Ist man mit 19 Jahren noch in der Pubertät, bin ich bereit erwachsen zu werden?

3 Antworten

Natürlich bist du ein junger Erwachsener, allerdings hast du dich noch nicht von deiner Kindheit verabschiedet. Du siehst nun bewusst das alle älter werden. Nun musst du auch verantwortung für dein Handeln übernehmen. Deine Freunde werden mit dir älter, du bist da nicht alleine.Ich denke Mal du steckst gerade wie du nun selber mitbekommst in einer Findungsphase. Ich hatte es auch mit 18 Jahre. Es wird aber wieder besser werden. Dann kommt es vielleicht noch Mal in den 40 ger aber da hast du noch viel Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So was nennt man "nicht Fisch nicht Fleisch sein"

Du hängst mitten in den Entwicklungsschritten und weißt noch nicht, wie damit umgehen. Das Problem kennen sicher sehr viele junge Menschen. Nur, weil man auf einmal 18 ist, bedeutet das nicht auch sofort, plötzlich erwachsen zu sein.

18 ist eine willkürlich gesetzte Zahl. Oft denke ich mir, dass 18 auch einfach zu früh ist. Die 21 von früher war meiner Meinung nach besser für den Einstieg ins Erwachsenenalter.

Du wirst dich aber irgendwann finden. Lass dir Zeit.

Spätestens, wenn du eine Familie gründest oder mit einem Partner zusammen ziehst, merkst du, dass du erwachsen bist.

du bist 19, volljährig seit einem jahr und solltest wohl langsam wissen was du willst. aus der pubertät wirst du hoffentlich schon eine weile raus sein. also leb dein leben verantwortungsvoll, aber vergiss den spaß nicht dabei.