Warum sind viele Erzieher so inkompetent?

Glaskocher  06.09.2023, 22:26

Bist Du kompetenter als die von Dir zitierten Kollegen, wenn Du hinter ihrem Rücken über sie lästerst?

Wie kann man Kompetenz schulen?

ARCPr0log
Fragesteller

Ich glaube du fühlst dich angegriffen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab:

Deine Grundaussage ist reichlich anmaßend.

Du hattest "mal" ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht. Ich weiß nicht ob es ein einjähriges Praktikum im Zuge eines Ausbildungsganges im Erziehungsbereich war, oder ein FSJ.

Und - obwohl es sich "nur" um ein Praktikum handelte - beurteilst du jene damaligen Erzieher-Kollegen als "inkompetent. Nebenbei werden von dir "viele"/ "manche" in die gleiche Schublade gesteckt.

Das ist grade so als würde jemand, der ein bisschen in einem Restaurant kellnert (und daheim für sich ganz gerne kocht) den Köchen jenes Restaurants ihre Profession als Köche absprechen.

In einem gebe ich dir Recht: Kinder sind individuell. Inklusionskinder sind auch nicht 1 zu 1 vergleichbar mit anderen Gleichaltrigen die keinen Inklusionshintergrund haben.

Und auch "anschreien" ist absolut nicht korrekt. Allerdings habe ich im Laufe vieler Praktika erlebt das manche Leute hier und da auch mal lauter werden (lauter im Sinne von "nicht in säuselnd fröhlicher Zimmerlautstärke). Im Prinzip ist jeder eben doch nur ein Mensch, geleitet durch Erwartungen/ Sorgen/ Druck/Stress.... etc.

Anschreien ist nicht korrekt, klar. Aber ausschimpfen ist nicht vermeidbar.

Über Inklusion, über Individualität, über "das Kind dort abholen wo es steht", über Entwicklungsschritte, etc pp wird man während der Ausbildung umfassend unterrichtet. Das Wissen darüber ist also vorhanden. Eigentlich....

Sicher gibts auch im Erziehungswesen ab und an schwarze Schafe - die gibts in jedem Berufsfeld.

Aber steck nicht "alle" in eine Schublade

Beispielsweise werden Kinder so laut angeschrien, das sie Angst bekommen oder es werden Kinder miteinander verglichen

wenn sie wirklich angeschrienen wird ist das nur ein Zeichen von Überforderung. Das ist nicht gut aber teilweise leider verständlich. Wir hatten 26 Kinder auf 35m² mit 2 Betreuer. Wenn eine wegen Krankheit ausgefallen ist dann 1 Betreuer für 26 Kinder... dazu auf minimalen Raum. ein Garten gab es auch nicht - das bedeutetn wenn die zu einem Spielplatz gingen mussten die erstmal 26 Kinder aufs Klo schicken , dann 26 Kinder anziehen etc. Das war jedes mal ein Kraftakt für die Betreuer. Die kamen da regelmäßig an ihr Limit. Das soll keine Rechtfertigung für anschreien sein - das ist nie gut - nur eine Erklärung wieso das passiert.

Oder du verwechselst anschreien mit einem scharfen Ton. Ich werde bei meiner Tochter etwas lauter + der Ton wird scharf - und schon weiß sie dass sie z.b. nun nicht mehr rummeckern wegen was darf.

Da war ein Mädchen, was Autismus hatte und sie konnte mit 5 noch nicht eigenständig auf die Toilette gehen - hinter ihrem Rücken wurde sie einfach sehr herablassend mit einem anderen Kind verglichen, da sie bezüglich der Entwicklung weiter war - warum macht man das?

wer sagt das es herablassend war? Man muss Kinder miteinander vergleichen damit man weiß was normal ist und was nicht - und die Kinder die in einem Bereich hinter her hängen, müssen dann hier genau gezielt gefördert werden. Evt war es auch das erste Kind mit Autismus, dass sie in der Gruppe hatten. Da fällt einem dann der Unterschied zu den anderen Kindern noch mehr auf. und klar redet man dann darüber.

Du hattest ein Praktikum in einem Kindergarten und gehst davon aus, dass es viele Erzieher betrifft. Ok.

Schwarze Schafe gibt es überall. Gegen diese sollte man dann natürlich auch vorgehen.

ARCPr0log
Fragesteller

Habe das tatsächlich auch von anderen gehört. Also geh ich davon aus das es viele sind.

Nein das ist nicht pädagogisch. Ich bin selber Erzieherin und habe schon vieles miterlebt. Leider gibt es eben diese Menschen im Beruf, doch in jedem Beruf gibt es Menschen die absolut im Falschen Arbeitsfeld gelandet sind und die Macht haben einen gesamten Beruf, den ich persönlich sehr gerne und mit herzblut ache, in Verruf ziehen. Aber nicht alle sind so und ich habe auch sehr viele sehr tolle Menschen kennen lernen dürfen.

Also ich hatte die Erfahrung noch nicht. Ich hatte mal ein FSJ und da waren die Erzieherinnen sehr lieb und rücksichtsvoll mit den Kids. Man wurde zwar auch mal lauter, aber hat die Kids NIE angeschrien.

Klar hat man sich privat mal über gewisse Kids beschwert, aber zu den Kindern war man dennoch professionell und man hat jedes Kind gleich behandelt auch wenn man manche Kinder weniger mochte als die anderen. Das ist vollkommen normal und inordnung solange man nicht allzu persönlich wird und es nicht vor dem Kind macht, immerhin mag man nunmal nicht jedes Kind. Was wichtig ist, ist mit den Kindern professionell zu bleiben.

Ich kenne auch Leute die schon schlechte Erfahrungen mit Erziehern hatten, leider gibt es nunmal auch in pädagogischen Berufen schwarze Schafe.