Kann man Dummheit vererben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die frühe Kindheit (die ersten 6 Lebensjahre) spiel eine deutlichere Rolle dazu, dazu zählen, wie du schon sagtest Ernährung, aber auch das kindliche Spiel (Spielen ist die Arbeit des Kindes / Waldorfpädagogik) oder Rituale (die Sicherheit und Orientierung bieten) oder die Beziehung zur Bezugsperson, also die Bindung, die frühkindliche Bildung, die Resillienzförderung, die pädagogische Grundhaltung, Ermutigungen, Positive Interventionen und vieles mehr eine wichtige Rolle, damit ein Kind später viel erreicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin der Detektiv, der seine Fälle im Schlaf löst

Ja, kann man. Dennoch kann mit dem, was man mitbekommen hat durch Arbeit viel herausgeholt werden im Sinne von Fähigkeiten und Bildung.

Moin,

kein Mensch ist dumm! Es gibt nur viele unterschiedliche Menschen. Bei manchen Menschen schlägt unser Bildungssystem nicht so gut an wie bei anderen.

Um Dummheit zu definieren, müsste erstmal jemand Intelligenz definieren.

Beispiele woraus sich Intelligenz zusammensetzen könnte:

  • Wissen
  • Kurzfristige und langfristige Merkfähigkeit
  • Kombinationsgabe
  • Aufnahmefähigkeit / Wie wir Wissen aufnehmen (Audio; Video; lesen; selbst schreiben; ausprobieren; Versuch und Irrtum ...)
  • Intuition
  • Mathematikfähigkeit / Zahlenrechnen
  • Schätzen
  • Logik
  • Emotionale Intelligenz
  • Soziale Intelligenz
  • Körperbeherrschung

Wenn du einen "Dummen" Menschen begegnest denke doch mal darüber nach, was er besser kann als du oder andere! Du wirst mit Sicherheit etwas finden!

(Und die Definition, welche Eigenschaften etc. besser sind ist rein Subjektiv!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Willwissen100
Fragesteller

Das ging jetzt dummerweise etwas an der Frage vorbei. Die Frage war, ob sich das Hirn aufgrund der Gene oder aufgrund der Entwicklung ausbildet.

Fleischtester  23.11.2021, 20:39
@Willwissen100

Moin,

du hast eine Frage zur Dummheit gestellt, ich habe zum Thema Dummheit geantwortet. Den Rest haben schon andere geschrieben! Grüße

Erstmal sollte man Dummheit genau definieren....

Intelligenz ist für mich vielschichtig und ich denke wenn man nur sich für eine Seite z.B. die Rationale, Logische Seite interessiert bzw benutzt, wird die Welt viel zu beschränkt betrachten...

Der Mensch hat Soziale/Emotionale Kompetenz, Rationale/Logische Kompetenz und Spirituelle Intelligenz ...Spirtuelle Intelligenz hilft uns Kriesen besser zu verarbeiten, den Tod und andere Schicksalsschläge...Sie hilft uns das Leben auf einer Metaebene zu betrachten und man hinterfragt mehr als wenn man nur Verstandes Orientiert ist....Der Verstand ist häufig Konditioniert. Von der Gesellschaft, Werbung, Kultur und Familie also nicht immer ein guter Ratgeber. Die Spirtuelle Intelligenz ist wie ein 6er Sinn der mehr sehen und fühlen kann...Soziale Kompetenz hilft uns mit Menschen zu interagieren. Wer Sozial Kompetent ist hat auch ein gutes Einfühlungsvermögen, kann gut über Gefühle reden und sie Zeigen. Kann sich mit anderen ohne Probleme Binden.

Bei den meisten ist einiges von diesen Bereichen mehr oder weniger "gestört" je nach dem wie man aufgewachsen ist und welche Erfahrungen man gesammelt hat. Wer extrem wenig Soziale Kompetenz hat tendiert zu Narzisstische Züge in extremen Fällen...

Aber dies kann man ein Stück weit bessern.. Ich denke der Verstand ist der der uns bestimmte Dinge nicht tun lässt....Jemand der von sich überzeugt ist, dass er zu vieles nicht Fähig ist ist meiner Meinung nach nicht dumm sondern er beschränkt sich selbst. Wie andere es Schaffen über ihre Grenzen hinauszuwachsen und andere nicht ist für mich ein Geheimnis. Ich glaube, dass dies mit Intelligenz nicht zu tun hat sondern mit innerer Sehnsucht etwas in seinem Leben zu verbessern um glücklicher zu Leben und Willenskraft... Manche Menschen haben das Handtuch geworfen und wollen lieber leiden als etwas ändern...

Alles andere ist Übung. Talente zeigen uns nur welche Fähigkeiten wir viel schneller aufbauen können. Manchmal sind unsere Talente ein wegweiser wie wir im Leben erfolgreich und glücklich sein könnten. Ich glaube man hat mehrere Talente....Wenn ich ein sehr guter Gitarren Spieler werden möchte oder ein Mathe genie, dann braucht es Leidenschaft und der große drang überwiegend dran zu bleiben aber wenn man sich mit seinen negativen Emotionen und Verstand verführen lässt wird dies am Ende nichts oder entspricht nicht unseren Talenten, wenn es zu anstrengend ist.

Jeder hat ein unglaubliches Potenzial...Aber man muss seine Ängste wie gesagt überwinden um dies zu erreichen..

Ich finde die Frage sehr Interessant, ich denke schon das es zu 30% DNA bedingt ist und 70% Eigenständigkeit dazu gehört, kommt natürlich ganz Individuell auf die Person an, und wie die Synapse gestrickt sind.

Willwissen100
Fragesteller

Also, ich weiss, dass wenn ein Dreijähriger falsch ernährt wird, sein Gehirn nicht richtig entwickelt wird. Aber es wird wohl nicht der einzige Faktor sein.