Mutter lässt mich nicht ein eigenständiges Leben führen, was tun?

21 Antworten

Was kann ich tun, damit sie mehr Freiraum lässt und mich nicht ständig bemuttert und alles mögliche verbietet?

Mein erster Gedanke war: "Such dir einen Job und zieh aus!"

Wenn Eltern zu sehr helicoptern gibt es manchmal keine andere Möglichkeit, sich seine Selbstständigkeit zu erobern.

Sie ist deine Mutter, wenn sie es dir verbietet ist es eben so. Ich bin 20 und darf noch vieles nicht. solange ich bei meiner Mutter wohne ist es ganz normal dass ich mich an ihre regeln halten muss...

Tigerpfote762  05.03.2022, 10:54

Sie darf dir ab 18 einen scheiß verbieten. Wie soll man da selbstständig werden wenn man immer noch gesagt bekommt was man machen muss. Meine Mutter meckert auch das ich selbstständig werden muss aber ich muss ja immer wie ein Kleinkind um 22 uhr ins Bett gehen und darf nicht selber entscheiden wann ich schlafen gehen will ( meine Schwester durfte das mit 18 ) meine Mutter geht immer jeden Morgen mit mir bis zur Tür wenn ich zur Arbeit fahre. Das darf ich ja nicht alleine. Da Frage ich mich wie ich dann selbstständig werden soll....

Ich kann dich total verstehen, meine Eltern waren auch sehr überführsorglich.

Ich hab auch ewig diskutieren müssen für Dinge die meinen Freunden, die zum Großteil ein bis zwei Jahre jünger waren, immer erlaubt wurden.

Ich hab irgendwann den Vorschlaghammer rausgeholt und habe mit dem Auszug gedroht. Ob das jetzt bei deiner Mutter auch das passende Mittel ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls musst du ihr klar machen, dass du kein kleines Kind mehr bist und es dein gutes Recht ist, in die Stadt zu gehen oder was auch immer zu machen. Vielleicht kann sie dir auch mal erklären, warum sie dir irgendwas verbieten will.

Letztendlich, wenn du etwas machen willst, dann mach es. Solange du dir selbst und anderen nicht schadest, kannst du tun was du willst, du bist alt genug. So doof es klingt aber sollte sie dann sauer sein, weil du dich ihrem Willen widersetzt hast, dann lass sie sauer sein.

Es ist für manche Eltern ein ganz langer und schwieriger Prozess sich von den Kindern abzunabeln. Versuch ihr deutlich zu machen, dass du dich nicht von ihr entfernen willst, aber dass du deine Freiheiten brauchst, weil du sonst eingehst.

Du bist volljährig, geh einfach in die Stadt wenn du das möchtest. Deine Mutter kann dir das nicht verbieten.

Wenn du von deinen schulischen oder beruflichen Verpflichtungen her Zeit hast, und auch deinen vereinbarten Beitrag zum gemeinsamen Haushalt abgeleistet hast, dann steht es dir frei, zum Shoppen zu gehen, oder sonst zu tun, was du möchtest.

Mit welchen Methoden oder Zwangsmitteln versucht denn deine Mutter, dir Vorschriften zu machen? Was wären die Konsequenzen, wenn du einfach deine eigenen Entscheidungen träfest und deine Aktivitäten selbst plantest und durchführtest?

Du hast doch wohl einen Haustürschlüssel. Ziehe deine Schuhe an, nimm deine Tasche, gib deiner Mutter Bescheid: "Ich gehe jetzt für ein paar Stunden zum Shoppen in die Stadt", öffne die Haustür, geh nach draußen und schließe die Haustür sacht wieder. Was wird dann passieren?