Ich fühle mich noch nicht bereit, erwachsen zu werden...?

5 Antworten

Wann ist es denn soweit?:) Keine Sorge: Nur weil man 18 wird, tut´s noch lange keinen Schlag und zack, ist man erwachsen! Nur nach dem Gesetz, damit Du z.B. wählen gehen kannst! Erwachsen im eigentlichen Sinne, also was Reife anbelangt,  ist man dann noch lange nicht!

Genieße Deine Zeit fröhlich und unbeschwert, statt sie mit solch düsteren Gedanken zu vermiesen!!!

Wenn du ein Kind bleiben willst, dann bleib halt ein Kind. Das meine ich natürlich nicht in dem Sinne, dass du dich deiner Verantwortung nicht stellen solltest, aber niemand zwingt dich in deiner Freizeit Erwachsen zu werden. Leute die das nicht akzeptieren, könnten auch nie deine Freunde sein. Es gibt mit Sicherheit Menschen, die ebenso Kind bleiben wollen und genau nach denen solltest du Ausschau halten.

Am wichtigsten ist, dass du dich nicht verstellst und du selbst bleibst. Das mag zwar jetzt wie ein schlechter Spruch aus einem Film rüberkommen, aber letzendlich stimmt es. (Ich selbst habe übrigens kaum einen Unterschied gemerkt in dem Alter, weil ich immer noch Kind sein möchte und es eigentlich noch bin)

Keine Angst. Niemand zwingt dich dazu "erwachsen zu werden".

Übrigens sind Erwachsene auch nur Kinder. Man sieht es Ihnen bloß nicht an. =)

Geh lieber weiter zur Schule, da bleibt dir die Jugend noch etwas erhalten und vielleicht findest du da neue Freunde. Falls es unbedingt eine Berufsausbildung sein soll- die gibt es auch schulisch.

Ich denke mit der Angst erwachsen zu werden kämpfen wir alle Mal. Genau das gehört eben auch dazu erwachsen zu werden. In deiner Situation ist es aber natürlich noch mal etwas schlimmer. Man sollte seine Kindheit irgendwo in Ehren halten, aber nicht zu sehr daran hängen. Schau nach vorne und versuch Freunde zu finden, die wirklich bei dir bleiben. Auch wenn man schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat und hintergangen wurde, so kann man immer noch lernen wieder Vertrauen zu fassen.

Der Abschluss einer Therapie und das Verständnis des Alters reichen nicht immer aus um direkt glücklich zu sein, das ist ein Kampf den man noch einige Zeit danach ausfechten muss. Ich weiß zwar nicht warum du unbedingt einen Job brauchst, da du ja noch zur Schule gehst, aber mach dir da nicht allzu viel Stress. Wenn du Geld brauchst sollte es ein Teilzeitjob erstmal tun und danach kannst du immer noch schauen was du genau machen möchtest. Wenn du jetzt alles überstürzt wirst du es später vielleicht nochmal bereuen.

So oder so, ich wünsche dir viel Erfolg dabei dich selbst mehr leiden zu können.