ist körperliche Züchtigung in der Erziehung immer noch ein Thema?

23 Antworten

Ich behaupte aus über 40 jähriger Erfahrung das sich zwar einiges geändert hat. Aber ein entscheidendes Thema ist es immer noch.

Die von dir beschriebene Grundlage stammt aus dem Jahr 2000 und hat ihre spezifische Bezeichnung. Und das nicht umsonst.

Sie nennt sich nicht einfach XY-Gesetz. Oder ähnlich.

Sie nennt sich: »Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung«.

Und ich sehe darin so etwas wie einen Offenbarungseid der Eltern.

Sie müssen Gesetzlich angehalten werden sich nach bestimmten §§ zu verhalten, da sie von selbst nicht in der Lage dazu sind.

Und du siehst doch auch hier bei gutefrage.net das immer noch viele mit Argumenten kommen, die gerade in diesem genannten Gesetz ausführlich erläutert werden.

In dem Gesetz heist es dazu:

Gewalt wird meist verharmlost

Gewalt in der Erziehung wird meistens nicht nur von Eltern als rechtens angesehen, sondern durchweg auch von der Umwelt gebilligt. Zumindest werden immer noch »ein Klaps« und »eine Ohrfeige« (z.T. aber sogar auch die ominöse »berechtigte Tracht Prügel«) in weiten Kreisen der Bevölkerung (und zwar in allen Schichten !) als normales Erziehungsverhalten betrachtet und gerne mit abgegriffenen Redewendungen gerechtfertigt wie: »das hat noch keinem Kind geschadet« – z.T. noch bedenkenlos ergänzt um »bei mir war es genauso und aus mir ist ja auch etwas geworden«.

Die Ächtung jeglicher Körperstrafen war notwendig, um der Gewaltanwendung »schon von Kindheit an« jegliche Legitimation zu nehmen, denn sie stellen – unabhängig von ihrer Intensität – für Kinder stets eine Demütigung dar (ebenso: Gesetzesbegründung BT-Drucks. 14/1247, S. 8), die die Würde des Kindes verletzen.

Zitat Ende

Und wenn dann hier solche Argumente von Ratgebern wiederholt werden, kann ich nur den Kopf schütteln. Meiner Meinung nach haben die Menschen über Jahre nichts dazu gelernt.

Denn das Gesetz ist bereits mehr als 10 Jahre alt. Und die Diskusion im Vorfeld dazu, ging auch über viele Jahre.

Also sind diejenigen, die noch heute mit derartigen Argumenten kommen, auf einem Stand gblieben, der älter als ein viertel Jahrhundert ist. Sie haben nichts dazu gelernt.

Und man mag sich über manche Fragen von Kindern und jungen Menschen hier ärgern. Aber schau dir doch einmal an, wie viele Kinder hier um Hilfe rufen weil ihnen Gewalt angetan wird. Und damit meine ich jetzt nicht die absolute körperliche Gewalt.

Und erkläre mir doch bitte einmal, warum Eltern ihren Kindern bei bringen "Du musst so viel wie möglich lernen. Und dir so viel wie möglich Wissen aneignen".

Aber selbst tun sie das nicht. Statt dessen fragen sie hier was sie mit ihrem "Kind" machen sollen, das zwischen 1 und 18 Jahren, oder sogar darüber ist.

Weiterhin belügen sie ihre Kinder ständig. Ob mit dem Spruch: "Bis du 18. bist bestimmen wir". Oder mit anderen Dingen.

Sie kommen mit der Drohung: "Wir stecken dich ins Heim. Oder das Jugendamt steckt dich ins Heim"

Und mit vielen anderen Dingen kommen sie.

Warum kommen sie aber NICHT damit, ihrem Kind zu sagen welche alleinigen Entscheidungsrechte es hat? Warum kommen sie in diesem Fall NiCHT damit dem Kind zu sagen wo es was lesen kann das seine Rechte betrifft?

Ich bin sicher das liegt im Wesentlichen an zwei Dingen. Zum einen wird ihre Erziehungstätigkeit dadurch kontakariert und erschwert.

Und zum anderen haben sie einfach selbst nicht das Wissen dazu. Einfach weil sie es für unnötig hielten, denn die Kinder müssen ihnen ja glauben, wenn sie sagen das die Eltern bis 18 alles entscheiden.

Daher bezeichne ich dieses Verhalten von Eltern als Versagen.

Ich bin kein Gott und kein Genie. Aber mir ist es gelungen meine Kinder ohne Klaps und Ohrfeige zu erziehen. Nicht einmal anbrüllen hat es gegeben.

Und wenn mir das möglich war, warum soll es dann anderen nicht möglich sein?

Möglich ist es ihnen schon. Aber es ist eben auch nicht einfach, sondern beschwerlich. Und dann geht man eben den einfacheren Weg.

du vergisst die Frage, wer soll das den Eltern denn beibringen? Und den Kindern? Wer erklärt beiden die Notwendigkeit? Wo sind denn heute die Prioritäten der Eltern? Wo ist das Geld des Staates der eine vortreffliche Aufklärung gewährleisten könnte, wenn er nicht andere Prioritäten sähe. Wir haben fantastisch ausgebildete Sozialarbeiter und Pädagogen. Wo stehen die im Ansehen? Wo wohl, bei deren Arbeitslosigkeit und lächerlichem Einkommen.

Wir sind ökologisch und ökonomisch spitze, aber wo bleibt unser Sozialstaat? Dazu ist der Bürger nicht zu noch mehr Steuern bereit. Hallo, unsere Kinder sind unsere Zukunft. Also nicht lästern, handeln.

@HSchnitz

Ich lästere nicht, sondern handele und das seit über 40 Jahren.

Die Situation zeigt deutlich die Schwachstellen dieser Gesellschaft.

Erziehung, Kommunikation und Verhalten werden nicht gelehrt, das sollen die Leute alles vonselber können - und keiner blickt durch...

Würde angemessenes Sozialverhalten als Schulfächer in unser Bildungssystem integriert und das Ausbezahlen von Erziehungsgeld abhängig gemacht von erzieherischer Kompetenz (die nachzuweisen oder durch VHS-Kurse zu erlangen ist), dann gäbe es in dieser Gesellschaft nicht soviele genervte Eltern, unglückliche Kinder, überforderte Lehrer, weniger Kriminalität usw.

Ich leide heute (psychisch) noch immer unter den Misshandlungen, die ich als Kind ertragen musste. Es ist sehr schlimm, was man damit einem Kind antut und zu Recht verboten. Für mich stand immer fest, dass ich meine Kinder nicht schlagen werde, und ich hab es auch nicht gemacht. Leider gibt es immernoch Eltern, die meinen, dass ein "Klaps" oder auch mehr einem Kind nicht schadet. Ich finde sehr gut, dass ihr in der Schule über dieses Thema diskutiert habt. Das sollte in allen Schulen so sein. Vielleicht hört das Schlagen von Kindern durch ihre eigenen Eltern dann endlich mal auf!

Hallo,

Ich bin jetzt 27 und wurde von meinen Eltern nie geschlagen. Ich habe es viele Jahre darauf angelegt. Allerdings wurde daraus nichts.

Erst als ich in eine Beziehung ging bekam ich schläge und die nötige erziehung. Leider viel zu spät!

Und ja wenn ich mal kinder habe werde ich sie vernünftig erziehn und sie nicht so leiden lassen wie man es mit mir getan hat.

Hallo, mir erging es früher ganz ähnlich. Ich wurde idR mit Hausarrest bestraft, aber ich habe es oft darauf angelegt das meine Eltern mich stattdessen lieber mal verhauen sollten. Bekommen habe ich es nur einmal. Heute denke ich das es mir gut getan hätte, wenn mich meine Eltern öfter mal verhauen hätten. Gruß Ralf

Also meine Freundin erzählt mir immer das ihr Vater sie schlägt, allerdings glaube ich manchmal sie übertreibt ein bisschen. Meine Freundin ist 12 Jahre alt (fast 13)

und warum sollte sie übertreiben??

Dann sag ihr, sie solle sich an den Kinderschutzbund wenden.

@Dichterseele

Wenn der Vater sie schlägt - ist das nicht in Ordnung - weil das ungünstige psychische Folgen haben kann - und für ihre Entwicklung nicht gut ist.

Da braucht sie vor allem Verständnis und Hilfe.

Seit einigen Jahren ist es doch für Eltern in Deutschland verboten ihre Kinder zu schlagen.

Gott sei Dank ist das der Fall. Aber leider ist es auch schlimm, dass es überhaupt erst gesetzlich verboten werden musste, damit hier eine Änderung stattfinden kann.

Halten sich dran auch wirklich alle?

Leider nein! Es gibt immer noch schlagende Eltern, die dies als einzig wahre und richtige Erziehungsmethode ansehen. Traurig ist auch, dass viele Eltern nicht verstehen, dass Gewalt schon im Kleinen anfängt. Der berühmte Klaps auf den Po oder die Finger wird immer noch verharmlost dargestellt!

Gibt es auch immer noch Elern die OFFEN zu diesen Erziehungsmitteln stehen.Und wen ja, wie wird das in unsere modernen Zeit noch** begründet**

Ich habe selber erlebt, wie ein Vater seinen Sohn in der Öffentlichkeit geschlagen hat und wurde fast selber zum Opfer seiner Aggression.

Aber auch in "harmloseren Fällen" scheint es keinen Sinn zu machen, mit diesen Menschen darüber reden zu wollen. Sie sehen sich im Recht und werden helfenden und eingreifenden Menschen gegenüber ablehnend bis aggressiv.

Die Begründungen sind meines Erachtens haarsträubend: "Das hat uns früher auch nicht geschadet! Wir sind auch groß geworden! Die Kinder wollen ja nicht anders! Sie schreien förmlich nach Schläge! Anders geht es nicht....!"

Eine wirklich vernünftige Argumentation für die körperliche Zuchtigung in der Erziehung habe ich noch nie gehört. Und das ist auch kein Wunder. Denn es gibt ja auch keine!

Es ist herrlich zu sehen das wir immer mehr Erwachsene werden, die so denken wie du. Ich hoffe wir haben die Möglichkeit dadurch auch noch mehr für Kinder erreichen zu können.

@MichaelSelm

tja, anstatt Eltern aufzuklären und für eine entsprechende Erziehung zu sorgen werden die Eltern kriminalisiert. Finde ich völlig daneben.

Schlagen ist Hilflosigkeit. Bei jedem Mist wird dem Mensch geholfen, bei der Erziehung muss man aber erst die Herren und Damen Fachleute hinter dem Schreibtisch hervorzerren. Früher wusste der Pfarrer wie jeder seiner Schäfchen atmet, heute weiss selbst der Nachbar von einem nichte mehr. Wie denn auch bei diesem sozialen Kongruenzverhalten?

Mit fallen heute vermehrt psychischer Druck der Eltern auf die Kinder auf, die teilweise bis zum Selbstmord oder zumindest sozialer Selbstaufgabe des Kindes führen. Man mag mir die Frage erlauben, ob ein Verbot hier das richtige Ergebnis brachte. Ich meine nicht, im Gegenteil. Aber Verbote sind einfach billiger als soziale Einrichtungen und Anlaufstätten für Kids.

@HSchnitz

anstatt Eltern aufzuklären und für eine entsprechende Erziehung zu sorgen werden die Eltern kriminalisiert. Finde ich völlig daneben.

Das Gewalt kriminell ist, ist hinreichend bekannt. Auch dass Gewalt in der Erziehung eben Gewalt IST, ist eine Tatsache! Und dass Gewalt in der Erziehung schon seit Jahren verboten ist, gehört schon zur Allgemeinbildung!

Schlagen ist Hilflosigkeit

Grundsätzlich ist das richtig!

Wenn gewaltbereite Eltern sich hier nichts sagen lassen WOLLEN (das kann man an vielen Beiträgen hier lesen), dann hat das nichts mehr mit Hilflosigkeit derselben zu tun!

Verbote sind einfach billiger

Es ist schlimm genug, DASS vieles ohne Verbote überhaupt nicht funktioniert!

Finde ich völlig daneben

...finde ich solche Äußerungen!