Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr 18 geworden seid?

16 Antworten

Nicht anders. Das ganze drumherum ums 18. Lebensjahr ist im Endeffekt ja auch nur ein soziales Konstrukt. Dein Körper spürt da keinen großen Unterschied.

Ich habe mich auch nicht anders gefühlt, wie sonst halt. Mach dir damit blos keinen Druck, das bringt garnichts. Es ist vollkommen okay, dass du keine besonderen Gefühle dabei hast.

Also ehrlich gesagt nicht anders wie mit 17

Ein ganz "normaler" Geburtstag.

Das man jetzt mehr Rechte und Verantwortung hat in verschiedenen Punkten (Blutspende, Wahlrecht, PKW Führerschein etc.) kam erst irgendwann später aber das ich mich auch da anders gefühlt hab, wüsste ich nicht.

"Andes" gefühlt hab ich mich erst als ich 30 geworden bin ^^

Ich habe mich gefreut das ich endlich Auto fahren darf, den Führerschein habe ich nämlich eine Woche vor meinem 18 Geburtstag bestanden. Das begleitet fahren mit 17 Jahren gab es damals noch nicht.

Ich habe mich aber nicht anders gefühlt als vorher.

Hab gedacht: jetzt könnt ihr mir gar nichts mehr, lasse mir von niemandem etwas sagen, bin jetzt erwachsen. 😁