Angst vor 18. Geburtstag, bin noch nicht bereit?

6 Antworten

Das Gefühl kenne ich. Aber warte ab. Es dauert nur 1-2 Wochen nach deinem Geburtstag und du wirst merken: alles ist genau wie vorher. Klar hat du "mehr" verantwortung. Du kannst dann Verträge unterschrieben ohne deine Eltern. Du dürftest hochprozentigen Alkohol kaufen. Du dürftest in der Öffentlichkeit rauchen. Und vieles mehr. Aber trotzdem wirst du deine Eltern immer um Rat fragen können. Also Kopf hoch. Auch du wirst damit zurecht kommen, dass du älter wirst

M28

Ganz ehrlich, hab damals auch so gedacht, hab mein 18 Ordentlich gefeiert, als ob es der Letzte wäre.
Hab dann festgestellt, das es garnicht so schlimm ist.
Mit 21 war ich noch nicht mal Erwachsen.
War immer noch wie ein Blö.der Feiern und hab Mül.l gemacht.
Es wird sich garnix ändern von heut auf Morgen.
Ich denke, da werden einige der Meinung sein wie Ich.
Mach so weiter, wie bis her und vor allem Kein Kopf.
Mit 18 hab ich immer noch so viel mis.t gemacht wie mit 16 .

Vor Lauter Müll im Kopf, ich mit meinen Jungs, haben Wir mal mit 19 Jahren ne runde Verstecken gespielt.
Und es war Lustig, und hat garnix mit deiner Volljährigkeit zu.tun.
Und zum verstecken spielen, braucht man auch keine Verantwortung.

Ich glaub mit dieser Angst stehSt du nicht alleine da.

Aber es prasselt ja noch nix auf dich ein :)

Zieh erstmal aus und versuch dein leben allein auf die Reihe zu bringen,  da hast du erst Verantwortung

Brauchst doch keine Angst davor zu haben wenn du eine Familie hast die dich weiter hin  unterstützt . Nur weil du 18 bist heißt das schon lange nicht das du alles alleine überstehen musst . Manche sind halt noch nicht soweit also brauchst keine Sorgen zu machen

Niemand zwingt dich mit 18 erwachsen zu sein ..