Durch lügen erfolgreich?

5 Antworten

Durch Lügen wird man nicht erfolgreich.

Im Gegenteil, man wird erwischt und nicht mehr beachtet.

Ich würde offen reden und für mich eine Lösung suchen.

So wird man besser erfolgreich

Aequitas49  19.05.2020, 15:26

Donald Trump.

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Außer vielleicht, dass es sehr traurig und sehr besorgniserregend ist.

goodgame007  19.05.2020, 15:26

Das stimmt nicht. Durch geschicktes Lügen kann man sehr erfolgreich werden. Man muss sich nur mal die Finanzbranche anschauen. Florian Homm oder der bekannte Wolf of Wallstreet

goodgame007  19.05.2020, 15:37
@Mastershadow672

Was denkst du was die großen Firmen machen? Als einzelner die Polizei anzulügen ist nicht geschickt.

Ich denke, es ist ziemlich schwierig, sich selber zu belügen. Man nennt das auch Autosuggestion. Manche sind darin besser als andere.

Mir hat es was beim Rauchen aufhören gebracht, da habe ich mir eingeredet, ich wäre jetzt schon Nichtraucher. Fake it till you make it, heißt es ja auch.

Aber: da ist auch viel Gefahrenpotential dabei. Manche Menschen werden so zu krankhaften Lügnern. Oder glauben irgendwann das, was sie sich einreden, auch wenn es negativ ist (zB meine Mutter wird jedes Mal mega enttäuscht sein, wenn ich nicht perfekt bin). Und dann wird es schädlich. Und gefährlich. Daher sollte man sich wirklich sehr gut überlegen, was man sich selber einreden will. Den Bezug zur Realität darf man niemals verlieren.

"Man schadet ja niemanden und man belügt sich nur? Was meint ihr?"

Man schadet sich selber und man schadet den Menschen, die man für seine Lügen einspannt. Wenn du dir dauernd einredest, dass deine Mutter enttäuscht ist, spiegelt sich das auch in deinem Verhalten ihr gegenüber wieder.

Durch Lügen zum Erfolg? Ist möglich und wahrscheinlich an der Tagesordnung. Nur muss man eben die notwendige Intelligenz besitzen, die "richtigen Lügen" auszuwählen.

Zunächst kein Problem. Schlimm wirds, wenn die Grenzen zwischen Lügen und Wahrheit verschwimmen...