Kann mir meine Mutter mit 19 verbieten mit freunden weg zu fahren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich aufgrund deines Alters wohl kaum. Aber da du noch bei ihr zu Hause wohnst, lässt sich das eine nur schwerlich vom anderen trennen.

Am ehesten wirst du ihr mit guten Argumenten in Kombination mit (ehrlich gemeinten) Beteuerungen, die Schule nicht zu vernachlässigen, beikommen können.

Schwierige Situation und recht unlustig. Wünsche dir alles Gute.

nein, kann und darf sie nicht. sie kann und darf aber deine Bezüge beschneiden. Recht auf so was wie Taschengeld z.B. gibt es nicht. eigendlich nur auf eine angemessene Unterkunft, Bekleidung und die Möglichkeit zur Bildung so wie sozialen Teilhabe.

lg, Nicki

Nein, du bist volljährig und kannst tun und lassen, was Du willst.

Wobei es trotzdem wahrscheinlich keine schlechte Idee ist mit ihr zu reden und einen Weg zu finden, wie du auch Zeit für die Schulvorbereitung hast. Schließlich lebt ihr zusammen und das wird nicht einfacher, wenn man nur streitet und permanent der Haussegen schief hängt.

Aber rein rechtlich: wenn Du möchtest, kannst Du fahren, ohne jemanden um Erlaubnis bitten zu müssen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Rein rechtlich kann sie es nicht, aber sie wird es trotzdem versuchen.

Nein, rechtlich hat sie da nichts zu sagen.

Aber wie ihr untereinander klarkommt, ist idR Privatsache.