Ist ein solche Verhalten in der Familie normal?

3 Antworten

Bei meiner Familie ist das auch ähnlich. Nur wird sehr viel rumgeschrieen, harsch klein geredet und indirekt provoziert.
Oft war die Polizei im Spiel. Jedenfalls:

Nein das ist nicht normal. Bei meiner Familie weiß ich, dass wir viel schlimmes erlebt haben und Stress/ Traumata nicht verarbeiten können/ konnten.
Solche unnötigen Streitigkeiten sind Resultat von sowas. Unterschwellig liegt das eigentliche Problem, dass nie gelöst wurde. Daher zickt man sich an.

Menschen ändern sich aber selten und wenn überhaupt, nicht weil du sie drauf hinweist. Das muss derjenige selbst realisieren. Passiert aber selten.

Daher folgendes:

Ich versuche kaum mit meinen Familienmitgliedern zu reden, damit ich sowas vermeiden kann.
Distanz ist hier die beste Lösung. Physisch oder kommunikativ.

Oder mal nett sein, einfach so.
„Ist doch alles gut :)“ oder „soll ich dir ein Glas Wasser mitbringen?“

Das kann auch zum nachdenken anregen ohne, dass du es bewusst erwähnst. Manchmal hilft es auch seinen Stolz beiseite zu legen und ein Beispiel für den anderen zu sein. Vielleicht fühlt er sich auch so.

Ich weiß wie das ist, in der Familie als „dicke Kuh“ bezeichnet zu werden, (obwohl ich normal Gewicht hab), und als „streitsüchtige“ betitelt zu werden, wenn ich mich wehre. Ich kann dich also verstehen.

Tut mir echt leid für Dich.

Aber wir können keinen Menschen ändern. Egal wie und wann sich ein ungerechtes Verhalten zeigt, würde ich nicht diskutieren, sondern nur einen Satz immer wieder wiederholen: "Ich empfinde Dich als schlechte Mutter mir gegenüber und Dein Verhalten "jetzt mal wieder" kann man nur als lieblos bezeichnen."

Ob das etwas bringt, weiß ich nicht. Am Ende kannst Du nur sehen, dass Du baldmöglichst ausziehst.

Hey,

Deine Familie behandelt dich definitiv nicht normal. Ausgrenzung, Benachteiligung, Vorurteilen, Schuldzuweisung. Ich glaube du solltest gegebenenfalls mit Lehrern oder anderen Autoritäten darüber reden. Das kann auch ein Psychologe oder nur die Person am Hilfetelefon sein. Du kannst auch überlegen mit dem Fall zum Jugendamt zu gehen. Ausziehen stellt wuch eine Möglichkeit dar, wonei die Frage ist wann du das machen kannst.

Egal wie du dich entscheidest: Viel Glück