Kann ich meine Mutter Anzeigen wegen strenger Erziehung?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Du kannst das anzeigen. Aber mit ausreichender Wahrscheinlichkeit wird das eingestellt werden. Bei mir waren das sexuelle Übergriffe, abgeschlossene Küchen, damit ich nichts mehr zu essen bekam, Schläge und weitere körperliche Übergriffe.

Wurde alles eingestellt. Da der Täter nicht zu ermitteln war.

Für mich der Inbegriff der deutschen Justiz. Mag anderswo anders sein. Hier war es so.

NonNam  04.08.2022, 15:38

Danke. Bei Frauen hat die Justiz bekanntlich eine gewisse Beißhemmung. Egal wie die Straftaten begangen haben. Deshalb sitzen ja auch überwiegend Männer im Knast.

verreisterNutzer  04.08.2022, 16:00
@NonNam

Das hört sich sehr schlimm an bei dir. Wieso konnte aber der Täter nicht ermittelt werden? Ich meine es ist doch klar wer es war. Oder nicht

NonNam  04.08.2022, 16:39
@verreisterNutzer

Ja. War nun mal meine Erzeugerin. Aber die Justiz ist [ ] überlastet [ ] lustlos [ ] überfordert [ ] sexistisch [ ] unfähig… Keine Ahnung. Aber die Ermittlung meiner Erzeugerin hätten sie eigentlich gerade noch hinbekommen sollen. Aber, wie gesagt, Beißhemmung. Frauen tun doch so etwas nicht.

NonNam  05.08.2022, 12:18
@verreisterNutzer

Du solltest da doch trotzdem tun. Wird ziemlich sicher nichts ergeben. Aber dann hast Du das wenigstens versucht.

Streng ist wieder ziemlich relativ. Der Staat und der Gesetzgeber haben keine Vorgaben was zu "streng" ist und was nicht. Der Staat greift erst ein wenn die Erziehungsmethoden deiner Mutter ins gewalttätige gingen, sprich durch körperliche Züchtigung oder verbaler Gewalt sprich durch Beleidigungen und Erniedrigungen.

Kinder brauchen Eltern, die ihnen zeigen, wo's langgeht. Denn verwöhnte Kinder, die „grenzenlos“ aufwachsen, haben es später im Leben schwer. Eltern sollten zwar Autorität haben, aber ohne sich autoritär aufzuführen. Ich habe 3 Kinder groß gezogen und habe noch 6 Tage in Schicht in der Woche gearbeitet. Es gab klare Regeln und Aufgaben. Denn ich war eine strenge Mutter und das war gut so .Aus meinen 3 Kindern sind tolle Menschen geworden ,die Achtung Respekt vor dem Leben haben. Wenn Deine Mutter Dir nichts zu essen gibt, Dich grün und blau geschlagen hat, Dich ignoriert und verspottet hat (Minderwertigkeitskomplexe ) ...Du hättest zum Jugendamt gehen müssen. Wenn das o.g. zu trifft kannst Du Sie anzeigen. Aber nicht wenn sie Dir nur Grenzen gesetzt hat. Dann war das für eine Erziehung von Dir in Ordnung

Es seelisch verarbeiten. Das, wonach Du fragst, ist diesbezüglich kontraproduktiv.

Sie hat versagt und das ist jetzt Geschichte. Schau nicht im Zorn zurück, das bringt nichts. Versuche lieber zu verstehen was da schief gelaufen ist und warum, denn oft übernimmt man solche Muster, ohne es zu wollen.
Mach‘s einfach besser. Nur dadurch gewinnst Du Deinen Inneren Frieden.

sumpfbub  04.08.2022, 20:01

Sei vorsichtig mit solchen Ratschlägen. Hier wird die Mutter als Terrorist angeprangert. Wir kennen aber nur diese kurzen Zeilen der FS. Welche möglicherweise die Fakten nicht ausgewogen darstellen.

Vielleicht handelt es sich da nur um die üblichen Reibereien, die in so einem Alter nicht ungewöhnlich sind und die beide mit ein wenig Abstand zueinander später auch mal belachen würden.

Smartass67  04.08.2022, 20:11
@sumpfbub

Ich habe drei erwachsene Kinder, von denen mit Sicherheit keines so formuliert hätte. Also ein gewisses Versagen kann ich da schon konstatieren. Und ja: leider scheint das normal zu sein…

ihrer ansicht nach schien es gerechtfertigt zu sein und es lag wohl an deinem verhalten das du strafen bekamst. du kannst anzeigen was du willst, allerdings hat sowas keinerlei aussicht auf erfolg.