Schließe ich meine Schwester aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde nicht, dass es in deiner Verantwortung liegt deine Schwester zu bespaßen. Dass sie keine guten Freunde hat ist natürlich schade, aber da wird sie zumindest einen Teil zu beitragen. Sie sollte sich hobbys suchen wo sie mit gleichaltrigen in Kontakt kommt, es ist nicht deine Aufgabe deine Schwester überall mit hin zu nehmen.

vorallem wenn ich sie mitnehmen würde dann würde ich das Klischee Zwillinge machen immer alles gemeinsam noch bestärken.

Was daran so dramatisch sein soll verstehe ich aber nicht. Wenn sich Geschwister gut verstehen ist das etwas wunderbares. Nicht alle Klischees sind etwas schlimmes.

Ich würde sowohl mit deiner Mutter als auch mit deiner Schwester ein Gespräch darüber führen, dass du dich nicht länger gezwungen fühlen willst deine Schwester mit zu nehmen, zumal das absolut kontraproduktiv ist. Eure Beziehung leidet darunter.

jojo12711
Fragesteller

Ich will das Klischee nicht bestärken weil sonst wir sonst immer die zwillinge usw genannt werden ich will ein eigenständiger mensch sein der nicht immer am die schwester geklettert ist

Was sagt deine Schwester denn zu dem Vorgehen deiner Mutter? Will sie denn überhaupt mitgenommen werden? Wenn ja, dann kann sie doch niemals selbstständig werden. Aber auch nicht, wenn deine Mutter weiter über sie bestimmt, was sie zu tun und zu lassen hat.

Das sollte ernsthaft zusammen in Ruhe geklärt werden. Die Art deiner Schwester ist zwar schwierig, heißt aber nicht, dass sie behindert und es selbstverständlich ist, dass du Rücksicht auf sie nimmst.

Sie wird doch sicher eigene Interessen haben, da kannst du ihr helfen, gleichgesinnte zu finden. und wenn nicht, dann muss sie sehen, wie sie klar kommt. Sie sagt, es ist eben ihre Art, okay, aber nicht deine Art und allein bestimmt schon schwierig genug in der Familie zusammen zu leben, wo jeder zurück stecken sollte.

Doch wenn man so verschieden ist, kann das in der Freizeit nicht funktionieren. Jeder muss akzeptieren wie der andere ist und sich eben dementsprechend verhalten. Deine Mutter darf dir nicht aufzwingen, was dir selber schadet. Ihre Aufgabe ist es, ihre Kinder lebenstüchtig zu erziehen und selbstständig zu werden. Deine Mutter macht aber genau das Gegenteil

.Versuche ihr das klar zu machen, freundlich und ruhig, denn sie will bestimmt nur das Beste für euch. Doch manchmal erkennen auch Mütter nicht, was für ihr Kind am besten ist.

Nein, alleine zu dein Freunden. Ich habe auch keine Freunde und früher gab es zwar ein paar aber phasenweise auch überhaupt keine. Meine Schwester hat dagegen sehr viele Freunde und wollte mich immer mitnehmen von meiner Mutter kam so eine Idee nicht. Ich habe aber abgelehnt weil jeder seine eigenen Freunde braucht. Es ist von meiner Schwester nett gemeint aber ich kann das gut verstehen das sie unter sich sein wollen. Deine Mutter will das deine Schwester Anschluss findet aber sie denkt dabei nicht an dich. Deine Schwester sollte in ein Verein oder irgendwas eigenes finden. Das gab es bei mir nie, es gab zwar jede Menge Einladungen aber das wollte ich nicht.

Rede mal mit deiner Schwester wie sie das empfindet, denn für sie ist es bestimmt nicht toll jedesmal nur mitzugehen nur weil es eure Mutter sagt und du es dann nicht freiwillig machst sondern eben nur weil eure Mutter es sagt. Und ihr dann mit eurer Mutter dann zusammen redet. Es ist schön wenn man mal was zusammen macht aber dann freiwillig und nicht erzwungen, denn für deine Schwester gibt es dann ein blödes Gefühl das sie nur das fünfte Rad am Wagen ist. Ab und zu kannst du sie auch mal von dir aus mitnehmen zb. ins Kino oder s.ä. aber vielleicht kannst du sie dazu annimieren selbst rauszugehen und was zu Unternehmen, vielleicht in einen Verein beitreten und sie so vielleicht auch Freunde finden kann.

Ja schwer. Aber ich bin da mehr bei dir du kannst sie nicht immer mitnehmen und musst das vorallem auch nicht. Deine Mutter will natürlich das beste für euch beide. Deine Schwester muss hakt schauen das sie selber Freunde findet. In der Situation war jeder glaub ich ja schonmal. Trotzdem kannst du sie ja ab und zu mitnehmen.

jojo12711
Fragesteller

Ich nehme sie jetzt einmal mit beim Erdbeeren pflücken aber meine Mutter hat gesagt wenn ich sie nicht mit ins Kino nehme dann bezahlt sie es nicht

Lamarama488  04.08.2023, 11:42
@jojo12711

Das ist halt von ihr auch nicht richtig. Aber es wird schon alles seinen Platz finden. Tut es immer 👍