Wie wird man eigentlich richtig erwachsen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde als Erwachsen bezeichnen, wenn man selbstständig im Leben zurecht kommt. Am Besten wäre es, wenn man selbst-reflektiert ist und seine Stärken und Schwächen kennt. Und wenn man ein moralisches Leitbild hat, um angemessen von unangemessen zu trennen.

Ja, als Abiturient/Student ist es üblich, dass man keine Ahnung von der Berufswelt hat... woher auch? Dafür lernt man erst mal andere Dinge: Eine ganze Portion Allgemeinbildung und natürlich fachliches. Es ist auch meine Beobachtung, dass Menschen mit Ausbildung eher einen erwachsenen Eindruck machen - vermutlich schon, weil sie ein Gefühl für Geld entwickelt haben, finanziell auf eigenen Beinen stehen können und im Beruf Verantwortung übernehmen müssen.

Verantwortung im Leben zu übernehmen ist ein weiteres wichtiges Merkmal eines erwachsenen Menschens. Ein Studium kann schwierig sein, denn es erfordert Selbstdisziplin. Da ist keiner, der sagt, dass du morgens aufstehen musst, dass du Hausaufgaben machen musst, etc... Es gibt viele, die da am Anfang erst mal straucheln und einige Prüfungen vermasseln, bevor sie "aufwachen" und das Ganze ernst nehmen.

An einzelnen Hobbys oder Vorlieben lässt sich dagegen "Erwachsen sein" weniger fest machen. Wenn das jemand denkt, zeugt das eher von einem engstirnigem Weltbild.

Wie wird man eigentlich richtig erwachsen?

kurz gesagt - ausziehen und für sein Leben selbst verantwortlich sein ohne Hilfe von mama und papa. dann wird man zwangsläufig erwachsen weil man sich auf einmal mit Sachen beschäftigen muss, die einem vorher nicht interessiert haben (z.b. Behördenkram) und dann auch merkt wie wichtig es ist gewisse Sachen NICHT zu vergessen da es für einem dann ganz schön teuer werden kann (z.b. nicht bezahlte Rechnungen)

deospiele spiele und Comics lese, dass ich deswegen unreif wäre und wurde dann als „kindisch“ abgestempelt.

Wenn dein Lebensinhalt aus dem besteht dann stimmt es. Wenn du abends nur mal 2h Computer spielst dann nicht. Denn ob ich 2h Fernsehe oder 2h Zocke - was macht das für nen Unterschied

Dazu kommt, dass ich über einige Bereiche nicht eine allzu große Erfahrung verfüge wie zum Beispiel in der Arbeitswelt.

hatte ich mit 22 auch noch nicht. da bin ich gerade mit dem Studium fertig geworden und mehr als Ferialjobs habe ich nie gemacht. die sind aber mit dem Arbeitsalltag nicht zu vergleichen.

Heute bzw. an einem Samstagabend habe ich mir eine Wasserpfeife gemacht, die als Shisha bekannt ist.
Daraufhin kam dann meine Schwester in die Küche und hat mich kritisiert, dass ich zu mir selber Verantwortungslos bin gegenüber meiner Gesundheit wäre.

das war zwar etwas schroff formuliert aber deine Schwester macht sich einfach Sorgen um dich. Du sagst ja auch keinem Raucher dass du es toll findest wenn er raucht und dass Shisha rauchen nicht gesund ist, dass wirst du selbst auch wissen oder? Sie möchte halt nicht tatenlos zusehen, wie du deine Gesundheit ruinierst.

Meine Mutter und Schwester denken deswegen, weil ich mir Tabak kaufe, dass ich angeblich jeden Tag, Wasserpfeife rauchen würde obwohl es nicht stimmt. (Ich mache es nur zwei mal in der Woche wie gesagt.)

Die sehen nur dass du Tabbak kaufst - wie oft du rauchst dass wissen ja nicht. Woher denn auch?

Mich stört es nur, wie die mit mir und außerhalb meiner Anwesenheit über mich reden.

naja und du schreibst in ihrer Abwesenheit mit fremden Leuten über sie? bist du dann besser als sie? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen....

Kinder haben das Privileg, dass sie spielen dürfen. Also im Spiel lernen können, wie die Welt funktioniert. Als Erwachsener wird einem dieses Recht quasi abgesprochen. Das Spiel hat jedoch viele Vorteile: Es findet in kontrolliertem Rahmen statt und hat je nach Resultat auch keine Konsequenzen. Dafür hat man verschiedene Dinge gelernt oder herausgefunden.

Erwachsen sein bedeutet, die Verantwortung für sich selber, für seine Gesundheit und seine wirtschaftliche Selbständigkeit zu tragen und im Rahmen gewisser gesellschaftlicher Normen auch Verantwortung für die Gesellschaft zu tragen (Pflicht der Feuerwehr beizutreten, Militärpflicht zu leisten u. ä.) UND auch für seine Nachkommen die Verantwortung zu tragen von der Zeugung bis zu deren rechtlichem Erwachsensein.

Das Beispiel mit der Shisha geht weder deine Mutter, noch deine Schwester was an, sofern ihr nicht Rauchverbot in der Wohnung festgelegt hattet oder es noch tut. Wenn du selber noch spielst müsste man die Spiele gesondert betrachten, deren Motiv und Wirkung. Es gibt auch soziale Spiele, die Erwachsene spielen, in Gesprächen beispielsweise oder in der Geschäftswelt um Macht auszuüben u. a.

Ist doch völlig Okay einfach ignorieren xD

Im körperlichen Sinne erwachsen ist man wenn die Pubertät abgeschlossen ist, das Wachstum abgeschlossen ist.

Rechtlich gesehen gilt man in Deutschland ab Volljährigkeit als Erwachsener.

Das was deine Schwester und Mutter beanstanden ist deren subjektive Wertung.

Viele Erwachsene sammeln irgendwas. Antikes Zeug, Puppen, Stofftiere, Modellautos, Lego, Comics, Postkarten aus aller Welt, Unterschriften von Berühmtheiten.... etc. Viele Erwachsene, sogar solche mit Berufsleben und viel Verantwortung für Familienmitglieder, spielen Computerspiele um mal abzuschalten.

Rauchen, Dampfen, sonstige Gewohnheiten muss man als Erwachsener selbst verantworten und die möglichen Konsequenzen selbst ausbaden.

Ob Verwandte einen Erwachsenen als erwachsen einordnen oder nicht, ist deren subjektive Wahrnehmung und Entscheidung. Egal ob der Erwachsene dies oder jenes erreicht hat, ob er Elternteil ist, etc.