Körperliche Züchtigung in der Erziehung?

Das Ergebnis basiert auf 119 Abstimmungen

mir wurde auch richtig der hintern versohlt, wenn ich was schlimmes gemacht habe 50%
ich habe nie körperliche züchtigung erfahren 18%
meine eltern haben mich auch bei kleinigkeiten geschlagen 13%
ich habe einen klapps (= LEICHTER TAPPSER AUF HAND o. HINTERN, TUT NICHT WEH) bekommen 10%
ich habe ohrfeigen bekommen, wenn ich was richtig schlimmes angestellt hatte 8%

48 Antworten

ich habe nie körperliche züchtigung erfahren

Antiautoritäre Erziehung sag ich nur... ;-)

Aber ich denke auch, dass körperliche oder seelische Gewalt kein Mittel zur Erziehung ist. Meine Kinder werden nicht antiautoritär erzogen, aber ich käme nie auf die Idee meinen Kindern - egal auf welche Art - Gewalt anzutun.

Ein Kind das Gewalt erfährt, wird nicht erzogen, sondern gebrochen und dann nach dem Willen der Eltern geformt.

wahrheitsfreund  19.06.2010, 15:01

Sorry, aber das mit dem Brechen ist quatsch. Aus welchem Psychoratgeber hast Du das? Ein Kind das ernsthaft Mist baut, zuvor vernünftig ermahnt wurde, das weiß wofür es den Arschvoll bekommt. Und es sieht es auch ein. Das ist jedenfalls bei meinen Kindern IMMER so. Sie finden es gerecht und ERWARTEN das dann auch. Auch wenn Geschwister dann sich entsprechend danebenbenehmen. Und weil sie das einsehen und erwarten, deshalb sind sie mir hinterher auch nicht böse und nehmen mich nach 5-15 Minuten in den Arm, und die Sache hat sich. Man glaubt aber kaum (wer es nicht selbst praktiziert) wie hilfreich das für die Kinder ist. Sie achten Autorität und haben Respekt. Ohne Furcht. Furcht haben sie nur, wenn ein Vater oder Mutter WILLKÜRLICH handelt, ohne daß sie sein/ihr Verhalten einschätzen können. Wenn nach klaren Regeln vorgegangen wird, dann gibt es keine Furcht, sondern Liebe und Einsicht. PS: Dies ist eine "Methode" die Tausende von Jahren alt ist, und Milliarden von Kindern gut erzogen hat. Und die neue "Methode" ist nun so klug? Man sieht ja das Ergebnis - allzu deutlich!

calvinsimon  13.05.2012, 21:05
@wahrheitsfreund

Der Nick ist schon bezeichnend 'wahrheitsfreud'! Ohne diesen Hinweis waere es niemandem aufgefallen, stimmt! 'menschenfreund'; oder 'friedensfreund' waere mindestens so angebracht! Und wenn es noch eines Beweises bedurft haette: Der kleine Mensch weiss angeblich, dass ihm 'zurecht' Gewalt angetan wird und 'erwartet' das sogar! Es bedarf schon einer gehoerigen Portion an Unmenschlichkeit und mangelnder Bildung, die eigene Gewaltbereitschaft mit der Erwartung der Kinder nach Gewalt zu erklaeren; von der unverschaemterweise vorausgesetzten mangelnden Begabung der Kinder, die Gewalt durch andere Erwartungen zu verhindern, einmal abgesehen! Welche angeblich 'positven Ergebnisse' der angebliche 'wahrheitsfreund' gemeint haben koennte, erschliesst sich mir ebensowenig. Ein Beispiel: Es gibt in Afrika Ureinwohner, die niemals unfreundlich mit ihren Kindern sind und deren Kinder sich entsprechend artig benehmen, weil sie eben nichts anderes kennen. Aber wenn man lieber an Gewalt glaubt, muss man natuerlich auch dann noch zufrieden sein, wenn die Kinder sich von den 'schlagenden Argumenten' ueberzeugen lassen und spaetestens sobald sie groesser und kraeftiger sind, einfach zurueckschlagen - uebrigens hier sogar noch mit der Rechtfertigung, angegriffen worden zu sein, was die gewaltbereiten Eltern, die diese Form der Auseinandersetzung eingefuehrt haben, nicht fuer sich in Anspruch nehmen koennen! Frieden ist keine Errungenschaft oder etwas, woran man arbeiten kann, es ist eine Voraussetzung! Und wer die Gewalt als Mittel der Auseinandersetzung mit koerperlich Unterlegenen waehlt, muss sich nicht beschweren, wenn andere Menschen dasselbe mit einem machen!

schaefchen5  17.09.2013, 12:30
@wahrheitsfreund

und geht dir dabei einer ab lässt du deine anderen zukucken wenn du eins verhaus anscheinend sollte man deine Hintern mal in der öffenlichkeit zeigen wenn dich einer versohlt hat vielleich wirsrt du dsann auch in den arm genommen

mir wurde auch richtig der hintern versohlt, wenn ich was schlimmes gemacht habe

mein vater war sehr streng und das wäre rückblickend gar nicht nötig gewesen, denn ich war ein sehr ruhiges kind und hab nur ganz selten mal blödsinn gemacht. um mich wurde sich nicht viel gekümmert, da beide eltern vollzeit arbeiten waren und an den wochenenden und in den ferien wurde ich dann bei den omas geparkt. meine tochter wächst völlig gewaltfrei auf und wir kümmern uns sehr viel um sie, sie ist sozusagen unser mittelpunkt. sie ist ein ganz liebes mädchen und macht uns so viel freude, nur sehr dumme menschen, die sich mit worten nicht wehren können, greifen zu körperlicher gewalt.

meine eltern haben mich auch bei kleinigkeiten geschlagen

Hallo !

Strafen in Form von Schlägen, waren in meiner Kindheit keine Seltenheit, leider. Aber es ging nicht nur mir so. Es kam eher selten vor, das ein Kind, nicht in irgend einer Art und Weise, geschlagen wurde. Der Hintern musste, bei Einigen herhalten, manchmal die Hände, und wir Mädchen bekamen meistens Watschen (Ohrfeigen). Ich hätte lieber meinen Po hingehalten, als mein Gesicht, aber meine Mutter war offensichtlich anderer Meinung. Auch bei meinen Freundinnen klatschten Watschen regelmäßig durch die Gemäuer, mit oft sichtbaren Spuren (Rötungen, Schwellungen). Das wurde langsam zur Gewohnheit und auch berechenbar: Je mehr Respektvoll ich mich den Mitbürgern gegenüber verhalten habe, desto weniger Schläge bekam ich auch. Hatte ich etwas "ausgefressen", brauchte ich mich jedenfalls nicht wundern, wenn ich was auf die Gosch bekam. Meine Töchter wurden, von mir, jedenfalls auch mit Ohrfeigen bestraft , und es hat ihnen den nötigen Respekt gelehrt, wie auch mir damals.

mir wurde auch richtig der hintern versohlt, wenn ich was schlimmes gemacht habe

... und es war meistens auch angebracht! Hat mich zweifellos vor Schlimmerem bewahrt, denn bloßes Einreden oder irgendwelchen Psychostrafmaßnahmen (aufs Zimmer gehen o.ä,) hätten mich nicht ernsthaft Maß und Grenze gelehrt. Als Kind findet man es nicht gut (wie man es ja auch oft nicht gut findet, etwas Nützliches zu tun), hinterher zahlt es sich aber aus. Vorausgesetzt, die Eltern tun es mit Bedacht.

ich habe ohrfeigen bekommen, wenn ich was richtig schlimmes angestellt hatte

Häufiger gab mir meine Mutter Ohrfeigen. Der Vater hat mich - soweit ich mich erinnern kann - nicht geschlagen. Ich denke, es war meiner Mutter nicht bewusst, dass diese Art der Erziehung falsch war. Übredies waren unsere Eltern ja nicht nur Körperstrafen aus ihrer eigenen Kindheit / Jugend gewöhnt, sondern sahen vielleicht auch mangels vermeintlich nicht vorhandener Alternativen keine andere Möglichkeit als auch zu Erziehungszwecken zu schlagen.