Ist meine Mutter alleinerziehend?

6 Antworten

Nein. Wuerde es eher als Mutter - Kind WG bezeichnen. Deine Mutter erzieht dich nicht mehr, und ist auch nicht mehr fuer dich verantwortlich. Deine Mutter kann guten Gewissens Vollzeit arbeiten. Wuerde sich auch positiv auf ihre Rente auswirken.

HaraldLJackson
Fragesteller

Wäre natürlich gut für sie. Wenn ich ihr das allerdings erkläre (da sie sich oft beschwert, dass das Geld nicht reicht), dann rastet sie aus, sagt sie könne nicht Vollzeit arbeiten weil sie den Haushalt schmeißen müsse und alleinerziehen sei. Und laut ihr will ich nur das sie mehr arbeite damit sie mir mehr kaufen kann? Keine Ahnung woher die Ansicht kommt, da ich kein Geld von ihr bekomme.

Jaein. Also in Punkt das sie sich um dich kümmern muss vielleicht nicht mehr. Aber dieser Status der bleibt trotzdem bestehen, das hat auch was mit Steuer und so zu tun. Also deine Mutter wird immer eine Alleinerziehende Mutter sein, auch wenn sie dich schon großgezogen hat

HaraldLJackson
Fragesteller

Ja also vom großziehen rede ich jetzt gar nicht, das ist schon klar. Allerdings dass sie mich aktuell noch "erziehen" muss und sich quasi ständig im mich kümmern müsste.

Steuerlich habe ich nicht ganz verstanden.

Redekunst  05.03.2024, 08:05
@HaraldLJackson

Deine Mutter bekommt später eine andere Rente weil sie dich erzogen hat, aber keinen Mann.

Kommt mir wie eine Ausrede vor. Wenn du soweit selbstständig bist, dass du allein klarkommst, soll sie doch weggehen, wenn sie Lust hat. Wo ist das Problem?

HaraldLJackson
Fragesteller

Sage ich ihr schon seit Jahren. Ich wäre ja froh wenn ich auch mal etwas Privatsphäre hätte. Wenn ich mal längere Zeit weggewesen bin wie z.B. Skikurs früher oder ähnliches war sie auch nicht weg. Dafür hatte sie wieder andere Ausreden.

Du bist schon lange kein Kind mehr.

Du hast einen Beruf erlernt und bist selbstständig.

Deswegen gibt es keinen Grund mehr für deine Mutter nur Teilzeit zu arbeiten und sie kann auch weggehen, wann immer sie möchte. Sie muss dich nicht mehr beaufsichtigen und betüddeln.

Da du erwachsen bist und nicht mehr erzogen werden musst, ist sie auch nicht mehr alleinerziehend. Das Küken ist groß geworden.

Redekunst  05.03.2024, 08:04

Doch es kann einen Grund geben...Sie will es so, wenn man mit dem Geld auskommt, wieso sollte man machen was andere für richtig halten?

HaraldLJackson
Fragesteller
@Redekunst

Naja auskommen mehr oder weniger. Sie arbeitet in einem Job ohne Ausbildung in Teilzeit und beschwert sich immer darüber, dass sie kein Geld hat. Dazu unterstütze ich sie finanziell auch noch. Scheint dennoch zu wenig zu sein.

Munga01  05.03.2024, 08:22
@Redekunst

Sie beschwert sich ja, dass das Geld nicht reicht und sie nur nicht Vollzeit arbeiten kann, weil sie ein Kind hat.

Dieses (erwachsene) Kind ist selbst tagsüber bei der Arbeit, aber scheinbar braucht sie das Kind als Ausrede.

HaraldLJackson
Fragesteller

Ich wäre froh wenn sie mich nicht so betüddeln würde wie du sagst. Sie behandelt mich als wäre ich 13. Ich wäre froh wenn sie mal weggeht und ich auch mal meine Ruhe hätte.

Definitiv nein. Egal wo du wohnst: Seit deinem 18. Geburstag ist sie nicht mehr Erziehungsberechtigt. und deswegen auch nicht erziehend in diesem Sinne.

Die Vorwürfe deiner Mutter sind also Blödsinn.

Sie sucht oder "braucht" wohl einen schuldigen für ihre Situation.

Ich kann wegen meinem "Kind" nicht ist natürlich ne bessere Ausrede als: Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe. Da wäre man ja selber Schuld an der Situation.

HaraldLJackson
Fragesteller

Wenn ich so darüber nachdenke. Meine Mutter hat noch nie irgendwas eingesehen. Es war immer jemand anderes Schuld, ganz egal wie absurd der Grund war.

Nordseefan  05.03.2024, 10:35
@HaraldLJackson

Tja, solche Leute gibt es. Kenne ich auch, zum Glück aber wenigstens nicht im Familienkreis.