr machen willst oder vielleicht erst einmal ein Praktikum in einem Bereich, der dich interessiert, bevor du entscheiden kannst wie es weitergehen soll. Und mit deinen Freunden wirst du auch weiter genug Kontakt haben können. Evtl. wird es ein bischen weniger chillig, wenn die Arbeit erst voll im Gang ist. Aber wenn ihr euch zwischendurch verabredet, dann dann ist das auch alles nur halb so wild. Bleib in deinen Sportvereinen (oder ähnlichem) oder such dir welche, falls du umziehen möchtest. Das hilft auch immer ganz gut.

@jamesbond12

ja, irgendwann im Leben muss man dann plötzlich auf eigenen Beinen stehen, eigenes Geld verdienen, eigene Verantwortung tragen und auch mal was damit anfangen. Da ist es denn plötzlich vorbei mit (nur noch) zocken, chillen, feiern, ausgehen. Plötzlich muss man sich das verdienen und erarbeiten. DER Teil der JUgend ist vorbei. Willkommen in der Welt der Erwachsenen ;-)

Ich werde dieses Jahr 20, finde aber nicht das meine Jugend schon vorbei ist. Man ist immer so alt wie man sich fühlt. Man kann auch als Erwachsener im Inneren noch ein Kind sein ;) Das wichtigste ist das du einfach Spaß am Leben hast und so lebst wie es dir gefällt und nicht so wie es dir von der Gesellschaft aufgezwungen wird

Ich würde eher sagen, die Kindheit ist definitiv vorbei. Die Zeit zwischen 18 und sagen wir mal 25 ist doch die beste ! Du kannst tun und lassen was du willst, hast noch keine familiären Verpflichtungen, Dummheiten sieht man dir noch als Jugendsünden nach und so gut wie jetzt wirst du nie wieder aussehen ...

Naja...darfst halt andere Sachen mehr und bei andern solltet du aufpassen..aber man ist so alt wie man sich fühlt ;)

Ja man denkt sich juhu 18 volljährig keine Probleme.....naja im gegenteil jetzt kommen alle probleme und sie selbstständigkeit auf einen zu :D juhuu und ab 18 vergeht die Zeit gaaaaanz schnell