Wieso lügt meine mutter bei ernsten Themen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus deinen Beispielen geht hervor, dass deine Mutter u. a. lügt, um sich Vorteile zu verschaffen, was ihr offenbar wichtiger ist, als der Respekt ihrer Mitmenschen. Dabei nimmt sie anscheinend in Kauf, dass sie anderen Menschen Nachteile und Leid beschert, sogar ihr nahestehenden Menschen.

Sicher gibt es für dieses Verhalten Gründen, vielleicht eine psychische Störung. Aber solange diese Frau damit durchkommt und keinen Leidensdruck empfindet, ist es unwahrscheinlich, dass sie dieses Verhalten ändert. Du kannst weiter nichts tun, als mit ihr sprechen, ihr Verhalten klar kritisieren und dich davor zu schützen. Mach ihr klar, dass du ihr wegen ihres Verhaltens nicht mehr vertrauen kannst, dass es anderen Menschen genauso geht, dass also bald niemand mehr etwas mit ihr zu tun haben will und sie vereinsamen wird.

Verachte aber nicht den Menschen, sondern nur sein Verhalten!

Ich gehe davon aus, sie will Aufmerksamkeit, die sie mit ihren Lügengeschichten ja auch bekommt. Alle Welt bemitleidet sie und alle finden schrecklich, was ihr passiert. Sie scheint ein schwaches Selbstbewusstsein zu haben, das sie sich mit diesen Lügengeschichten aufpoliert. Sie macht sich dadurch interessanter und stellt sich in den Mittelpunkt.

Das Umfeld merkt aber recht schnell, dass sie nur rumspinnt und wird sich abwenden. Dadurch wird deine Mutter gezwungen immer größere und aufregende Lügengeschichten zu erzählen. Es ist ein Kreislauf, der sich hochschaukelt und wohl nur durch eine Therapie durchbrochen werden kann.

Sie scheint Minderwertigkeitskomplexe zu haben, woher die kommen kann wohl nur ein Therapeut mit ihr aufarbeiten. Also mein Ratschlag, schick sie zum Psychologen. Ich weiß, das wird schwer, aber wenn sie das aus allen Richtungen hört hoffe ich, dass auch mal was bei ihr ankommt.

Wenn du ein entsprechendes Alter hast, löse dich von ihr, sonst entsteht eine Art Co- Abhängigkeit. Deine Mutter kann sich nur ausleben, wenn ihr Menschen zuhören und sie ernst nehmen. Und genau das solltest du nicht mehr machen. Wenn sie keinen mehr hat, geht sie vielleicht freiwillig zum Therapeuten, denn der muss ihr ja von Berufs wegen zuhören. Aber er wird sie auch schnell durchschauen. Ich wünsche dir viel Kraft.

Wahrscheinlich hat sie Angst vor irgendwas. Darum lügt sie so. Wovor sie Angst hat weiss ich nicht, vielleicht findest du den waren tiefen Grund.