Wie mit Schwester umgehen?

10 Antworten

Ach du liebes bisschen. Ihr benehmt euch, als würde die 17jährige Tochter und Schwester in der Bronx ein und ausgehen und Party machen.

Wenn ich an meine eigene Jugend und die meiner Kinder denke: Deine Schwester benimmt sich ihrem Alter entsprechend vollkommen normal. Auch ihr Befürfnis am Wochenende Party zu machen (damit meine ich NICHT, sich die Birne bis zur Besinnungslosigkeit zuzusaufen) ist normal.

Meine Tochter hat sich das Ende der Coronaregelungen herbeigesehnt und hat, nachdem die Clubs wieder offen waren, wirklich die Nacht zum Tag gemacht und ich habe es ihr von Herzen gegönnt.

Dahika  01.12.2022, 12:09

 Bronx ein und ausgehen

Queens ist schlimmer

Ich würde sagen, das ist Teil vom Erwachsen werden. Sie ist nicht die erste 17 Jährige, die mit ihren Freunden feiern gehen möchte. Das ist ganz normal.

Ich verstehe euren Unmut, alles zu verbieten kann aber kaum die Lösung sein. Sonst holt sie das mit 18 alles nach - und zwar im übertriebenen Sinne, wo dann niemand mehr so leicht eingreifen kann.

Sie muss ihre Erfahrungen und Fehler machen. Wenn man sie übermäßig behütet, wird sie nicht lernen, verantwortungsvoll zu Handeln, wenn sie einmal 18 ist und die Familie nichts mehr zu sagen hat.

Ich würde das eher als Phase beschreiben, sie machen lassen und aber versuchen möglichst die eine oder andere Vorsichtsmaßnahme zu treffen...

Als wenn Verbote einem Teenager ins Leben helfen und das er lernt was richtig oder falsch ist. DAS (Verbote) bewirkt genau das was man nicht haben will: Pleiten, Pech und Pannen UND Eigensinn.

Was ist am abendlichen Ausgehen am WE eigentlich falsch?

Dir selbst würde ich dringend raten sich als Ältere da raus zu halten, ihr behandelt sie Beide wie ein kleines dummes Kind....anstatt ihr beim Weg erwachsen zu werden, zu helfen.

Wovon bezahlt sie eigentlich so einen Clubbesuch?

oderoder888
Fragesteller

Es ist unter der Woche und nicht am Wochenende

Gorkon193  02.12.2022, 14:40
@oderoder888

Mit 17 muss sie das aber auch selber wissen wie lange sie sich die Nächte um die Ohren schlägt und morgens wieder raus muss. Beantwortest du mir noch die anderen Fragen, bitte?

 Sie fängt an, Dinge machen zu wollen, die ihre Freundinnen jede Woche machen. Zum Beispiel will sie jetzt jede Woche nachts in einen Club gehen.

klar muss man nicht alles machen was die Freundinnen machen - aber mit 17 Jahren 1x in der Woche fort zu gehen ist ganz normal.

Meine Mutter erlaubt das nicht, weil sie ja erst 17 ist und wir denken alle, dass sie sich langsam in eine komplett falsche Richtung entwickelt.

es kommt drauf an wie sie fortgeht. Wenn sie total zugesoffen nach Hause kommt und am nächsten Tag verkartert ist, dann geht das definitiv in die falsche Richtung. Wenn sie nur normal fort geht dann ist das wieder was ganz anderes

Meine Schwester macht jetzt ständig meiner Mutter ein schlechtes Gewissen, wenn sie ihr etwas verbietet und heute hat sie gesagt, wenn sie 18 ist würde sie eh machen was sie will.

theoretisch kann ihr die Mutter mit 18 wirklich nicht verbieten fortzugehen. allerdings muss man sich immer noch etwas nach den Eltern richten, solange man zu hause wohnt.

Ein Kompromiss wäre: sie darf nicht besoffen nach Hause kommen und sie muss spätestens um 10 Uhr aufstehen (damit sie nicht den ganzen Tag verschläft) - wie lang sie dann am Wochenende fort geht ist ihre Sache.

. Es macht mich langsam auch fertig, meine Mutter ständig weinen zu sehen.

dann sollte deine Mutter auch langsam lernen die Zügel lockerer zu lassen und ihr mehr erlauben. Wenn es ausartet und schief läuft dann müssen halt wieder strengere Regeln her - aber sie lässt es ja nicht mal zu dass die Tochter eigene Erfahrungen sammelt.

. Ich hab versucht meiner Schwester zu erklären dass das nicht geht, aber sie will es einfach nicht einsehen.

weil sie Recht hat - was ist denn daran schlimm wenn sie 1x die Woche fort geht? sie raubt ja keine Bank aus....

sie lässt sich nicht blenden, sondern will dinge tun die in dem alter völlig normal sind. sie ist 17 und somit schon eine ganze weile alt genug um in einen club zu gehen. ich war 15 fast 16 als ich damit anfing und jedes wochenende von fr-so in den clubs verbrachte. manchmal sogar noch unter der woche, wenns ging und ferien war.

es wird also zeit, dass deine mutter aufhört zu klammern und zu denken deine schwester wäre noch ein baby. sonst wird sie selbstverständlich mit 18 tun was sie will.

oderoder888
Fragesteller

Wir erlauben ihr schon vieles, aber das mit dem Club ist eine Nummer zu groß

nadja889  01.12.2022, 11:43
@oderoder888

wir ist schon mal die völlig falsche herangehensweise. DU hast schon mal überhaupt nichts zu melden. die anweisungen geben die eltern und nicht DU. clubs sind in dem alter völlig normal und keine nummer zu groß. keine ahnung in welcher rückständigen provinz du lebst oder in welchem rückständigem jahrhundert, aber im 21. jhd. ist club am wochenende normal bei jugendlichen von 17 jahren. halt dich aus den angelegenheiten deiner schwester raus und werd erstmal selbst erwachsen.

Dahika  01.12.2022, 12:12
@oderoder888

Unsinn.

Wir? DU hast ihr gar nichts zu erlauben oder zu verbieten, als Schwester/Bruder hast du dich rauszuhalten,