Meine Tante lachen ständig über meinen Bruder, der transsexuell ist. Was tun?

9 Antworten

Ich denke das Beste was du machen kannst ist deinem Bruder beizustehen und auch einfach dazwischen gehen, wenn deine Verwandten solche Dinge tun.

Immer Stellung beziehen. Wenn du etwas sagst wenn sie lachen oder Witze machen, einfach sowas sagen wie dass du dass unhöflich findest, dass du trans Menschen unterstützt oder dass du nicht findest dass die Witze stimmen. Das wird deinen Tanten zeigen, dass sie sich besser verhalten müssen und dein geschwisterkind wird sich unterstützt und sicherer fühlen

Es ist echt schön dass du helfen willst :)

An deiner Stelle würde ich mich zu ihr setzen und laut genug über deine Tanten lästern - "Haha, na wie läuft's im Studium? Wenigstens endest du nicht als Reinigungskraft. Und siehst du den Rock den unsere Tante da trägt? Gut dass du einen besseren Geschmack hast!"

Ich würde direkt auf sie zugehen und das Gespräch suchen, offen damit umgehen, ist nicht leicht aber könnte funktionieren. Ansonsten stellt sich die Frage ob man dann noch an einer Familienfeier teilnimmt wo Menschen dabei sind die einen nicht akzeptieren, mache ich in der Zwischenzeit auch so und es geht mir deutlich besser.

Ich finde es toll dass du deinen Bruder unterstützt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls sie muslimisch sind: Sag ihnen, dass das Diffamieren einer anderen Person haram ist und diese schlechte Tat vor Allah gesühnt werden muss. So will es die Religion.

Andererseits könntet ihr hier auch enifach mal aus dem Kreis ausbrechen und euch von diesen Tanten entsprechend distanzieren. Ihr werdet älter, ihr baut euch ein eigenes Leben auf. Diese Tanten müssen da absolut keinen Stellenwert mehr geniessen. Damit erreicht ihr zwei Dinge: Erstens habt ihr eure Ruhe und zweitens brecht ihr mit alteingesessenen Ansichten. Das gibt euch die Möglichkeit, der nächsten Generation ein offeneres Weltbild zu vermitteln.