Wurdet ihr früher mit Gürtel oder Stock bestraft von euren Eltern?

23 Antworten

Leider ja. Mit Hausschuhe, Teigrolle, Bügel oder auch mit der Hand. Das Vertrauen wurde zerstört und ich kann das nicht vergessen. Das sollte man auf jeden Fall verarbeiten und das sind traumatische Erfahrungen. Manchmal träume ich nachts schlecht oder sehe diese Bilder und habe noch die Gefühle von damals. Ich habe erstes mal mit drei Jahren einen Klatscher bekommen, daran kann ich mich natürlich nicht erinnern, doch das haben mir meine Eltern erzählt. Ich kann mich an Erfahrungen erinnern, wo ich 8- 9 Jahre alt war. Innerhalb der Familie habe ich auch Gewalt erlebt und das war schrecklich, weil ich als Kind mich hilflos gefühlt habe.Ich habe ganz bald einen Termin bei einer Psychotherapeutin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wurdet ihr früher mit Gürtel oder Stock bestraft von euren Eltern?

Nein.

Aber mein Vater ist ein fehlbarer Mensch und ich habe mir Ende der 60er Jahre nach reichlich Provokation meinerseits einmal (und nie wieder) einen Klapps auf den Po eingehandelt. Ich habe seine Reaktion verstanden und es hat mir nicht geschadet.

Auch ich bin ein fehlbarer Mensch und habe einem meiner Söhne einmal (und nie wieder) reflexartig eine Ohrfeige verpasst, mich gleichzeitig fürchterlich (über mich selbst und mehr als mein Kind) erschrocken und mich sofort entschuldigt.

Das Schlagen von Kindern (ob nun ein Klapps auf den Po, eine Ohrfeige oder eine Tracht Prügel) ist werder gesetzlich anerkannt noch rechtmäßig.

Der § 1631 BGB besagt, dass Kinder ein recht auf eine gewaltfreie Erziehung haben. Dies führt dazu, dass körperliche Züchtigungen und Misshandlungen, zu denen auch das Erteilen einer Ohrfeige zählt, unzulässig sind. Im Klartext bedeutet dies, dass Eltern, die ihren Kindern eine Ohrfeige geben, sich strafbar machen.

Leider ist das Schlagen von Kindern oft immer noch allgemein anerkannt bzw. gilt als "vertretbar". Frei nach dem Motto: "Das hat doch noch keinem geschadet..."

Dabei ist Schlagen ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit und Überforderung. Selbst bei einem Klaps auf den Po ist das Ziel klar: das Kind soll etwas spüren. Das ist keine erzieherisch hilfreiche Maßnahme, sondern ein Impuls, der eigentlich unterdrückt beziehungsweise von einem erwachsenen, reifen Menschen bewältigt werden müsste.

Das Einzige, was Kinder aus geschlagen werden lernen, ist Respekt zu verlieren und Angst zu bekommen.

Ein Kind sollte durch Vorbilder lernen, Werte und Normen (die für ein harmonisches Zusammenleben in Familie und Gesellschaft nötig sind) zu schätzen und sich entsprechend zu benehmen und nicht, weil es sonst mit Bambusstab-Schlägen dressiert wird.

Wahrscheinlich kennt jedes Elternteil Situationen, in denen einem "die Hand ausrutschen könnte". Dann sollte man sich daran erinnern, wer der Erwachsene ist, sich gegebenenfalls räumlich distanzieren (einen Schritt zurücktreten oder auch für einen Moment das Zimmer verlassen), tief durchatmen, den Kopf einschalten, sich des Liedes von Bettina Wegner "Sind so kleine Hände …" aus dem Jahre 1976 entsinnen und erst dann ruhig die Situation klären.

Alles Gute für dich!

Heretic66  16.03.2020, 22:47

Ich hasse es wenn Eltern oder andere Erziehungsberechtigte ihre Kinder schlagen du hast aus dem Affekt heraus einen deiner Söhne eine Ohrfeige verpasst das darf nicht vorkommen aber es kann mal passieren ja kommt in der besten Erziehung vielleicht manchmal vor aber einmal und nie wieder und du hast dich ja auch danach gleich entschuldigt weil du so erschrocken warst was du da getan hast hast du die gleich entschuldigt und du tust es nicht wieder deshalb verurteile ich dich nicht nein kann man in der besten Erziehung vorkommen sollte aber nicht aber es kann mal passieren aber es darf nie wieder passieren eine Ex Mutter bestraft mich mit Prügel und misshandelte mich ohne Ende 70 bis 100 Schläge habe ich manchmal bekomme mit dem Teppichklopfer auf den nackten Hintern und danach mit dem Rohrstock auf die nackten Fußsohlen das muss man sich erstmal einfallen lassen obwohl ich schon längst erwachsen bin komme ich immer noch nicht darüber hinweg vor mir darf keiner einem Kind was antun ich werde sofort ein Schreiben und ich habe schon mal zwei Jugendliche aus einem brutalen Elternhaus raus geholt weil die beiden Erzeuger die Jugendlichen naja fast noch Kinder kann man auch sagen furchtbar verprügelt und misshandelt haben so wie meine Ex Mutter es mit mir gemacht hat und da wollte ich nicht nur zusehen oder wegsehen sondern ich habe alles daran gesetzt dass es nie wieder passiert jetzt sind sie untergekommen da wo sie nicht mehr gequält werden der eine bei seiner Tante der andere war seinem Onkel und die sind sehr sehr liebevoll dass ich verurteile dich nicht du hast dich entschuldigt aber es darf natürlich nicht wieder passieren trotzdem mach's gut

Bei mir gab es keine körperlichen Strafen und bei meinen Kindern auch nicht.

Hallo ich bin Jahrgang 1964 und habe oft fast jeden Tag heftige Schläge mit dem Gürtel bekommen immer nur von meinem Vater er hat sozusagen meine Schmerzen in der Hand als ich zu spät aus der Schule kam hatte ich immer 5 Minuten Puffer danach wurde 1 Minute in ein Schlag umgerechnet. Da mein Vater den ganzen Tag arbeiten war habe hat meine Mutter ihm dann abends immer „berichtet“ was ich heute angestellt habe. Sie haben dann entschieden nimmt mein Vater den Gürtel der an einem Haken in meinen Zimmer hing (nicht so dick tat nicht so weh) oder den von meinem Vater (sehr dick und tat schon sehr weh) und sie haben entschieden wie viele Schläge ich bekommen soll. Dann kam mein Vater nach oben in mein Zimmer und wenn er seinen Gürtel in der Hand hatte oder den vom Haken nahm musste ich mich ausziehen und er saß sich auf mein Bett legte mich übers Knie und gab mir die Schläge. Ich wurde wegen vielen verschiedenen Anlässen geschlagen wie zum Beispiel: schlechte Noten, schlechtes Verhalten, respektlos anderen Menschen gegenüber usw.

Bei der Schule waren beide sehr streng:

Note 2:5 Schläge (mit dem dünnen) 3: 20 Schläge (mit dem dünnen) 4: 30 Schläge (mit dem dicken) 5: 50 Schläge (mit dem dicken) 6: so viele wie mein Vater für angemessen hielt (ist zweimal vorgekommen habe beide Male ca. 70-75 mit dem dicken bekommen) Ich konnte danach Tagelang nicht sitzen aber ich hatte es auch irgendwie verdient. Bei Interesse zum Austausch PN schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Gürtel oder Stock nicht, aber meinen Vater ist öfters die Hand ausgerutscht, wenn ich Unsinn gemacht oder nicht auf ihn gehört habe. Dann gab es eine Ohrfeige oder was hinten drauf. Damals fand ich es nicht gut, aber es hat mir auch nicht geschadet.

Früher war das gang und gäbe, in den 70-80er Jahren, dass Kinder von den Eltern mal eine geklatscht bekommen haben. Noch viel früher, in den 50-60er Jahren, haben sogar die Lehrer die Schüler geschlagen und zwar mit einem Rohrstock. Heute undenkbar...lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefan84307
Fragesteller

Wie alt bist du?