Was würdet ihr tun, wenn eure Mutter zu anhänglich wäre?

8 Antworten

Habt Ihr schon mal versucht, einen Termin auszumachen, wann sie zu Euch zu Besuch kommen kann? Das sollte möglichst regelmäßig sein, dann weiß die Mutter immer schon lange vorher, wann sie wieder auftauchen kann.

Wenn Deine Mutter psychisch instabil ist, und nur Dich hat, fokussiert sich all ihre Liebe auf Dich.

Man bleibt immer Kind für die Eltern, egal, wie alt man ist.

Dass sie Dich besuchen möchte, sollte sie vorher ankündigen und abstimmen und keine "Überfallsbesuche" machen.

Ich weiß nicht, inwiefern sie Dir und Deinem Partner keinen Freiraum lässt, aber das sollte auch angesprochen werden.

So, dass ihr eine Lösung findet, die für Euch alle einen Kompromiss darstellt.

Denke dran, dass sie allein ist und Dich vielleicht wirklich braucht, wenn sie psychisch erkrankt ist.

Alles Gute für Euch

ich würde ihr möglichst nett die wahrheit sagen. anders gehts denke ich nicht. ich kann ja nicht für immer ihr kleines kind bleiben. so läuft eben das leben und damit muss sie lernen klarzukommen.

ein mann verlässt seine eltern und wird eins mit seiner frau, Genesis2.23 (wenn ich das jetzt so richtig aus dem kopfer weis). eltern sind zu eheren. was macht ein mann dann, einerseits die eltern verlassen aber auch ehren. der mann hat seine eigene familie mit seiner ehefrau, trotzdem schmeisst er aber die eltern nicht wegg und seine frau ihre eltern auch nicht. es gibt besuchszeiten und wenn die eltern sehr alt sind und ins altersheim kommen, besucht man die eltern dort auch mal unter der woche nach feierabend auch mal. damit wäre denke ich beides bewerkstelligt. ein vorteil für Christen ist es diese regelungen zu wissen, dann wird die familie nicht beeinträchtig und die beziehung zu den eltern ist auch gut. so ist das leben, schön für jemanden der sich das leisten kann.

Es scheint deiner Mutter sehr schwer zu fallen dich "loszulassen" und mit einen eigenen Partner heißt es eben auch, dass du nicht mehr das kleine Kind bist und du immer mehr eigenen Raum haben möchtest.

Loslassen fällt wirklich sehr, sehr vielen schwer und wenn man alleinerziehend ist, dann ist das sicherlich auch ein wenig schwerer.

Auf Dauer kann man da immer nur wieder ins Gespräch gehen und seine eigenen Grenzen benennen. Sie muss lernen, dass du deinen Raum brauchst, aber du ja dennoch immer noch da bist und Zeit mit ihr verbringst.

Und wenn es gar nicht geht... wirst du irgendwann auch ausziehen müssen. Gehört auch zum erwachsen werden dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
verreisterNutzer  27.11.2021, 20:56

Und was ist, wenn man schon ausgezogen ist?

Linuel  27.11.2021, 20:57
@verreisterNutzer

Nun, dann musst du lernen ihr klar zu sagen: Jetzt kann ich nicht! Oder ihr zu sagen: morgen kann ich nicht!
Auch wenn sie dann traurig ist oder ggf. sogar weint. Sie muss es lernen, damit umzugehen und es auszuhalten. Genauso musst du lernen, ihr zu sagen, was los ist, auch wenn du ihre Reaktion siehst.