meine Mutter verbietet mir, mein Traumberuf zu erlernen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die alleinige Entscheidung über Deinen Beruf!

Außerdem - wie kommt Deine Mutter dazu, Kriminalistik für einen gefährlichen Beruf zu halten? Glaubt die etwa, Du musst Dich täglich mit Gangstern herumschießen?

Lieber Himmel, als Krankenschwester hat man mehrmals täglich die Chance, sich mit irgendwelchen Krankheiten anzustecken. Und dann - krankenhaustypisch - mit antibiotikaresistenten Erregern. DAS ist gefährlich.

zwar möchte ich später Kriminalistik studieren

Tu genau das!

Allgemein ist sie fast immer gegen meine Entscheidungen und immer habe ich ihr gefolgt, da ich Respekt vor ihr hatte

Echt nett von Dir.

Aber sich herumkommandieren lassen, wider besseres Wissen und gegen die eigenen Absichten, ist ein Fehler. Deine Mutter hat sich so daran gewöhnt, dass Du tust, was sie Dir sagt, dass es schwer werden wird, sie umzuerziehen.

Damit musst Du jetzt wirklich beginnen!

FK1954  23.07.2014, 23:16

Hallo Jamie, vielen Dank für den Stern!

Ich wünsche Dir Glück und alles Gute!

Es ist dein Leben, seit deinem 18ten bist du ''erwachsen''. Du könntest im Prinzip machen was du willst.

Klar willst du deine Mutter nicht enttäuschen, kein gut erzogenes Kind will sowas tun, aber früher oder später wirst du dich entscheiden müssen, was dir wichtiger ist: Deine Mutter/Eltern stolz zu machen oder dich selbst glücklich zu machen?

Beides geht in diesem Fall wohl nicht, doch merke dir das sie dir nichts verbieten kann, erst recht wenn du ausgezogen bist.

Hallo, Natürlich kann dir deine Mutter nicht verbieten deinen Traumberuf auszuüben. Es gilt alleine deine Entscheidung ob du den Beruf wählst oder zu deiner Mutter stehst. Vielleicht überzeugst du Sie nochmal und erzählst Ihr wie sehr und gerne du das machen würdest. Ich denke, wenn du deinen Weg gehst, wird sie das sicher akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen :)

Die kann dir nichts verbieten! Du musst machen, was dich glücklich macht! Zieh im Notfall aus, du bekommst Hilfe durch Bafög, wenn du studierst !

Angel7778  22.07.2014, 20:42

Dann ist das für dich wohl erstmal besser! Sowas egoistisches habe ich ja noch nie gehört! Geh deinem Traum nach und starte dein Studium!!

Jamie43262063
Beitragsersteller

Ich bin schon seit einem Jahr ausgezogen, weil meine Mutter und ich uns nicht mehr verstehen. Aber sie sagte mir, dass wenn ich den Beruf trotzdem ausübe, sie dann mit mit vollkommend den Kontakt abbrechen wird😓😯

Libertyyy  22.07.2014, 20:46
@Jamie43262063

auf die Drohung solltest du dich echt nicht einlassen. dann will sie es halt so. ist echt egoistisch von ihr. du lebst schliesslich dein leben und nicht ihres

FK1954  22.07.2014, 20:51
@Jamie43262063
Aber sie sagte mir, dass wenn ich den Beruf trotzdem ausübe, sie dann mit mit vollkommend den Kontakt abbrechen wird

Da muss ich ganz grob sagen: irgendwie tickt die Frau nicht richtig! Sie will offensichtlich komplett über Dein Leben bestimmen.

Wie soll das weitergehen? Als nächstes schreibt sie Dir vor, welchen Partner Du zu nehmen hast usw. Wo soll das enden?

Höchste Zeit, sich abzunabeln!

Du bist erwachsen sie hat also nicht das recht dir vorzuschreiben was du machen sollst und was nicht.

Du solltest deinen Traumberuf erlernen, denn es ist nicht umsonst dein Traumberuf :)

Wenn deine Mutter dich daraufhin mit Kontaktabbruch erpressen will oder so was Ähnliches dann (also falls es überhaupt soweit kommt) solltest du trotzdem weiter an deinem Ziel bleiben.

Und in einem Job den man mag bringt man automatisch bessere Leistungen als in einem den man nicht mag :)