Entwicklung der Sachkompetenz und Sozialkompetenz?

2 Antworten

Sachkompetenz ist das Wissen um die Themen, die es bei der Erziehungssituation geht. Z.B. Anlegen eines Blühstreifens: Richtiges Saatgut, welche Stellen eignen sich, welche Bodenvorbereitung ist notwendig, richtige Pflege der Einsaat und der Bühpflanzen …….

Sozialkompetenz ist das angemessene Verhalten der Erzieherin. Z.B. Toleranz, vorurteilsfrei mit Kinder umgehen, Empathie, vermitteln bei Konflikten, freundlicher Umgang, gegenseitige Hilfe, …...

Grüße

worker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sachkompetenz ist die Fähigkeit, die Umwelt wahrzunehmen und zu erfassen, sachbezogen zu urteilen und zu handeln. Beispiele:

  • Probleme erkennen, Lösungswege suchen
  • Materialien sachgerecht einsetzen

Sozialkompetenz ist die Fähigkeit, in einer Gemeinschaft zu leben. Beispiele:

  • respektvoller Umgang
  • Konflikte bewältigen
  • Toleranz und Akzeptanz entwickeln