Erzieherin ist nervlich am Ende?

10 Antworten

All dies hat mich schon vor 22 Jahren, als mein Kind geboren wurde, veranlasst, nach 25 Berufsjahren NICHT mehr in den Beruf zurück zu kehren.

Ich stehe da voll auf deiner Seite und ich kenne viele Erzieherinnen aus meiner aktiven Zeit (teilweise aus Nachbareinrichtungen oder von Fortbildungen) die ausgestiegen sind.

Mich hat man nach den 3 Jahren Elternzeit auf Knien gebeten, zurück zu kommen, sogar noch Jahre später wurde ich von Kollegen gebeten.... nein Danke.

Der Beruf ist toll, wenn nur die Eltern und deren Erziehung und deren Benehmen nicht wären.

Das ist keine Frage, das ist sich "auskotzen"

Ja, der Beruf der Erzieher*innen ist kein leichter, Anforderungen ändern sich ständig und werden komplexer, das ist so.

Ich denke hier nun grade an den Spruch: Man kann niemanden ändern, außer sich selbst."

Du wirst das System nicht abändern können, aber du kannst ja gucken was für dich eine Lösung ist. Erzieher*innen werden nicht nur in den Kitas gebraucht, da gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Darokera1234
Fragesteller

richtig, ich habe mich ausgekotzt, aber es beinhaltet auch die Frage, was kann ich tun .

Redekunst  17.03.2024, 11:53
@Darokera1234

Wie gesagt, Stelle wechseln oder in der jetzigen kürzer treten. Ich war lange Zeit Erzieher in einer Grundschule, da ist nicht so viel zu tun wie in einer Kita, viel Bürokratie fällt weg

Darokera1234
Fragesteller
@Redekunst

kürzer treten ( wie ?)oder aufhören , dass kommt dann nur noch für mich in Frage.
Vielen Dank für deine Kommis .

Vielleicht besteht für dich die Möglichkeit, in einer Behörde anzufangen. Leider kenne ich diese Klagen auch aus der Bekanntschaft mit Menschen ähnlicher Berufe.

Darokera1234
Fragesteller

ja, es spitzt sich immer mehr zu. ich schaue mich ja schon um . Aber oft muss man auch noch nach 40 Jahren Erfahrung die Schulbank drücken.

sonnenperlchen  17.03.2024, 11:56
@Darokera1234

Ich glaube, im Moment hast du gute Chancen, mit deiner Berufserfahrung etwas passendes zu finden. Oder wie wäre es mit einem völlig anderen beruflichen Weg? Etwas, was dir auch ohne entsprechende Qualifikation Spaß machen würde? Es gibt im Moment so viele freie Stellen für Seiteneinsteiger.

Eine Erzieherin mit 40 Jahren Berufserfahrung wird so schnell niemand kündigen, du solltest eine kleine Auszeit nehmen, eine Kur machen oderso

Darokera1234
Fragesteller

nach der Kur geht es dann genauso weiter. Und somit bin ich dann schneller wieder da wo ich jetzt bin .

Ich bin bereits mit 60 in Rente gegangen. Das ging damals im öffentlichen Dienst. Die Abzüge habe ich erst mal in Kauf genommen und später an einer privaten Hochschule im Nebenjob dazu verdient. Wenn ich die Erklärung neulich im Fernsehen richtig verstanden habe, kann man jetzt (oder zukünftig) bei vorzeitiger Rente ohne Abzüge dazu verdienen. Du bräuchtest wahrscheinlich ein ärztliches Gutachten für die Rentenversicherung, dass Du jetzt gesundheitlich nicht mehr in der Lage bist, in deinem bisherigen Beruf weiter zu arbeiten. Vielleicht kannst Du dazu noch genauere Informationen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darokera1234
Fragesteller

vielen Dank für die aufschlussreiche Information