Ich hasse dumme Leute - was tun?

28 Antworten

Ich kann dich irgendwie verstehen. Menschen wollen immer mit Menschen zusammen sein, die auf der selben Wellenlänge sind. Man versteht sich super, hat teilweise die selben Interessen etc. Dadurch, dass du mehr oder weniger außergewöhnlich bist ,ist es für dich natürlich schwerer solche Leute zu finden.

Eins ist ja eigentlich schade, nämlich dass du dich verstellst. Weil du schon Ablehnung erfahren hast, weil du dann nicht gemocht werden könntest. Aber ob das wirklich auf alle Menschen zutreffen würde, denen du begegnest?

Es schließt sich die Frage an: was ist es genau, was dich wütend macht? Wirklich die Unterlegenheit anderer, oder evtl. das, was das für dich bedeuten könnte - abgelehnt zu werden, ausgeschlossen zu sein, nicht dazuzugehören? Und zweitens auch: du kennst vielleicht gar nicht die Freude über ein Erfolgserlebnis, das man sich mühsam erarbeitet hat. Und drittens: nicht mal deine Eltern haben deine Gabe als etwas Besonderes geschätzt. Alles in allem Grund genug, wütend zu sein.

Wenn du darauf wütend bist, dass du nicht unbeschwert und spontan sein kannst: diesen Punkt hast du natürlich lange so eingeübt, aber du bist im Grunde genommen nicht dazu gezwungen. Das sind Reaktionsmuster, die man auch wieder verlernen kann.

Ich denke mir, dass du ziemlich alleine und vielleicht einsam bist. Aber es mag auch sein, dass dir das nicht so auffällt, weil es vielleicht schon als Kind so war. Dazu: es gibt auch so etliche Dinge, die Menschen miteinander anfangen können, ohne dass Intelligenz dabei eine Rolle spielt oder jedenfalls nicht die Hauptrolle.

Die intellektuelle Intelligenz ist ja nicht die einzige Intelligenz, es gibt da noch die emotionale, die soziale, die kreative usw. Du bist sicherlich nicht in jeder Hinsicht allen anderen Menschen überlegen. Hilft es dir, das mal so zu sehen? Wie gut kannst du eigentlich deine eigenen anderen Seiten sehen?

Zurück zu meinem ersten Punkt. Ich finde es sehr nachvollziehbar, aber eben auch schade, dass du glaubst, deine Fähigkeiten vor anderen verstecken zu müssen. Gibt es Gebiete, Interessen oder Bereiche, bei denen dieser Punkt nicht so gravierend ist? So etwas wie Schach, zum Beispiel?

Mal ganz weg von der Frage der Intelligenz: allen Menschen kann es passieren, dass sie bei sich selbst eine Tendenz bemerken, verächtlich zu werden. Das hat - wie alles - einen Grund und einen Zweck. Was wäre, wenn du diese Haltung nicht einnehmen würdest? Oft ist es so, dass man sich in sie hinein flüchtet - z.B., um die anderen Menschen bloß nicht zu nah an sich rankommen zu lassen, denn das könnte bedeuten: Unsicherheit, Konflikte, Verletzt-Werden.

Ich lasse es jetzt mal gut sein, Nachtfalter, wollte eigentlich keinen Roman schreiben ;) Das war soweit ziemlich spontan und assoziativ von mir. Es würde mich freuen, wenn es dich auf die ein oder andere Idee für dich selbst bringt und wenn du dir was als Anregung herauspicken kannst. Dich mit solchen Aspekten zu beschäftigen, das könntest du tun. Wenn dir deine eigentliche Wut klarer wird, kannst du auch besser gegensteuern. Alles Gute dafür!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Einige von dir erwähnte Anregungen sind sehr hilfreich. Nur eine Sache ist falsch rüber gekommen: Ich erfahre keine Ablehnung, sondern eher Bewunderung und Erstaunen. Deshalb fühle ich mich auch wohl bei meinen Eltern. Sie behandeln mich normal. Ich will keine Bewunderung, kein Stipendium, keinen außergewöhnlichen Erfolg. Ich studiere auch nicht, um Karriere zu machen, sondern da ich es liebe mir Wissen anzueignen. Dein Beitrag ist auf jeden Fall hilfreich. Ich werde anfangen Schach zu spielen, denn dann werde ich sicherlich auf Menschen treffen, die dies besser können als ich.

@Nachtfalter1

Ja, dann habe ich das vielleicht falsch verstanden. Ich hatte auch an deine Angst vor möglicher Ablehnung gedacht ("Streber" und so was alles - mein Bruder hat manchmal extra schlechte Noten geschrieben, damit solche Sachen nicht noch schlimmer werden, als sie anfingen).

Zwischen Eltern und Kindern kann da ein Dilemma eintreten. Eltern wollen natürlich gerne ein Kind, das gut mit Anforderungen zurechtkommt usw, aber es soll bei einer besonderen Gabe natürlich auch nicht unbescheiden oder hochnäsig werden. Deshalb halten sie sich mit Anerkennung zurück - leider dehnen Eltern das manchmal auch auf andere Gebiete aus, und dann wird es allgemein zu einem Defizit. Wenn du aber gespürt hast, dass du in deinen Stärken und auch Schwächen gesehen wirst und mit allem als Person geliebt wirst, dann ist alles gut.

Danke für deine Rückmeldung und viel Spaß beim Schach!

Woher deine Wut kommt, findest du hoffentlich heraus (ist unangenehm, wenn man sich das nicht erklären kann), ich drücke dir die Daumen.

Es gibt nunmal Menschen die sind klüger und welche die sind dümmer. Wenn du auf geistig Anspruchsvollere Konversation aus bist solltest du dir Freunde suchen die dir "ebenbürtiger" sind. :)
Wenn man dauernd von Idioten umgeben ist vermisst man etwas, das geht wohl jedem so. Du musst dir deshalb keine Vorwürfe machen oder die teilweise bescheuerten Antworten hier ernst nehmen. Vielleicht kannst du ja den Studiengang wechseln oder Kontakt zu Menschen eines anderen Studiengangs aufnehmen, denn oft hängen die Intelligenz und die Studienwahl zusammen (z.B. Physik=anspruchsvoll).

Du hast Recht, ich werde versuchen andere Leute kennenzulernen und nicht ausschließlich mit denen aus meiner unmittelbaren Umgebung abzuhängen.

Hallo ich bin zwar erst 16 doch hör mir dennoch bitte zu So ich rate dir als erstes deine Wut oder wie du es nennst gefühlte Überlegenheit nicht "heraushängen" zu lassen damit verschlechterst du nur dein Ansehen der Aussenwelt gegenüber welches ebenso als Aroganz aufgefasst werden kann auch wenn du dies nicht bist. Als nächstes will ich dir sagen , dass du immer von Leuten/Menschen ungeben sein wirst , die dir intellektuell unterlegen aber überlegen sein können du solltest deine Intelligenz auch nicht unterdrücken so bist du nunmal doch solltest du dir bewusst sein dass es Menschen gibt die nunmal nicht Schlau sind und deshalb schlecht in der Schule , welches aber kein Anzeichen für Dummheit sein muss da jene Menschen andererseits Weise oder Klever sind. Ich würde den Verstand und seinen Umfang in 4 Bereiche unterteilen 1.Intelligenz 2.Wissen (oder wie viele sagen Schlauheit) 3.Kleverness und 4.Weisheit so sei dur bewusst dass Menschen dir in Intelligenz oder Wissen unterlegen , in Weisheit oder Kleverness überlegen sein könnten so seh die Menschen deiner Umgebung nicht als unterlegener als dich selbst es gibt Bereiche , welche sie besser können als du.Intelligenz wird angeboren es ist Segen und Qual zugleich sei dir dessen bewusst. Ich hoffe ich konnte dennoch helfen und das die Frage ernst gemeint war.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe zum Glück noch nie "heraushängen lassen", dass ich andere Menschen für dumm halte - im Gegenteil. Ich werde versuchen mir immer zu sagen, dass diese Menschen andere Eigenschaften haben könnten, in denen ich ihnen Unterlegen bin. Ich habe das schon immer versucht, jedoch sollte ich wohl jedes Mal bewusst daran denken. Ich weiß ja auch nicht alles und bin kein "Superbrain", aber immer wenn mich alle bewundern fühle ich mich schlecht. Ich hasse es im Mittelpunkt zu stehen und eventuell projiziere ich diesen Hass auf meine Mitmenschen...?

Wenn du Aufmerksamkeit brauchst, vollführe ein Abschnellen des Körpers vom Boden, wobei ein oder mehr Füße eingesetzt werden vor einen Verband von mehreren miteinander mit einer Kupplung verbundenen Schienenfahrzeugen, der mindestens ein Triebfahrzeug enthält. Dann kommst du in die Nachrichten!

Wenn ich Aufmerksamkeit und Bewunderung (oder auch Neid) wollte, dann würde ich einfach ich selbst sein und mich nicht verstellen müssen...