Meine 2-Jährige Tochter testet ihre Grenzen aus - Wie gewöhne ich ihr das schlechte Verhalten ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boah, in dem Alter ist das echt schwierig. Vor allem ist jedes Kind anders, reagiert anders auf Situationen, Zuspruch und Lösungsansätze.

Aber wenn dein Kind, wie du sagst, bisher immer "lieb und gut erzogen" war/ist, wäre eine Möglichkeit sie unmittelbar nach einer solchen Aktion zu fragen, warum sie das getan hat. Vielleicht kommt es ja mal aus ihr heraus, wegen der Aktion mit dem Auge... Dann kannst du ihr erklären, dass das nicht gut war was passiert ist, aber dass das sonst nicht passiert. Sie also beruhigen.

Gerade in dem Alter ist das Kind aber auch dabei das eigene "Ich" zu entdecken und erstmalig auszuleben, da kann schon noch einiges anderes kommen.

Wichtig ist halt die Konsequenzen sofort zu realisieren. Wenn so was im Park passiert und die Bettstrafe folgt dann eine Stunde oder später, hilft das möglicherweise nicht wirklich, weil der Zusammenhang zwischen Handlung und Strafe nicht mehr so gegenwärtig ist beim Kind.

Zurückblickend hätte ich in so einer Situation mein(e) Kinder(er) sofort nach Hause gebracht als Konsequenz. Bei so was sollte man nicht mit "wenn das nochmal passiert... dann...." anfangen, dazu ist das Schlagen durch das Kind doch recht heftig. Deiner Tochter muss schnell klar sein, was Sache ist. Wenn sie damit durchkommt, wird sie in Zukunft womöglich anderes ähnliches ausprobieren... so sind Kinder halt :)

Wünsche dir alles Gute!

DeinGuterFreund
Fragesteller

Danke, dass ist eine sehr gute Antwort ☀️⭐

verreisterNutzer  04.12.2022, 10:42
@DeinGuterFreund

Gerne. Kann mich noch sehr gut an das Sandkasten-Alter erinnern. Manchmal nichts für schwache Nerven... :))) Schönen Sonntag!

da musst eben ihr die grenzen aufzeigen,dauert aber und brauchst geduld

Indem ihr auf den Tisch haut und nicht freundlich, sondern ernst seid. Das ist ein kleiner Mensch, der seinen Charakter, sein Ich entwickelt. Grenzen sind wichtig, ein klares NEIN. Schick sie zur Strafe ins Bett und sie zerschneidet die Decke, wenn das so weitergeht. Und die Katze hängt dann auch am Bettpfosten

DeinGuterFreund
Fragesteller

Gebrüllt habe ich auch schon, das wollte ich hier bloß nicht so gerne reinschreiben. Bei uns funktioniert das auch ganz gut. Nur die Großeltern sind viel zu locker.

wolfsfrau2  04.12.2022, 10:30
@DeinGuterFreund

Mit Brüllen und Drohen erreichst du nichts. Ich empfehle ein Fachbuch: Familienkonferenz von Thomas Gordons

DeinGuterFreund
Fragesteller
@wolfsfrau2

Gedroht habe ich nicht, nur laut "Nein" oder "Hey" gebrüllt. In der Regel merkt sie dann auch, dass ihr Treiben zu weit gegangen ist.

Danke, ich werde mir das Buch Mal zu Gemüte führen.

DeinGuterFreund
Fragesteller
@wolfsfrau2

Das heißt "Ich schau es mir auf Amazon oder im Buchladen Mal an und wenn es interessant wirkt, dann kaufe ich es."

Bett als Strafe ?? Das ist Quatsch.

Wenn Sie schlägt, muss es Konsequenzen haben, aber nicht sowas.

DeinGuterFreund
Fragesteller

Wieso ist das Quatsch?

DeinGuterFreund
Fragesteller
@grisu2101

Sie ist total verzappelt und will ständig herum rennen. Wenn sie im Bett ist, ist das für sie sehr frustrierend. Von daher funktioniert es ganz gut bisher.

MeinNeuerName  08.03.2023, 13:17

D'Accord, Bett als Strafe ist in der Tat kontraproduktiv. Endlich schreibt's mal jemand.

Bitte nicht wundern, wenn sie zu anderen Gelegenheiten nicht ins Bett will, denn sie hat schnell verinnerlicht, dass Bett Strafe ist.

Konsequenz sofort ist das Rezept, aber das Kind doch nicht mit Dingen bestrafen, von denen man will, dass es sie zu anderen Gelegenheiten freiwillig tut!

Also das das Kind Erwachsene schlägt und das mehrfach finde ich schon krass.

Alles andere klingt für mich - zumindest in begrenztem Maße - nach einem alterstypischen Verhalten.

Ich denke, du solltest nicht ausschließlich mit Bestrafung arbeiten, sondern auch mit Belohnung. Sie darf die Katze streicheln, wenn sie vorsichtig ist. Usw.

Wenn sich das Verhalten verschlechtert evtl mal bei einer Erziehungsberatungsstelle nach Tipps fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)