Wie können Eltern ihren Kindern beibringen, kritisch zu denken und eine gesunde Skepsis gegenüber autoritären Strukturen zu entwickeln?

8 Antworten

Das kannst nicht beibringen das kommt nur wenn man von Strukturen oder authoritäten enttäuscht wurde.

Im Wesentlichen dazu ermutigen, eigene Erfahrungen zu sammeln, eigene Ideen und Meinungen zu entwickeln. Fehler als Chance des dazulernens und hinterfragens zu betrachten und nicht als Versagen. Dadurch lernen sie Selbstvertrauen und Selbstreflektion. Und je stärker das ist, desto mehr lehnt man autoritäres Handeln prinzipiell ab, weil mans einfach nicht braucht und weils oft auch dahingehend fehlerhaft ist, als das Fehler nicht gesehen und reflektiert werden, was dann der Denkstruktur des Kindes im Ganzen widerspricht.

Aber das muss schon möglichst früh im Kindesalter geschehen. Wenn man im Kindesalter eher lernt zu gehorchen oder mitzulaufen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man sich im Teenageralter dann iwelchen Gruppen anschließt, die zwar auch auf ihre Weise rebellisch sind aber am Ende des Tages zu keiner gesunden Entwicklung führen.

Diskutiere mit deinen Kindern über Dinge, bzw. sprich Tages aktuelle Sachen an und gib ihnen einen Überblick über die Welt und was passiert, oder über ethische Probleme. Aber am besten bleibst du da neutral und vermittelst ihnen, dass es gut ist eine eigene Meinung zu haben.

Warum sollte ich das tun? Es soll selbst entscheiden, ob es sich in autoritären Strukturen wohlfühlt, sie aus bestimmten Gründen eine Weile akzeptiert, oder eben gar nicht.

Ich gebe ihm aber durchaus Werkzeuge an die Hand, wie er die für ihn passende Entscheidung treffen kann. Dazu gehören Dinge wie:

  • die Fähigkeit, Meinungen von Fakten zu unterscheiden
  • nicht der, der am lautesten schreit, hat automatisch recht
  • der Unterschied zwischen fruchtbaren Diskussionen und der schachspielenden Taube, die am Schluss auf das Brett ***eißt.
  • ...

Den Kindern beibringen, dass man im Leben etwas ausschließlich nur durch einen starken Charakter erreicht und nicht durch (vorgegebene) Moral.