Ich habe meine Mutter zum Weinen gebracht?

8 Antworten

Ich schieße mich den anderen nicht an, denn du hast mit deiner gleichgültigen Antwort die ganze Sache unnötig aufgeblasen. Ja, sie hätte ebenfalls anders reagieren können, aber wahrscheinlich war sie in dem Moment schlichtweg überfordert.

Redet doch mal mit den beiden (!), dass ihr häufig im Kreuzfeuer steht. Ich kann nun nicht beurteilen, was das für Streits sind und wie diese ausgetragen werden, aber bedenke, dass Zoff nunmal auch zu einer Beziehung gehört. Es kommt halt auf das Wie an, nicht auf das Ob.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
NoNameFtb
Fragesteller

Jeden einzelnen Tag schreien die sich gegenseitig an, sprechen ewig nicht mehr miteinander und so weiter und sofort, ich und meine Schwester haben schon ewig versucht mit ihnen deswegen zu reden, aber es bringt nichts, weil die ihre Situation selbst nicht akzeptieren wollen und uns da mit reinziehen, als hätten wir nicht genug eigene Probleme

GutenTag2019  09.04.2023, 11:55
@NoNameFtb

Lass dir hier keine Schuldgefühle einreden von "Experten", die kritische Anmerkungen löschen lassen! Auch eine lange Beziehung kann eine Expertise für eine toxisch verstrickte Beziehung sein!

Bei euch findet eine Verdrehung der Verantwortungen statt. Eure Eltern sollten euch Kindern Stütze und Anleitung bei euren Problemen sein, stattdessen benutzen sie euch und rauben euch Kraft und Energie, die ihr für eure Wegfindung dringend benötigt!

Kugelflitz  09.04.2023, 14:26
@NoNameFtb

Und keiner von euch ist bisher mal auf die Idee gekommen Hilfe von außen zu holen? Jugendamt?

NoNameFtb
Fragesteller
@Kugelflitz

Das würde die Situation doch nur noch mehr zuspitzten, ich will mich in deren Probleme nicht einmischen

Nein, du hast ihr scheinbar die Augen geöffnet. Das war sogar gut.

Dass sie geweint hat ist nicht schlimm. Sie war wegen der Streitigkeiten wahrscheinlich eh schon angespannt und wenn man erkennt, dass man was falsch gemacht hat, kann das auch zum Weinen führen. Aber das ist nicht schlimm.

in deiner Stelle hätte ich so Blumen und Schokolade für meiner Mutter gekauft und mich entschuldigt!

Mebella  22.10.2023, 15:14

Du hast aber schon alles gelesen oder? Die Eltern kommen selber nicht klar und die Kinder müssen darunter leiden. Da hat wirklich niemand Blumen und Schokolade verdient

Tut mir Leid, dass du in so einer Situation bist. Ich finde nicht, dass du dich entschuldigen musst, solche Momente sind für alle beteiligten sehr schwierig. Natürlich auch für sie, keine Frage. Vermutlich hat sie auf Unterstützung eurerseits gehofft, vielleicht als Bestätigung, vielleicht weil sie selbst nicht weiter wusste. Das ist vielleicht nicht fair euch gegenüber, aber menschlich.

Im Zweifel liegt es an deinen Eltern, sich zu trennen (oder sich wieder zu verstehen, aber das halte ich für unrealistisch). Nutze die Chance doch mal mit ihr in einem ruhigen Moment darüber zu reden. Sag, dass euch die Situation stark belastet und frag, was sie in der Beziehung noch sieht. Zeige Verständnis, aber versuche ihr klar zu machen, dass die jetzige Situation keinem hilft.

Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen.

nein nein, keine Sorge. du hast in dem Moment nichts falsches gemacht :)

ich denke deine mutter hat nur geweint weil sie in dem Moment erkannt hat dass du recht hast und sie das besser auf die reihe kriegen sollte.

als außenstehender wage ich mal eine eigene meinung zu deiner familie abzuliefern. wie wäre es wenn deine Eltern mal zur paartherapie gehen? vielleicht rät die Psychologin zu einer scheidung oder deine eltern verstehen sich besser. beides wäre doch eine gute endsituation.