Kann man Menschen Dummheit von außen ansehen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, bei einigen. 50%
Ja, häufig. 31%
Nein, das ist unmöglich. 19%

13 Antworten

Ja, bei einigen.

Ist zwar schon 5 Jahre her der Post aber ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Ich finde, aus eigener Lebenserfahrung und einem psychologisch geprüftem IQ von 126 mit Zertifikat, also aus puren logischen Schlussfolgerungen, man kann es sehr wohl an der Mimik, Gestik und tatsächlich auch am Schreibstil online erkennen. Ich möchte niemanden beleidigen aber mir ist aufgefallen, dass Leute die beispielsweise viel mit Emojis, ohne Kommas oder generell keinen Satzzeichen und schlechter Rechtschreibung schreiben, haben auch oft im realen Leben einen eher "dümmlichen" Gesichtsausdruck. (Ich rede von Erfahrungen mit Leuten, die definitv keine geistige oder körperliche Behinderung haben) Diese eher "dümmlich" wirkenden Leute sind auch, meines erachtens nach, schlechter im Diskutieren, Artikulieren und Argumentieren und neigen auch eher dazu, Dinge nicht zu hinterfragen. All diese Dinge sind ein definitiver Nachweis von Intelligenz. Also Fazit. So unethisch und moralisch verwerflich es klingt: Ich bin definitv überzeugt davon, dass man dummen Menschen ansehen kann ob sie nun dumm sind oder nicht. Und ich bin überzeugt davon, dass diese Theorie definitiv bei dummen Leuten zu erkennen ist. Bei ausnahmslos jedem. (Ausser wie gesagt bei beeinträchtigten Leuten.) Dazu muss ich aber sagen, auch wenn eine Person eine intelligente und / oder gebildete äußere Erscheinung hat, heißt es definitiv nicht dass sie es auch ist.

Alle im Text geschriebenen Dinge sind aus meiner eigenen Meinung hergeleitet und trotzdem, aus meiner Sicht, relativ objektiv und logisch beurteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, bei einigen.

Auch, wenn die meisten Menschen es aus ethisch moralischen Normen ablehnen würden, wir verhalten uns trotzdem so, als wenn wir dieses könnten und beziehen uns direkt auf von uns gemachte Erfahrungen. Mit dem Ergebnis: Der sieht so aus, als würde er .......

Der Mensch ist ein soziales Wesen, sein ausgeprägtes kooperatives Denken hat ihn in der Evolution erfolgreich gemacht. Es ist überlebenswichtig, schnell zu begreifen, wer Freund und wer Feind ist und was in den Artgenossen vorgeht.
Haben sie Angst, droht womöglich auch Gefahr für das eigene Leben. Kochen sie innerlich vor Wut, gilt es, zu beschwichtigen, ehe es Schläge setzt. Schon Darwin war überzeugt, dass es einen evolutionären Vorteil  hat, Emotionen ausdrücken und ablesen zu können.

Eine Studie deutet darauf hin, dass Straftäter mit kindlichen Gesichtszügen bei vorsätzlichen Taten eher freigesprochen, bei Fahrlässigkeit dagegen eher für schuldig gehalten werden.

Legt man ihnen [Probanden] Fotos von zwei unbekannten Politikern vor, urteilen sie innerhalb einer Sekunde, wer kompetenter ist. Auch hier kommen viele zu den gleichen Ergebnissen. aus: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/04/Mimik-Koerpersprache-Psychologie

Obwohl wir objektiv der Meinung sind, das das Aussehen nichts mit Klugheit zu tun hat, neigen wir subjetiv und emotional dazu hier spontan zu entscheiden und sind uns auch ziemlich sicher, wen wir für klüger halten.

Daszu hat es schon vor der NS-Zeit wissenschaftliche Studien mit Fotos gegeben.

Hierbei wurde nach dem Beruf also dem Ausbildungsstand und bedingt somit auch nach der Klugheit/Bildungsstand gefragt. Auch heute mit Studierenden als Probanden ist die Trefferquote signifikant über der Wahrscheinlichkeit.

Den IQ kann man Männern vom Gesicht ablesen    01.04.2014
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/04/Mimik-Koerpersprache-Psychologie

Hierbei wurden von der Prager Universität auch gemorphte Gesichter bewertet.Die Haupterkenntnis: Attraktivität und empfundene Intelligenz stehen in einem Zusammenhang.

Und, konnte ich helfen?

Gruß seniorix

Ja, bei einigen.

Also ich habe in meinem Leben schon öfter Leute kennenlernen dürfen, denen die Dummheit quasi aus dem Gesicht sprang. Allerdings stellten sich auch viele andere als dumm heraus, denen man es nicht ansah.

Ja, häufig.

Ja, da gibt es eine Studie zu. Intelligente Menschen wirken auch rein optisch attraktiver. Dementsprechend sind hässliche Menschen eher dumm.

Ja, häufig.

Ich würde sagen, man kann häufig schon auf den ersten Blick erkennen, ob eine Person einfach gestrickt ist oder sie etwas auf dem Kasten hat.

Allerdings ist "häufig" auch relativ - die Erfahrung lehrt uns, wie oft man mit dem ersten Eindruck falsch liegen kann. Jemand, der intelligent wirkt, kann ebenso völlig dumme Entscheiungen treffen und planlos agieren, ja sogar selbstverschuldet im sozialen Elend landen, wie jemand mit einem geringen IQ oder einer geistigen Behinderung auch ein erfülltes und glückliches Leben in Wohlstand führen kann, weil er eben kluge Entscheidungen getroffen hat. Ob jemand "dumm" oder "klug" ist, hängt meiner Meinung nach nicht von seinen rein mentalen Fähigkeiten ab, denn da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Ich hatte während meiner Studienzeit zum Beispiel mit mehreren Professoren zu tun, die überhaupt keinen Ordungssinn hatten und sich in ihrem eigenen Büro nicht mehr zurechtfanden. Außer auf ihrem Fachgebiet hatten wiederum einige andere (ich denke besonders an einen) leider überhaupt keine Ahnung von etwas anderem, einer wusste zum Beispiel nicht, wie man einen Wasserkocher verwendet und dass man damit keine Milch kochen kann (was für ein riesiges Malheur und viel Spott in unserem Aufenthaltsraum gesorgt hat). Umgangssprachlich würde man so einen Menschen wohl als Fachidioten bezeichnen, obwohl er zweifellos sehr intelligent ist (und auch so "aussieht").

"Klugheit" und "Dummheit" sind also sehr ambivalente Begriffe. Und da meiner Meinung nach beides von der Summe der eigenen Handlungen abhängt, und diese ständig von jedem anderen Menschen beobachtet werden können, kann man jedem Menschen ansehen, wie dumm er eigentlich ist. Außer man versteckt sich.

Ein weiser Spruch, der mir noch einfällt (aber ich leider nicht mehr weiß, wer ihn gesagt hat): Für den Klugen ist es leicht, sich dumm zu stellen. Umgekehrt ist das schon schwieriger.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.